Sitzheizung wg. Klimabedienteil defekt

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Sitzheizung wg. Klimabedienteil defekt

Beitragvon Raza1966 » Do Jan 20, 2011 20:47

Hallo zusammen,

nach langer Zeit noch mal ein Beitrag von mir. Folgendes Problem:
Meine Sitzheizung Fahrerseite ist defekt. Die erste Schnellanalyse beim [smilie=puke.gif] hatte ergeben, dass wohl die Heizmatte defekt sei und ich mit Kosten von 400 -500 Euros zu rechnen hätte. Geschockt durch diese Aussage habe ich mich an einen Bekannten gewandt, der etwas von diesem Thema versteht. Also erst mal gemessen. Erster Messung - kein Wiederstand -also wohl Matte defekt. Aber kein Beweis ohne Gegenbeweis. Sitz raus und siehe da es liegt kein Strom an. Und jetzt kommt das Problem. Nach dem Ausbau des Klimabedienteils und dem Umstecken von Linker Seite auf rechte Seite, hatte ich wieder volle Heizleistung auf der Fahrerseite. Kann jetzt also die Fahrerseite über den Regler Beifahrer beheizen. Natürlich funktioniert jetzt die Beifahrerseite nicht mehr. Mein Bekannter hat sich dann mit Audi in Verbindung gesetzt und nach Möglichkeiten der Reparatur erkundigt. Leider gibt es bei diesem Klimateil nicht die Möglichkeit Schalter einzeln zu Tauschen oder es zu reparieren. Kosten für ein Tauschgerät 750 EUR zuzügl Codierung und Einbau. Dies halte ich nun für einen ganz schlechten Witz. [smilie=thumbsdown.gif] Das Schreiben an Audi geht nun am Wochenede raus zumal ich in den letzten 6 Monaten noch die ein oder andere Kleinigkeit zu beanstanden hatte, welche dann für viel Geld repariert wurden ( z.B.Verdeckkasten 480 EUR ).

Nun meine Frage: Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und eine günstige Lösung - sprich Reparaturmöglichkeit - gefunden. Würde mich freuen, wenn jemand mir Helfen kann.

Gruß
Raza1966
Raza1966

Re: Sitzheizung wg. Klimabedienteil defekt

Beitragvon Andre » Do Jan 20, 2011 21:06

gibt es nicht solch Klimabedienteile ab und zu in der Bucht? Würde mich dann da erstmal umsehen...

edit: http://cgi.ebay.de/AUDI-A4-8E0-KLIMA-AU ... 19c26236be
oder http://cgi.ebay.de/Audi-RS4-A4-8E-Klima ... 414f554a71
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon andi1103 » Do Jan 20, 2011 22:53

Raza1966 hat geschrieben:Kosten für ein Tauschgerät 750 EUR zuzügl Codierung und Einbau

Das ist auch bei anderen Herstellern nicht unbedingt günstiger, bei solchen Teilen wird gut kassiert. Hast du ein Doppel- oder einfach-DIN Radio?
Die Einfach-DIN gehen bei Ebay wg. der Umrüstungen auf z. B. RNS-e oft sehr günstig weg. Die Blende lässt sich umbauen, so daß du auch ein opt. nicht so schönes Teil nehmen könntest. Die aus dem 8E/B6 passen auch, manuelle oder autom. Umluft ist noch wichtig.
Achtung: keins aus dem B7 nehmen, die Ansteuerung der heiz. Heckscheibe ist anders!
Raza1966 hat geschrieben: z.B.Verdeckkasten 480 EUR

Wenn das auf Kulanz oder Gewährleistung geht - OK. Ansonsten würd ich dafür nie soviel ausgeben. Es gibt eine recht einfache, günstige und trotzdem standfeste Reparaturmöglichkeit. Man braucht nur etwas handwerkliches Geschick.
Ist leider eine absolute B6-Krankheit, gehen bei SEHR vielen kaputt. Ab B7 wurde die haltbare Version verbaut.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Jan 21, 2011 07:55

Also ich denke mal, man müsste das zerlegen können und gucken was defekt ist.
Solltest du das Ding ausbauen und gegen ein anderes tauschen lassen, würde ich mir das defekte gerne mal ansehen.

Vlt. kann man es doch soweit zerlegen und reparieren und vorallem hinterher wieder zusammensetzen...
Wenn du es also tauscht gib mir mal bitte Bescheid...sollte es funktionieren und das Ding es heil überstehen würdest du es auch zurückbekommen, will das Ding nicht für mich oder als Ersatzteilspender, sondern lediglich die Möglichkeit der Rep. interessiert mich...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Teilenummer Klimabedienteil - Austausch

Beitragvon Raza1966 » Sa Mär 05, 2011 17:19

Hallo Leute,

Hab da mal ne Frage zum Klimabedienteil und der Teilenummer.
Da meine Sitzheizung defekt ist und es nicht am Sitz liegt, sondern am Klimabedienteil brauche ich ein Neues. Der Kostenvoranschlag bei Audi hat 780,00 Euro ergeben, da das Bedienteil nur komplett getauscht wird - keine Reparartur des Schalters - [smilie=thumbsdown.gif]

Teilenr. 8 E0 820 043 AB

Es gibt relativ viele in der Bucht. Leider stimmen die letzten beiden Buchstaben nie überein. Kann mir einer helfen oder sagen welche Teilenr. alle verbaut werden können. Also welche Buchstabenkombinationen am Ende dann passen.

Schon mal vorab vielen Dank

Fahrzeug ist ein 1,8 T / BJ 05.2003

Gruß
Raza1966
Raza1966

Re: Teilenummer Klimabedienteil - Austausch

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Mär 05, 2011 17:25

Warum machst du zum selben Problem einen neuen Beitrag auf?
Das Thema hast Du schon hier begonnen.
Daher verschoben.
Ausserdem wirft mir das Wort "Klimabedienteil" in der Suche viele Beiträge mit Nummern aus...ein wenig selbsthilfe sollten wir schon erwarten können.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Gary » So Okt 23, 2011 13:59

Wie hast du die Sitzheizung von links nach rechts umgesteckt ? Ist doch optisch aufgrund der verschiedenen Steckergrößen gar nicht möglich oder irre ich mich da ?
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio