S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Do Dez 23, 2010 08:34

Servus,

Facts:
S4 macht die bekannten Geräusche (klappern) beim Kaltstart für 2-3 sek.
Verdacht lt. Werkstatt und mir : Kettenspanner - haben beim Kaltstart nicht genügend Öldruck (bekanntes Problem)
Soweit so gut. Austausch stände grds. an.

Jetzt lese ich aber zu diesem Thema in etlichen Threads, dass nach Umstellung auf 5W40 oder 5W50 die Geräusche reduziert, bzw. teilweise sogar komplett beseitigt werden. Dies, aufgrund des "dickeren" Öles platt gesagt. z.B. hier:
http://www.a4-freunde.com/archive/index ... 68423.html

Soweit so gut.
Die Frage die ich mir stelle: Wenn ich jetzt diese Ölumstellung vornehme, UND dadurch diese Geräusche verschwinden / aufs verträgliche reduziert werden, ist dann das Problem damit gelöst, oder wird eine Defekt an den Spannern nur überdeckt ?

Will heissen, was genau geht bei den Spannern kaputt durch zulange Nutzung mit dem dünnen Zeuchs, bzw. warum fangen die irgendwann mit dem Problem an oder sind die Spanner eigentlich garnicht wirklich defekt und durch Verwendung dickeren Öles leisten die dann weiterhin ewig Ihren Dienst ??
(beim Neuwagen machen diese Dinger ja auch keine Geräusche mit dem 5W30 LL).

Kann mir einer das plausibel erklären?
Hab Schiss vor dem Motorausbau...

Grüße u. frohe Festtafe
Danny
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon andi1103 » Do Dez 23, 2010 13:07

Sliner hat geschrieben:5W40 oder 5W50 die Geräusche reduziert, bzw. teilweise sogar komplett beseitigt werden. Dies, aufgrund des "dickeren" Öles platt gesagt


Die beiden Öle sind gleich "dick" beim Kaltstart, da beide Klasse 5Wxx. Ein Unterschied besteht da nur bei betriebswarmen Öl.
Beim 1,8T gibt es ein ähnliches Problem mit dem Kettenspanner der Nockenwellenverstellung, meiner rasselt schon seit gut 80000 Km gelegentlich beim Kaltstart, auch max. 3 sec. Durch die Verwendung von 0W40 vollsyn. Öl (also eigentlich "dünnerem) hat sich das bei mir reduziert, es ist nur noch bei sehr tiefen Temp. und wenn der Wagen lange gestanden hat. Ich erklär mir das mit der "besseren" Viskosität beim Kaltstart, die Schmierstellen werden dadurch bei niedr. Temp. schneller erreicht und versorgt.
Nach langer Standzeit läuft viel Öl zurück in die Ölwanne, ein Ventil (meist am Ölfilter) soll das zwar verhindern, aber ich denke, das es einfach ein zwei Sekunden dauert, bis der Öldruck steht. Es gibt ja auch noch viele Motoren, bei denen die Hydrostössel auch kurz klappern nach dem Kaltstart, trotz Ölrücklaufventil.

Lt. Aussage eines Audi Meisters darf der 1,8T in den oben genannten Fällen auch ganz kurz rasseln, es muß aber nach 1-2 sec weg sein und darf sich nicht "schlagend" anhören, dann knallt die Kette nämlich schon gegen den Ventildeckel.

Das gilt zwar jetzt für den 1,8T, das Prinzip der hydr. Kettenspanner ist beim S4 gleich. Möglicherweise wird der Hydrauklikzylinder im Laufe der Zeit auch etwas schwergängiger oder leicht undicht oder die Ölbohrungen setzen sich etwas zu. Dann braucht er ein Tick mehr Öldruck bzw. Zeit um wieder ordnungsgemäß zu funzen.
Wenn man die Ölsorte wechselt sind auch oft andere Additive im Spiel, die andere Ölsorte kann da durchaus gegenüber der anderen eine höhere Reinigungswirkung haben, besser Schmutzteilchen in der Schwebe halten usw. Es muß also nicht an der Viskositätsklasse des Öls liegen. 5W40 und 5W50 sind im "Alltagsfahrbetrieb" eh so gut wie gleich.
Speziell bei meinem Motor sind jetzt die leichten Ölkohlerückstände, die sich so grade am Öldeckel gezeigt hatten, nicht mehr vorhanden (vorher auf Longlifeöl).
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Do Dez 23, 2010 15:11

Hallo Andi,

danke für deinen Erfahrungsbericht.
Beim V8 besteht das Problem, dass das 30er - welches wenn betriebswarm ist - dünnflüssiger ist und der Block quasi leer läuft, das Öl von den Ventilen schlechter gehalten werden kann.
Das 40er läuft also weniger schnell in die Wanne zurück, Schmierfilm bleibt also bestehen und die Spanner laufen nicht leer. Wie du auch bei deinem festgestellt hast.
Der V8 erzeugt unheimliche Hitze, das führt auch dazu, dass sich das Öl anscheind weniger schnell abkühlt, also dann das dünne 30er bei der Standzeit komplett abfliessen kann.
Mit dem 40er haben viele V8-Fahrer die Kaltstartgeräusche beseitigen können.

Ich frage mich jetzt halt, ob ich jetzt dennoch die Spanner wechseln lassen sollte vom Verkaufsautohaus, wenn ein Umstieg auf 40er das Problem zunächst "oberflächlich" beseitigen würde.
Stell mir halt vor, dass Folgeschäden an den Spannern vorliegen könnten, es also besser sei, diese jetzt in einer Einmalaktion erneuern zu lassen und DANN natürlich auch auf das 40er Öl umzusteigen.
Mann muss bedenken das der V8 dafür entfernt werden muss, also Arbeitslohnkosten von über 3.000 EUR anfallen! Da bin ich grds. nicht gewillt, durch einen Ölumstieg ggf. vorhandene Mangelerscheinungen an den Spannern abzuhaken und dann später ggf. selber löhnen zu dürfen. Daher die Frage, was genau an den Teilen kaputt geht, sich abnutzt...

Werde den S4 jedenfalls demnächst in die Werkstatt bringen und dann sollen die sich den Spanner, die Nockenwellenverstellung vornehmen und ggf. das vorhandene Motorupdate aufspielen und Geräusche beseitigen.
Danach Umstieg auf das 40er und hoffentlich in Zukunft dauerhaft geräuschfreie Starts haben.

PS: meine 1.8Ts (hatte 3) hatten z.B. das Problem nicht...

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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon V8Cabrio » Sa Jan 08, 2011 00:05

Ich habe das Rasseln bei meinem S4 auch, bin auch am überlegen, was ich machen soll.

Ich gehe nicht davon aus, dass das direkt was mit dem Spanner zu tun hat, sondern eher mit der Kette. Jede Kette längt sich nach einiger Betriebszeit etwas, ich gehe davon aus, dass dadurch der Spanner weiter ausfahren muss, bzw. ein höherer Druck vor dem Spanner erreicht werden muss, bis die Kette spannt. Das Geräusch kommt von der Kette selbst, solange sie noch nicht gespannt ist. Demnach müsste das Geräusch ja nach km-Stand bis zu nem gewissen Grad immer länger zu hören sein. Vielleicht wird durch ein anderes Öl der Druck im Spanner schneller aufgebaut und die Kette steht schneller unter Spannung. Nach der Theorie müsste dann das Problem (wenn auch evtl. nur vorübergehend) durch das Verschwinden des Geräusches auch behoben sein. Manche Ketten längen sich über die Lebensdauer der Kette hinweg immer geringer, daher wäre es möglich das Rasseln so sogar ganz zu beheben, wenn es denn daran liegt...

Ich werde wohl ein anderes Öl verwenden, sobald ich den Ölwechsel mache. Der kommt allerdings erst in ca. 10tkm, daher hoffe ich, dass das Geräusch nicht noch schlimmer wird, sonst reagiere ich evtl. schon früher...

Hat schonmal jemand ein Additiv verwendet? Schmierungstechisch bringen die ja teilweise schon was...
Viele Grüße

Robert

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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Mi Jan 12, 2011 19:15

servus,

bei mir wurde gerade der Motor komplett ausgebaut und der gesamtem Kettenantrieb (4 Ketten / 4 Spanner & Gleitschienen) getauscht. Ich hoffe ich bekomme ihn Ende der Woche wieder.

Grds. soll der Steuerkettenantrieb ja wartungsarm sein, eine Längung der Kette durch die Kettenspanner behoben werden.
Nach diversen Recherchen im Netz - gibt einige Berichte in anderen Foren - kann man wohl auf 2 grundsätzliche Probleme rückschließen.

