Wassereinbruch

Alles rund um die Plattform Audi A5 Cabrio

Re: Wassereinbruch

Beitragvon windycorner » Di Jan 11, 2011 22:16

Update Wassereinbruch!!!

Nach tel. Aussage des Freundlichen ist für den Wassereinbruch ein defektes Überdruckventil zuständig??? Es sorgt für den Druckausgleich beim schließen des Kofferraumdeckels.

Kennt einer von euch das Teil?

Da bin ich aber mal gespannt, wenn ich ihn wieder abholen kann, wie das aussieht und wo es sitzt.
A5 Cabriolet, 2.0 TDI, Bj. 11.2010, 170 PS 6-Gang, 19" BBS-Speedline, Meteorgrau Perleffekt, Leder Milano, AHK, FIS, Tempomat, Xenon-Plus, PDC-Plus, Mf-L, Concert, Mittelarmlehne, Sitzheizung.
windycorner
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jan 12, 2011 07:55

Beim A5 nicht aber beim A4 (vermutlich wird es aber das gleiche Teil sein - kann ich aber gerade nicht prüfen).

Das "Ventil" ist ein Kunststoffgitter an welchem mehrere Gummilappen befestigt sind. Diese liegen waagerecht überlappend (von oben nach unten wie bei Dachziegeln) und sind jeweils oben befestigt.
Dadurch kann der Überdruck im Kofferraum entweichen, da die Lappen sich unten frei schwingend bewegen können.
Wenn die nicht mehr überlappen kann es sein, das herunterlaufendes Wasser hineinläuft.

Diese Teile (je 1 links/rechts) sitzen beim A4 unter der Stoßstange etwa unter den Rückleuchten in der Karosserie.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon windycorner » Do Jan 13, 2011 18:50

Update Wassereinbruch!

Habe unser Cabby wieder! Man hat dieses Entlüftungsdings, welches links unter dem Rücklicht hinter der Stoßstange sitzt, ausgetauscht. Dieses Teil wird mit einem O-Ring zur Karosserie abgedichtet. An diesem soll sich das Wasser vorbei gemogelt haben.
Mal abwarten, ob es das jetzt war. Allerdings habe ich dann noch ein anderes Problem, bzw. Geräusch. [smilie=confused-smiley-013.gif] Es knackt beim treten der Kupplung. Beim kommen lassen ertönt es im untersten Bereich. Einer dieser vielen Sensoren und Schalter???? Ist das bei Euch auch? Kann ja sein das es normal ist?
A5 Cabriolet, 2.0 TDI, Bj. 11.2010, 170 PS 6-Gang, 19" BBS-Speedline, Meteorgrau Perleffekt, Leder Milano, AHK, FIS, Tempomat, Xenon-Plus, PDC-Plus, Mf-L, Concert, Mittelarmlehne, Sitzheizung.
windycorner
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Karosserie A5 Cabrio Typ B8