1.8T, 2. Zyl läuft nicht mit

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

1.8T, 2. Zyl läuft nicht mit

Beitragvon Jens285 » Fr Jan 07, 2011 19:19

Hallo, nachdem ich mir nun gerade meinen B6 1.8T, Bj 2003 gekauft habe und der Wagen super lief, hat mich heute mein Glück verlassen...
Motorkontrollleuchte ging überaschend an und ich habe im unteren Drehzahlbereich ein heftiges Ruckeln vom Motor, bedingt durch das aussetzen des 2. Zylinders.
Erste Vermutung war natürlich die Zündspule, diese ist es jedoch leider nicht... Auch das Einspritzventil ist i.O. und die Kompression aller Zylinder ist einwandfrei!

Hatte schon einmal jemand Probleme mit dem Motorsteuergerät oder irgendwelchen Kabeln die hier die Ursache sein könnten???

Bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe auf nicht allzuhohe Kosten...

MfG

Jens
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Re: 1.8T, 2. Zyl läuft nicht mit

Beitragvon andi1103 » Fr Jan 07, 2011 19:28

Was stand genau im Fehlerspeicher? Zündkerze OK?
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 1.8T, 2. Zyl läuft nicht mit

Beitragvon Jens285 » Fr Jan 07, 2011 19:35

Mist, was im Fehlerspeicher stand, weiß ich gar nicht mehr. Die Zündkerzen waren auch ok!
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Re: 1.8T, 2. Zyl läuft nicht mit

Beitragvon Styles78 » Fr Jan 07, 2011 19:44

Hallo,

ich hatte in Abstand von 1 Jahr schon 2 Zündspuhlenwechsel mit den von Dir beschriebenen "Sympthomen". Allerdings
frage ich mich gerade woher du weisst, dass es nicht die Zündspule ist ?????? Ich bin mir fast zu 99% sicher das im Fehlerspeicher nicht
die Zündspühle als Fehlerhaft gebracht wird, sondern ein Zündausetzer auf Zylinder xxx.

Unabhängig davon, solltest du nochmal schauen was der Fehlerspeicher sagt...und das hier mal posten !
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Re: 1.8T, 2. Zyl läuft nicht mit

Beitragvon andi1103 » Fr Jan 07, 2011 19:47

In der Regel ist bei dieser Fehlerbeschreibeung eine Stabzündspule hinüber, wandert der Fehler den mit, wenn du zwei Spulen vertauschst?
Ansonsten den Kabelbaum und die Anschlüsse an den Spulen überprüfen. Ist ein wenig aufwendig, die alle durchzumessen, aber wenn sonst nichts zu finden ist.
Masseanschluß auf dem Zylinderkopfdeckel muss auch 100%ig sein. Einspritzventil/Anschlußstecker ist def. in Ordnung?
An das MSG würd ich erst ganz zum Schluss denken.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 1.8T, 2. Zyl läuft nicht mit

Beitragvon Jens285 » Fr Jan 07, 2011 19:54

Werd morgen nochmal auslesen, kann gut sein, das es " Zündaussetzer Zyl 2" war...
War vorhin kurz bei Audi, da ich ja auch die Spule vermutet hatte. Nachdem allerdings die neue Spule drin war bestand das Problem immernoch! Dann kamen neue Zündkerzen und daraufhin wurde dann die Kompression geprüft, war alles ok. Anschließend haben sie dann noch die Einspritzventile mit nem anderen Zyl getauscht um diese zu überprüfen - Fehler war weiterhin bei Zyl 2!
Werd morgen wohl nochmal selber die Leitungen überprüfen, ob überhaupt Spannung am Ventil und der Spule ankommt... kann ja nicht sein sowas!
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Re: 1.8T, 2. Zyl läuft nicht mit

Beitragvon V8Cabrio » Sa Jan 08, 2011 00:19

Hatte das Selbe bei meinem Scirocco Umbau!

Wenn der Fehlerspeicher nichts Aussagekräftiges anzeigt geh auf die altmodische Art und weise vor :mrgreen: :

1. Sollte der Fehler nach dem quer-tauschen noch bestehen zieh die Zündspule ab, schraub die Kerze raus, steck sie in die Zündspule und lass den Motor kurz laufen (Anlasser) solange die Zündkerze Kontakt zum Ventildeckel hat. Ist ein Funke da? Wenn ja liegt es nicht daran. Wenn nein alle Leitungen zur Zündspule durch messen. Sollten alle Leitungen passen liegt es am Steuergerät

2. Einspritzdüsen quer-tauschen. Besteht das Problem noch, zieh die Einspritzleiste ab, setze vor jede Düse eine klare Flasche und betätige kurz den Anlasser. Spritzen alle Ventile ein?

