Hallo Gemeinde,
am Wochenende ging auf gerader Autobahnstrecke, ohne erkennbaren Grund auf einmal die Airbagkontrolleuchte an. Der Besuch beim Freundlichen hat ergeben, dass der Gurtstraffer hinten Links defekt ist - Austausch des Gurts sei erforderlich. Habe das Auto im Mai bei einem anderen Audi Partner gebraucht erstanden, aber die Gebrauchtwagengarantie übernimmt das natürlich nicht .
Mein Vorschlag doch ersteinmal den Fehlerspeicher zu löschen, um zu sehen, ob vieleicht nur ein Wackler die Ursache ist, wurde "aus Sicherheitsgründen" abgelehnt, da das gesamte Airbagsystem damit zusammenhängt und im Moment nicht aktiv sei. Ich bin etwas entsetzt: der Spaß soll 250+ Euronen kosten - da ist das ja wohl das mindeste was mal versucht werden kann, ggf. in Kombination mit einem Lösen und wieder Zusammenstecken einer sicher vorhandenen Steckverbindung.
Was meint Ihr - liege ich da so falsch? Kennt jemand in Berlin einen Freundlichen der sich kooperativer zeigen würde?
Finde den Gedanken die 250 Euro in coole neue Skistiefel zu investieren irgendwie besser, als sie hinter der Rücksitzbank zu verstecken....
Bin dankbar für alle Tips!
Schönen Abend allerseits!