Voraussetzungen TÜV Abnahme TTS/RS6 LR bei B7?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Voraussetzungen TÜV Abnahme TTS/RS6 LR bei B7?

Beitragvon radon » Mi Dez 29, 2010 15:22

Auch wenn ich mit diesem Threat wohlmöglich die Büchse der Pandorra öffne,
so ist diese Frage m.E. noch nicht abschließend beantwortet.
Grundsätzlich erlöscht die Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz, das ist hier allen klar!
Dennoch hört und liest man in diesem und auch in anderen Foren, dass der Umbau vereinzelt (und unter anderem Namen)
sogar von Audiwerkstätten durchgeführt wurde und sogar, dass der eine oder andere ganz legal (mit TÜV Eintrag) mit seinem umgebauten LR durch die Gegend braust...
Daher meine Frage: Wer kennt die genauen Voraussetzungen für eine solche Abnahme und wer kennt eine solche TÜV Prüfstelle? Ich würde dafür sogar bis nach Bayern fahren! Oder läuft das immer unter der Hand?
Das kann ich mir nicht vorstellen!

Vielen Dank!
A4 Cabrio 2.0 TFSI MT, Bj. 08, Wimmer Tuning Stufe 2 mit S4 Endoptik, -Grill, -Heckdiffusor und Spiegelkappen schwarz, RS4 Handbremsgriff, LED Technik, S-Line In-/Exterieurpaket, Eibach-Fahrwerk, Xenon, Akustikverdeck, Bose, CD-Wechsler, gr. Navi, GRA, Regensensor, PDC hi., Mittelarmlehne m. Handy.
radon
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 2

Re: Voraussetzungen TÜV Abnahme TTS/RS6 LR bei B7?

Beitragvon shorty » Mi Dez 29, 2010 15:56

Ich versteh nicht ganz.
Ob ich mir nun das Zubehör Lenkrad von Audi einbauen lasse oder das TTs o. Rs6 Lenkrad, bei keinem umbau bekomme ich ein Gutachten. Steht bei dir irgendwo was du für ein Lenkrad hast (Versicherungspolice,Fahrzeugschein/brief)?
Der einbau darf nur von Fachwerkstätten durchgeführt werden wo der Mitarbeiter einen Airbagschein besitzt und somit berechtigt ist mit dem Airbag zu arbeiten.
Die Airbagsteuerung ist bei den Autos gleich also ändert sich somit an der Funktion nichts, nicht zu verwechseln mit dem B6 der eine andere Airbagsteurung hat.
Da Audi selber ein Zubehör Lenkrad anbietet zum nachträglichen umrüsten das die Optik vom RS4 Lenkrad hat wüsste ich nicht warum meine Betriebserlaubnis und Versicherung erlischt!
Ich habe bei meinem Audi Händler damals nachgefragt wegen dem Zubehör Lenkrad, ich bekomme nur das Lenkrad und keine Bescheinigung oder ABE. Da es sich um ein orginal Audi Zubehör oder Ersatzteil handelt.
Ich hoffe natürlich das sich mein Audi Händler nicht getäuscht hat, sind ja nicht allwissend. Wenn doch bitte ich um aufklärung. Eine TÜV Abnahme erscheint mir aber ein wenig hoch gegriffen. Der TÜV kann ja auch nicht die funktion testen.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Dez 29, 2010 16:30

radon hat geschrieben:Grundsätzlich erlöscht die Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz, das ist hier allen klar!

So pauschal ist das nicht korrekt.
Ein Lenkrad mit 2 Zündern (aus einem B7) in einen B7 einzubauen führt nicht zwangsläufig zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
Du änderst ja nix am Zündsystem sondern tauscht einen 2-Zünder gegen einen 2-Zünder.
Anders sieht es aus, wenn man einen Airbag mit einem kleineren Volumen oder ein Steuergerät mit veränderten Zündzeiten einbaut.
Daher müssten diese Informationen bei Audi erfragt werden...aber nur weil man das nicht weiß ist es nicht gleich grundsätzlich verboten!

Daher kann es auch sein, das der ein oder andere Prüfer sich sagt, ein Airbag für nen RS6 oder TTRS reicht auch für ein A4 aus...das Zündsystem ist ja ansonsten (scheinbar) gleich...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon shorty » Mi Dez 29, 2010 18:36

Ich würde jetzt mal behaupten das die Airbags an sich alle gleich sind. Ich glaube nicht das in dem RS6 oder TTRS Airbag etwas anders drin steckt als im normalen Airbag.
Da es ja für den A6 auch ein Busniss Lenkrad als extra gibt das wie das RS6 aussieht, wie soll da der TÜV Prüfer noch wissen welches Lenkrad zu welchem Auto gehört, optisch.
Es ist ja auch nicht verboten RS4 Sitze zu verbauen und die sind auch anderst was Form und Airbag betrifft oder?
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Krebserl » Do Jan 20, 2011 14:50

.... man sollte nicht nur das Thema eintragen oder nicht eintragen berücksichtigen.

Mir wäre neben der Optik in erster Linie die Funktion wichtig. Was bringt mir der ganze Umbau, wenn der Airbag nachher nicht funktioniert.
Gerade beim Umbau von B6 auf Lenkräder vom B7 weiß man ja inzwischen hinlänglich aus diversen Foren, dass die Airbags im Falle eines Falles nicht mehr aufgehen. Gleiches gilt auch für Umbauten bei 2stufigen Airbags (z.B. vom A6 in A4..). Gleich aussehen heisst nicht gleich funktionieren. Ob ein Airbag gleich ist und gleich funktioniert kann man nur über Abgleich der Teilenummern von Airbag und Airbagsteuergerät herausfinden. Ansonsten verbietet sich der Tausch über Modellfamilien hinweg, wenn es dort nicht auch gleiche Nummern sind.

Das Vorgehen von rs4-cabrio halte ich für vernünftig, garantiert ihm aber sicher auch nicht, dass sein AB funktioniert, wenn es drauf an kommt. Ich kenne noch niemanden, der das ausprobiert hat....

Ansonsten besser gleich das Auto kaufen mit dem richtigen Lenkrad, dann erübrigt sich diese Diskussion :mrgreen:
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Rudiyoda » Do Jan 20, 2011 18:46

rs4-cabrio hat geschrieben:
zu dem Thema kann ich nur immer wieder sagen: wenn ICH nen B6 fahren würde, dann würde ich alle Hebel in Bewegung setzen um Einblick in die Eintragung des Supersprint?-UMBAUS (der RS4-Umbau - der sogar die Schaltfunktion auf nem Rs4-LR hatte)...- zu bekommen...- vielleicht gibts da nen WEG....

Gruß Torsten

ich bin mir sicher, das die Eintragung von Supersprint auch nicht das Mass der Dinge ist, und von 60 Prozent aller TÜV-Prüfer in Deutschland so nicht vorgenommen worden wäre.....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic