Wasser auf der Beifahrerseite unter dem Rücksitz

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Wasser auf der Beifahrerseite unter dem Rücksitz

Beitragvon dave1182 » Mo Jan 10, 2011 20:04

Hallo zusammen,

bin hier neu und würde mich eher als Bastellaien / Handwerkslaien bezeichnen. Seid daher bitte weitestgehend nachsichtig, wenn ich meine Probleme nicht unbedingt ganz fachgerecht schildern kann.
Habe, wohl seit dem Kauf, ein Problem mit Wasser am Rücksitz auf der Beifahrerseite. Habe das zunächst gar nicht bemerkt. (wer sitz schon freiwillig in seinem eigenen Auto mal hinten) und da ich auch nicht so oft jemanden dabei hatte, fiel mir das Problem erst auf als der Sitz sich schon mit Wasser vollgesogen hatte. Das war so ca. einen Monat nach dem Kauf - also im Juni 2010 - . Damals bin ich zu ner freien Werkstatt, die meinte es könnte am schlecht verklebten Fenster liegen. Das habe ich auf Kulanz vom Verkäufer (freier Gebrauchtwagenhändler) in stand setzen lassen. Danach war dann auch erstmal Ruhe. Doch jetzt habe ich das gleich Thema wieder. Und ich denke nicht, dass es an der Heckscheibe liegt (Laieneinschätzung). Denn es wird nur unter der Sitzfläche nass. Die Rücksitzlehne ist "pfurztrocken" (war damals als die Scheibe undicht war nicht der Fall, da war auch die Lehne nass). Ich vermute, dass das Wasser irgendwo nicht ablaufen kann.
Außderdem ist mir aufgefallen, dass seitlich im Schweller auf beiden Wagenseiten ein "Silikonartige" Maße verarbeitet wurde. Zu sehen wenn man die Sitzfläche ausgebaut hat und mit einer Lampe hinter die Seitenverkleidung leuchtet. Ist diese Material normal oder hat hier jemanden hand an den Wagen angelegt?! auf der einen Seite ist scheinbar etwas mehr von diesem Material eingebracht worden. Darauf sammelt sich jetzt das Wasser auch. Wie gesagt das Problem betrifft nur die Beifahrerseite.
Vlt. sind ja auch nur irgendwelche Abläufe verstopft. Aber wo sind die zu finden? Vlt. hat jemand Tipps für mich? Bin für jede Idee dankbar, die mir den Gang zur Werkstatt mit den vier Ringen erspart. DIe meinten nämlich heute, wenn ich den Wagen bringen brauchen die min. 2 Tage um das Problem zu finden usw. Es hat sich in jedem Fall nach großer Rechnung angehört...

Also vielen Dank schon mal für alle Tipps und viele Grüße

Dave

P.s.: einen Tipp habe ich auch schon - falls der noch nicht bekannt ist - mein Sattler hat mir für die Pflege vom Alcantara einen "Fusselrasierer" empfohlen. Bei mir hat das echt ganz gut funktioniert. Und das Ding kostet auch nicht die Welt. Hat in der Drogerie 4 EUR gekostet.
AUDI A4 2.4 V6 metalic blau , ALcantaraleder in grau,
dave1182
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Re: Wasser auf der Beifahrerseite unter dem Rücksitz

Beitragvon flowervall » Di Jan 11, 2011 11:19

ums vorweg zu sagen: ich weiß nicht, wo da das Wasser herkommt.
Aber hinter der Seitenverkleidung auf der Beifaherseite haben einige hier das Verdeckmodul verbaut. In dem ein oder anderen Fall war das Modul defekt und zwar angeblich wegen Wasserschaden. Die einhellige Meinung war hier aber, daß dort kein Wasser hinkommt. Aber vielleicht tut's das doch ! Wie auch immer...
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon andi1103 » Di Jan 11, 2011 16:23

Es gibt Abläufe. Diese sind im Hohlraum zwischen Fensterheber und Seitenblech. Es ist auch denkbar, daß Wasser durch eine undichte Verdeckdeckeldichtung eindringt. Kann auch passieren, wenn der Deckel schlecht eingestellt ist oder ein Fremdkörper zwischen Dichtung und Deckel geraten ist.

Das sollte geklärt werden, durch das Wasser können Anschlußsteckerkontakte des Fensterhebermotors vergammeln, wenn´s ganz ungünstig läuft auch die des Verdeckstg.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Pedl » Mi Jan 12, 2011 07:35

Ich hab' das mit dem Silikon nicht wirklich nachvollziehen können. Kann es sein, dass da jemand eine vermeintliche Undichtigkeit "stopfen" wollte, aber eigentlich nur verschlimmbessert hat?

Wenn Du Dein Cab im Juni gekauft hast und diese Beanstandung bereits beim (gewerblichen) Verkäufer gerügt hast, dann sollte doch diese Nacharbeit im Rahmen der Gewährleistung liegen, oder?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon dave1182 » Mi Jan 12, 2011 09:34

habe leider nur gewährleistung auf motor und getriebe (gesetzl. Mindestvorgabe). Habe zwischenzeitlich eine freie Werkstatt gefunden mit der sich ein langjähriger Meister aus einer Werkstatt mit den vier Ringen selbstständig gemacht hat. Er wird sich das Problem nächste Woche anschauen.

Es bleibt spannend....
AUDI A4 2.4 V6 metalic blau , ALcantaraleder in grau,
dave1182
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon mrkuba » Mi Jan 12, 2011 11:23

Gewährleistung auf Motor und Getriebe? [smilie=nono.gif] Du meinst Garantie auf Motor und Getriebe, oder?
Gewährleistung ist doch immer auf alles, so weit mir bekannt.. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Pedl » Mi Jan 12, 2011 17:42

Sehe ich ähnlich wie Jakub, die Gewährleistung hat nichts mit der Garantie zu tun, sondern ist für den gesamten (!) Vertragsgegenstand gesetzlich fest gelegt. Im ersten healben Jahr nach dem Besitzübergang gilt, das der Nachweis, dass Mängel zum Zeitpunkt des Übergangs nicht vorliegen, beim Verkäufer, danach muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Das ist natürlich nicht so einfach.

In Deinem Fall hat Diech der Verkäufer definitv falsch informiert, offensichtlich sogar absichtlich. Du hast aber im ersten halben Jahr den Mangel gerügt und somit ist der Verkäufer (meiner Kenntnis nach) verantwortlich, den Mangel zu beseitigen.

Ich würd' also beim Verkäufer mit dem Hinweis auf seine Gewährleistungspflicht erstmal im Guten versuchen, die Nacharbeit durchführen zu lassen. Er hat 2 Versuche, nach dem erfolglosen 2. Versuch könntest Du nach Ablauf einer von Dir gestellten realistischen Frist vom Kauf zurück treten, allerdings bist Du da im Verzug mit der Fristsetzung. Das muss er aber nicht wissen :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio