Blinkende Oellampe im KI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Jan 05, 2011 12:40

Ich genau so...

Habe im Jan. 2010 auf feste Intervalle umgestellt auf 0W40 Mobil 1.
Bin bis jetzt ca. 7.000 km problemlos gefahren, werde aber trotzdem jetzt im März/April 2011 einen vorgezogenen Ölwechsel machen...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon sirhenry69 » Mi Jan 05, 2011 12:59

Thomas da bist du aber wenig gefahren, normal heißt es ja 1 Jahr oder 15.000 Km je nachdem was zuerst eintritt, demnach bist du überfällig.
Gruß Stefan

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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Jan 05, 2011 16:25

Ja, weiss ich...
Ich werde den Ölwechsel immer vor der Schönwetter... [smilie=drive.gif] Saison jährlich machen...
Gruß Thomas

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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon HauptstadtCabrio » Mi Jan 05, 2011 20:02

Hallo @ all.

War vorhin mal beim :mrgreen: Fehler auslesen neuen Wischerarm erneuern u mein Problem schildern. Natürlich kaum Ahnung vom Händler u kein Fehler gespeichert. Hab das mal mit dem Ölwechsel auf 0W40 angesprochen u natürlich kaum eine aussagekräftige Meinung bekommen. Geschweige denn Kompetent. Es ist so schwer in Berlin o näherer Umgebung nen fitten Händler zufinden. Eigentlich traurig bei der Premiummarke u den Preisen. Naja. Dafür seid IHR ja Kompetent genug [smilie=thumbsup.gif] Ich Danke schonmal vielmals für eure Antworten und werde es erstmal mit nem Ölwechsel auf 0W40 probieren. Gerade mit dem Chip bestimmt ein guter Hinweis. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Euch allen erstmal noch nen schönen Abend.

Marcel
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon igelchen » Mi Jan 05, 2011 21:13

Hi Marcel, wenn du Zeit hast, fahr mal hier in Berlin zu VW in der Hasenheide, bin top zufrieden. Such den :mrgreen: Herrn Heyduck, ist der erste Platz vorn. Sage einfach dukommst von dem mit dem blauen Cab :mrgreen:, kann ja evtl. helfen
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon HauptstadtCabrio » Do Jan 06, 2011 12:35

Danke Dir. Werd ich bei gelegenheit mal machen. Mal schauen wie es da so läuft. Schönen Tag euch noch
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon Ultravoxde » Mo Dez 23, 2013 16:22

Leider hat es mich auch erwischt.

Gestern auf dem Weg in Weihnachtsurlaub kam nach 300 km die Rote Warnanzeige.
Habe dann angehalten, 15 min abgewartet, 0,5 l Öl nachgefüllt und wollte dann irgendeinen Parkplatz aufsuchen.
Aber dann ging es ohne Probleme - seit 400 km ist es wieder ohne Fehlermeldung.
Bin aber sehr langsam gefahren (100 – 110 km).
Problem war natürlich dass am Sonntag alles zu war, kein Ersatzfahrzeug in Sicht.

Bin jetzt ca 1000 km vom Darmstadt entfernt.
Wollte beim Audi Händler vor Ort die Reparatur machen lassen:
Sieb tauschen, eventuell Pumpe, plus Ölwechsel.
Der Audipartner hier vor Ort hat aber ein Termin erst im Januar frei,
ich muss aber nächste Woche zuhause sein.
Von einer Motorspülung wollte er nichts hören, meinte das hilft nichts.

Soll ich das Auto vor Ort reparieren lassen oder in einer anderen Werkstat nachfragen und
Motorspülung und Ölwechsel machen lassen?
Hilft das für längere Zeit oder lieber richtig machen lassen?
Vorausgesetzt es geht wirklich um den Ölsieb.
Die Reparatur wurde ca 400 Euro kosten (großer Audi Händler in Polen).
Mit Achsenvermessung aber ohne Ölpumpe.
Öl und Filter wollte er aber noch extra berechnen.


