Ausfall der Elektrik

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Ausfall der Elektrik

Beitragvon Michael56 » Do Jan 06, 2011 10:57

Ich habe das Gefühl ich kann mich in dieser Reihe nur anschliessen.
Gehe gestern mein Cab besuchen, und es ging nichts mehr !! Auch das Fahrerfenster ging beim Öffnen der Tür keinen CM runter.
Zünschlüssel rein und Ergebniss dass oben beschriebene Flackern der Anzeige und sonstige Symptome wie bei Jacky76 beschrieben.

Das Wagen steht seit 01.11. in der trockenen Garage, Feuchtigkeit fällt also aus, Batterie wurde Anfang Dez. 3 Tage am CETEK geladen, Anzeige des CETEk war dann grün, also voll.

Gestern das CETEK wieder angeschlossen, Teil der Symptome war dann nach 5 Std. verschwunden, Anlasser drehte durch aber zu schach zum Starten, mal sehen was heute ist.

Die Frage jetzt, was zieht innerhalb von 1 Monat die Batterie komplett leer ?
Sollte man das Modul abschalten ? Ist das ein Dauerverbraucher ?

Aus welcher Lieferung sien denn die Module dar anderen Betroffenen ? Gibt es da ev. einen Serienfehler ?
Die Batterie sollte eigentlich noch i.O. sein bei einem Auto aus 2008 !

Bin z.Zt. etwas ratlos, wegen Saison-KZ kann ich auch nicht zum [smilie=sad1.gif]
beste Grüße
Michael

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Re: Ausfall der Elektrik

Beitragvon Andre » Do Jan 06, 2011 11:27

Dann lade doch nochmal deine Batterie und setze das Modul OFFLINE. Vielleicht ändert sich hier was....
Die Batterie sollte eigentlich noch nicht schlapp machen...obwohl die Defekthexe bekanntlicherweise im Detail steckt.
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Re: Ausfall der Elektrik

Beitragvon andi1103 » Do Jan 06, 2011 12:05

Zieh die Sicherung 30 vom Verdecksteuergerät, damit ist auch das Modul stromlos. Ein immer wieder gern gesehener Stromsauger ist auch die DWA, besonders wenn die Akkus im Alarmhorn schon schwächeln (und deshalb ständig Ladestrom "wollen").
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Re: Ausfall der Elektrik

Beitragvon Michael56 » Do Jan 06, 2011 12:12

Hallo Andre ( 2x)
Danke für die Tipps.

Batterie hängt am Lader und wird jetzt wohl öfter dran kommen, Cetek darf ja dran bleiben,
Sicherung werde ich ziehen - oder besser die Batterie abklemmen ?
Wenn ich richtig informiert bin muss ich hinterher nur die Fensterheber neu einlernen, d.h. einmal runter und wieder rauf - richtig ?
Dann habe ich alle Verbraucher weg.

Das Ganze hat mich gestern schon "leicht" geschockt [smilie=mad.gif]
beste Grüße
Michael

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Re: Ausfall der Elektrik

Beitragvon andi1103 » Do Jan 06, 2011 12:26

Fesnsterheber und Funkfernbedienung müssen neu angelernt werden. Außerdem wird die ESP-Leuchte an sein, die geht aber nach ein paar Metern Fahrt aus, ist völlig normal.
Ich würd aber trotzdem erstmal die Batt. aufladen und nur die Sicherung 30 ziehen um rauszubekommen, ob es mit dem Modul zu tun hat.
Michael56 hat geschrieben: einmal runter und wieder rauf - richtig

In der oberen Stellung noch ca. 2sec halten.
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Re: Ausfall der Elektrik

Beitragvon Andre » Do Jan 06, 2011 12:49

nicht nur deine Fenster sondern auch dein Radio und die Uhr sind verstellt....und wenn du Pech hast dann geht in dem Zuge deine Fukuhr zum Jordan wie es bei mir der Fall war. Ich würde auch die Batterie dranlassen und die Sicherung entfernen. Dann wirste sehen. Wenn es wirklich die Alarmanlage sein sollte kann man diese evtl. auch Entsichern??? Obwohl dies ja nicht der Sinn der Sache ist.....gleiches wäre lahm gelegt wenn die Batterie ab ist
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Re: Ausfall der Elektrik

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jan 06, 2011 13:26

Also mal generell zur Batterie:

Annahme: Batterie neu hat 100AH
Eine gebrauchte batterie hat nie 100%, bei 70% soll man die austauschen, da die dann als Defekt gelten.
Selbst Messen kann man das i.d.R. nicht.