Bei mir hat nach dem 2. Test das 4. Ventil nicht ein gespritzt. Ich hab dann noch die Leitung der Einspritzdüse zum Steuergerät durch gemessen. Die Leitung war ok, die Masse auch. Nun war sicher, dass es am Steuergerät liegt. Um mich letztendlich zu versichern hab ich noch ne Prüf-LED an den Stecker des "kranken Zylinders" gehalten. Hier hat sie nur geglimmt. bei einem "gesunden Zylinder" pulsiert sie. Ich hab das Steuergerät dann reparieren lassen, kostete ca. 450,- € inkl. Garantie und immer noch billiger wie ein neuer Steuergerät für 800,- € bis 1.200,- €....

Mittlerweile läuft alles wieder wie es soll! :mrgreen:
Viele Grüße

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Re: 1.8T, 2. Zyl läuft nicht mit

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 08, 2011 00:44

Motorstg. für einen 1.8T ist nicht sooo teuer. 480€ als Austausteil oder 780€ neu. Kommt naturlich noch Einbau und Codierung hinzu, sollte aber sicher zusammen nicht mehr als 1 Stunde sein.
Hatten wir hier schon einmal, aber mit eindeutiger Fehlermeldung.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 1.8T, 2. Zyl läuft nicht mit

Beitragvon V8Cabrio » Sa Jan 08, 2011 01:17

Bei mir wären es 800,- € fürs STG gewesen (der APP ist aber auch selten und daher ist es evtl. teurer; Hab nichts von AT-Teil gehört) dazu wären noch ca. 100 bis 200,- € für das entfernen der Wegfahrsperre + gute 1.000,- € für das erneute programmieren der Software für den GT28RS Lader gekommen. Für mich hat es sich also deutlich gelohnt! :mrgreen:

Bei einem STG Preis von 480,- € kann man sich aber auf jeden Fall überlegen gleich ein neuer zu kaufen, hätte ich wohl auch so gemacht... [smilie=thumbsup.gif]
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Re: 1.8T, 2. Zyl läuft nicht mit

Beitragvon Jens285 » Sa Jan 08, 2011 15:41

So, selbst mal alles nachgeprüft und gemessen, soweit scheint alles zu passen!
Zündkerzen sind iO, Funke ist da, Spannung ist auch gleich den anderen Zyl. Masseanschluß am Deckel passt auch und die Kabel sind auch iO!
Am Einspritzventil liegt auch alles an (gleiche Werte wie bei den anderen Zyl), Stecker und Leitungen sind auch soweit ok, nix korodiert oder ähnliches!
Hab dann noch den Ladedrucksensor ausgebaut und gereinigt (war etwas verrußt/verschmiert) und hab auch da überall die Steckverbindungen usw nachgesehen! Alles OK aber der Karren läuft wie ein Sack Nüsse...

Meiner Meinung nach kann es nur ne defekte Spule, ein defektes Ventil oder das Motorsteuergerät sein welches zur falschen Zeit einspritzt, bzw zündet...
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Re: 1.8T, 2. Zyl läuft nicht mit

Beitragvon kawa » So Jan 09, 2011 08:18

Hallo Jens285!

Ich gehe mal davon aus,das du noch Kompression auf dem 2.Zylinder hast,dann könnte der Ansaugkrümmer undicht sein.
Zum Prüfen einfach mal den Motor im Leerlauf laufen lassen und mit Startpilot den Ansaugkrümmer absprühen.Andert sich die Motordrehzahl ist der Ansaugkrümmer undicht.

Gruß:Walter
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Re: 1.8T, 2. Zyl läuft nicht mit

Beitragvon andi1103 » So Jan 09, 2011 12:54

Könnte auch sein. Kann auch an einem defekten Schlauch der KGA und/oder defekten Entlüfterventil liegen. Dann läuft er besonders im Leerlauf übel.
Ohne den genauen Fehlerspeichertext leider schlecht zu beurteilen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 1.8T, 2. Zyl läuft nicht mit

Beitragvon Jens285 » So Jan 09, 2011 16:23

Vielen DAnk schonmal für eure Tipps..

Habe eben nochmal den Vorschlag mit dem Starthilfespray ausprobiert...den ganzen Ansaugtrakt abgesprüht, da tut sich aber gar nichts!

Echter Mist...muß dringend nochmal auslesen!
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Re: 1.8T, 2. Zyl läuft nicht mit

Beitragvon andi1103 » So Jan 09, 2011 16:26

Schau mal hier rein, in deiner Nähe gibt es VAGCOM/VCDS Besitzer. Vielleicht hat einer Zeit zum auslesen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 1.8T, 2. Zyl läuft nicht mit

Beitragvon V8Cabrio » So Jan 09, 2011 21:21

Bist du sicher, dass das Einspritzsignal kommt? Dass die Düsen ok sind stellst du ja schon bei quer tauschen fest, dazu musst du nicht unbedingt Messen. Würde den Versuch mit den Flaschen machen, dann findest du was oder du kannst das sicher ausschließen...
Viele Grüße

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