PS
Bin Ende April bei der letzten Inspektion von LongLife auf Festinterwale umgestiegen.
Und erst 7 tkm mit dem neuen Öl gefahren (Wechsel bei 54 tkm)

Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von Ultravoxde am Mo Dez 23, 2013 16:37, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon Ultravoxde » Mo Dez 23, 2013 16:23

Oder kann ich folgendes machen wie hier beschrieben:
post162589.html?hilit=olsieb#p162589

Chris321 hat geschrieben:Man kann das Ölsieb beim 1,8T auch easy reinigen. Wenn man einen Ölwechsel vornimmt, Öl ablassen, Ölstandssensor aus der Ölwanne raus, Bremsenreiniger zu Ölsieb hinsprühen, Ölstandssensor wieder einbauen, Ölablassschraube rein und gut is. [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon Ultravoxde » Mi Dez 25, 2013 14:29

Hallo Leute

Brauche eure Hilfe - muss langsam eine Entscheidung treffen.
Entweder lasse ich es beim Audi machen,
muss dann aber das Auto in Polen stehen lassen und
irgendwann im Januar nach der Reparatur abholen.
Leider kann ich so lange hier nicht warten und wäre auch nicht bei der Reparatur dabei.
Falls etwas zu klären wäre, nur telefonisch.

Oder ich mache einen Ölwechsel und versuche den Sieb mit
dem Bremsenreiniger sauber zu bekommen.
Fliesen dann die Rückstände selbständig weg aus der Ölwanne?
Ist so ein Reiniger gemeint:
http://www.amazon.de/Caramba-Bremsenrei ... B003KN1EYK


Es geht mir jetzt nicht um das Geld.
Mochte auf keinen Fall dann die Reparatur trotzdem beim Audi in DE machen lassen müssen.
Kostet mich das Doppelte und hab noch das Risiko mit der Rückfahrt (900 km).

Falls es mit dem Ölwechsel ok ist, welche Teile brauche ich (mit Nummern).
Und was soll ich noch eventuell tauschen was ohne große Probleme machbar wäre.

- Öl Mobile 1 0W40
- Ölfilter Nr.: 068 115 561 F
- Dichtung für den Ölfilter (Nr: ???)
Ölablassschraube mit Dichtung (Nr: ???)


Zusätzlich tauschen: (Nr: und Preis)
- Ölstandsensor
- Überdruckventil
- Ölvorlaufleitung zum Turbolader
- Schläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung
- Regelventil
(Bei den Zusätzlichen Teilen brauche ich aber Bilder aus dem BUCH, wo die Teile zu finden sind).


PS:
Soll ich vor dem Ölwechsel noch Liqui Molly MotorClean fur 10 min rein kippen?
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1019.html

Gruß
Joachim
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Dez 25, 2013 16:21

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Letztendlich kennt keiner die Ursache. Seit ich mein Cab bei einem vernünftigen Händler mit allem drum und dran wieder auf Vordermann hab bringen lassen, habe ich auch wieder ein gutes Gefühl in das Auto zu steigen. Mit "nur" einer Spülung wäre es mir persönlich zu heikel (wo landet der ganze Schmodder?). Bei meinem Motor waren auch Feststoffe vor dem Ölsieb was keine Spülung raus gebracht hätte.
Aber lies einfach mal den letzten Beitrag, den ich hier verfasst habe: 1-8t-mit-motorschaden-wie-geht-es-weiter-t11527-75.html
Vielleicht hilft dir das ein wenig [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon Ultravoxde » Mi Dez 25, 2013 19:50

Cabriocruiser hat geschrieben:Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. [smilie=icon_wink.gif]


Ok, habe mich bisschen unklar ausgedrückt .
Mich interessiert ob es hier User gibt bei denen der Fehler behoben wurde
ohne den Sieb tauschen zu müssen. Also ohne die große Reparatur.
Wenn ja, was wurde gemacht?

PS.
Deinen Beitrag und auch die anderen habe ich alle durchgelesen.
Das Thema scheint aber ein großes Mysterium zu sein.
Sogar für den Freundlichen selbst.
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon Ultravoxde » Sa Jan 11, 2014 11:41

Hallo

Also das Auto steht seit ende Dezember in Polen.
Alle „Kenner“ haben mir abgeraten damit zu fahren.
Leider habe ich kurzfristig kein Termin in der Werkstat bekommen.
Werde erst ende Februar Termin mit der Werkstat ausmache und
dorthin fahren um bei der Reparatur vor Ort zu sein.

Bitte also um Tipps was noch zusätzlich angeschaut und ausgetauscht werden soll.
Auch vorsorglich, da das Auto sowieso zerlegt wird.
Bei der Angabe der Teile bitte die Nummer und den aktuellen Preis wenn möglich angeben.

Zusätzlich tauschen: (Nr: und Preis)
- Ölsieb
- Ölstandsensor
- Überdruckventil
- Ölvorlaufleitung zum Turbolader
- Schläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung
- Regelventil
(Brauche auch Bilder aus dem BUCH, wo die Teile zu finden sind).


Gruß
Joachim
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