Also nehme ich mal einen Mittelwert zwischen 70% - 100% = 85% (und da 100AH) = 85Ah
D.H. man könnte 1 Stunde lang 85 A Strom entnehmen bzw. 85Stunden lang 1 Ampere.

Angenommen man hat einen Ruhestrom von 30mA = 0,03A

85Ah/0,03A = 2833h/24 = 118 Tage
Wenn das Auto seit 1.11. steht sind das rund 2 Monate (nicht 1 :mrgreen: )...= ca. 60 Tage

D.h. die Batterie wäre laut dieser Rechnung schon halb leer! => 50%
Nun verhalten sich Batterien nicht linear und eine halb leere Batterie ist auf gut deutsch gesagt ganz knapp an der Grenze ins Jenseits.
Es kann also sein, das nach so einer Zeit die Batterie schon Schaden nimmt.

Allerdings habe ich jetzt mal mit 30mA gerechnet, was schon relativ hoch ist...
Gruß Sascha

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Re: Ausfall der Elektrik

Beitragvon Michael56 » Do Jan 06, 2011 13:33

Sascha, dafür hatte ich die Batterie Anfang Dez. 3 Tage am CTEK hängen, Ctek signalisierte dann "Erhaltung"
Also doch 1 Monat, und da dürfte die Batterie eigentlich nicht schlapp machen.
Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist im Spätjahr auch die Batterie von Matthias über den Jordan gegangen, und er hat selbes BJ wie ich ?

Mal sehen wie's weitergeht.
beste Grüße
Michael

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Re: Ausfall der Elektrik

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jan 06, 2011 15:20

Ja OK, dann waren eas nicht 50 sondern 75%...
Wenn man sich so eine Entladekurve anschaut kann das auch schon ausreichend sein...

Wäre mal interessant, wie hoch der Ruhestrom überhaupt ist...
Gruß Sascha

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Re: Ausfall der Elektrik

Beitragvon Andre » Do Jan 06, 2011 15:33

Dann Messgerät dranhängen...geht dies so einfach?
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Re: Ausfall der Elektrik

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jan 06, 2011 15:38

Warum soll das nicht gehen??

Minuspol abklemmen und Messgerät dazwischen, abschließen - warten bis der Can im Bettchen ist und dann sieht man seinen Ruhestromverbrauch.
Hinterher muss allerdings alles neu angelernt werden.

Wer ein Zangenamperemeter sein Eigen nennt das Gleichstrom verarbeiten kann hat es noch besser - nix abklemmen sondern einfach nur drum und hinterher nix mit neu anlernen etc...
Gruß Sascha

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Re: Ausfall der Elektrik

Beitragvon Andre » Do Jan 06, 2011 15:44

ajo dann Michael....messen!! [smilie=idea.gif]
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Re: Ausfall der Elektrik

Beitragvon Bayern68 » Do Jan 06, 2011 15:56

Also wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh mein Cabrio einfach zu fahren...und es nicht in den Winterschlaf geschickt zu haben [smilie=neener.gif]
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Re: Ausfall der Elektrik

Beitragvon markus82 » Do Jan 06, 2011 20:41

Hi Jacky, gibts bei dir schon was neues?

Dass deine Batterie Leer war wundert mich nicht, denn wenn du das gleiche Problem wie ich hattest dann wird sich das Bedienteil der Klima nicht abgeschaltet haben beim abziehen des schlüssels und wenn die klima bzw lüftung über nacht läuft ist die batterie gleich tot.

hab interessehalber gerade bei meinem auto nochmal den fehlerspeicher ausgelesen mit dem VAS5052, und es ist kein fehler vorhanden.

@Jacky: Gib aber der Werkstatt bescheid dass das modul verbaut ist, denn wenns davon kommt und die 2-3 tage nen fehler suchen und es wirklich vom modul kommt dann kann es richtig teuer werden.

Mein Cabby wird täglich gefahren, und die Batterie ist top. schwächelt morgens nichtmal beim Starten.

Gruß Markus
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Re: Ausfall der Elektrik

Beitragvon andi1103 » Do Jan 06, 2011 22:36

Um das Modul auszuschließen muss man, wie gesagt, nur die Sicherung 30 ziehen, dann kann es nix mehr machen.
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