Hallo,
ich hatte eine Limo 2,4 mit MT und diese hatte
3x MT-Schaden.
Das 1. maL BEI 60.000 km, dann regelmäßig alle 15.000 km. 2x davon Kulanz von Audi, einmal auf meine Kosten.
Ich hab in dann bei 115.000 km verkauft bzw. eingetauscht gegen mein Cab.
Ich habs gekauft bei 57.000 km, auch mit MT und 2,4er Maschine.
Jatzt hab ich 105.000 kmk auf der Uhr.
3xHolz, die MT geht noch i.O.
Eigentlich , nach meiner Erfahrung, kannst Du nicht sagen, wann die MT den Geist aufgibt, bei Rucken beim Anfahren
oder wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und der haut mit einen Knall rein, auch nicht.
Da trennen nur die Scheinen schlecht.
Oelwechsel und es geht wieder.
Ein wirklich untrügliches Zeichen, das was losgeht, ist Ruckeln bei der Fahrt,
möglichst 2.Gang oder Automatik und dann nur zwischen 1500 und 2000 U/min.
Wenns da ruckelt, richtiges Kupplungsruckeln, also das merkst Du, falls Du überhaupt noch was merkst (tschuldigung)
Als würdest Du mit den Schalter immer die Kupplung rein, raus.
Dann solltest Du mal in die Werkstatt, sonst geht noch mehr kaputt.
Und das Ganze passiert nur deshalb, weil die Magnete zum Spänefangen viel zu klein sind.
Die Kette verliert da Masse durch den Abrieb und der bleibt an den Magneten hängen. und der, wo dann kein Platz mehr ist, der Dreck schwimmt im Oel und den hauts mit rum und der sorgt dann fürs einarbeiten der Kette.
Getauscht wird prinzipiell die Kette mit.
Also, meine MT ruckelt noch nicht, aber ich denke auch nicht dran, sonst gehts los.
Irgendwann kommt jede MT, ohne Ausnahme.
Oberstes Gebot, sofort in die Werkstatt sonst geht noch mehr kaputt.
Und Audi bzw. der
macht ja die Reparatur , zumindest hier, nicht selbst.
Mein Bekannter macht für Audi und VW alle Reparaturen an den Getrieben und der Kennt sich da bestens aus.
Also wenn ich mein Getriebe ausbaue und zu den gebe, kommts mich trotzdem ca. 2000 Eu.
Ist dann aber auch optimal repariert.
Ich würde aber wieder ne MT nehmen !!
Schöne Woche noch