1) der Kettenantrieb is eine Schwachstelle ansich bei VW & Audi (4 Ketten / 4 Spanner & Gleitschienen; alles über Öldruck gesteuert, der permanent anliegen muss, und bei nachlassendem Druck zu Kettenrasseln führt, bevor Öldruck wieder aussreichend anliegt)

2) das 30er Longlifeöl wohl doch Ablagerungen aufgrund der zu großen Hitze & Verdünnung im Block verursacht, dadurch die Rückschlagventile nach abstellen des Motors nicht mehr komplett die dünne Suppe halten können; Öldruck verloren geht ;
was sich dann auf fehlenden Öldruck bzw. Ölfilm an den Kettenspannern bei Kaltstart auswirkt und da Spuren an den Gleitschienen und ggf. Ketten verursacht, da die Ketten erst gespannt werden müssen

Welche Ursache nun im einzelnen zu den Geräuschen führt, kann man meist im Vorfeld nicht genau bestimmen.
Habe mich mit Leuten ausgetauscht, bei denen der Kettenantrieb (wie bei mir gerade) durch Werkstatt für teures Geld gewechelt wurde, das Rasseln nur kurzzeitig oder garnicht behoben werden konnte.
In diesen Fällen wirds dann wohl an den Ventilen & Verschlammung durch Ölablagerungen gelegen haben. Motorspülung, Umstieg auf 40er oder 50er und alles war dann endlich ruhig.
Bei anderen liegts an zu langer Kette und nachlassenen Spannern (haben wohl auch eine Art Ventil insich, die unabhängig der Rückschlagventile auch nachlassen können).

Bin gespannt wie`s bei mir sein wird. Werde auf jeden als nächstes - wenn ich ihn "geräuschfrei" entgegennehme - einer Motorspülung unterziehen und auf hitzefesteres Öl - also 5w40 oder 5w50 - umsteigen.

Werde berichten und mir die Teil mal anschauen.

gruß
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon V8Cabrio » Fr Jan 14, 2011 12:29

Danke für das Update! [smilie=thumbsup.gif]


Also ich werde nun zunächst mal ein Additiv versuchen. Es gibt Mittelchen, die Ablagerungen lösen. Ich hab so eins mal bei meinem S2 versucht, den ich vor dem Cabrio fuhr und ich meinte eine Besserung in der Gräuschentwicklung zu spüren. Das ganze kann aber auch nur der Placebo-Effekt sein, aber ich denke, dass es sicher keine Nachteile haben wird. Auf jeden Fall sind laut deiner Erfahrungen Ablagerungen eine Mögliche Ursache. Wenn ich die beheben kann sollte es besser werden... Ich werde meine Erfahrungen berichten... [smilie=smile.gif]
Viele Grüße

Robert

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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Sa Jan 15, 2011 11:24

update !

Geplante Abholung am Freitag verzögerte sich bis nächste Woche - Motor immernoch unterem Auto :(

- eine Gleitschiene war unter anderem gebrochen laut Meister - spricht für die Startgeräusche die ich auch bereits nach 15min Stillstand wieder hatte...
- kompletter Kettensatz & Spanner & Gleitschienen jetzt neu drin
- sonst bislang keine weiteren Mängel am Block & Nebenagregaten festgestellt laut Meister (...wobei sie diese Dinge stillschweigend auswechslen könnten; bei Folgeproblemen haben Sie wieder die Arbeit und Kosten)

Hoffe nächsten Do. kann ich ihn endlich holen.

Werkstatt lässt sich recht viel Zeit, da ich kein zahlender Kunde bin und die Werkstatt ja die Kosten selber tragen muss und ich Ihne bis zum 17.01. grds. Zeit gegeben habe da Auto
nicht benötigt wird. Aber lieber überall ein zweites Augen draufwerfen lassen und dann nach der Aktion Ruhe. (für beide Parteien das beste)

Ironie: Hab seit 27.12. nen Leihwagen - nen Cabrio aus Rüsselsheim - hab ich aber seit her ned mehr angerührt :mrgreen:

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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon flowervall » Sa Jan 15, 2011 12:01

bisher hatte ich mir zu diesem Thema wenig Gedanken gemacht, weil beim ersten Motor (von 56 Tkm bis 92 Tkm gefahren)dieses Rasseln gar nicht auftrat und beim jetzigem Motor nur selten mal. Wobei ja nur der Rumpfmotor getauscht wurde und die ganze Peripherie - und ich schätze mal, die Kette/Spanner gehören dazu - vom alten übernommen wurde. Oder weiß einer, wie das normalweise ist ?
Zudem hatte ich das bisher so verstanden (MT), daß das Rasseln normal ist und weiter nicht schlimm, solange es nach 1-2 sec weg ist. War das Wunschdenken von mir ?

Ach so: ich hab LL-Öl seit ich den Wagen hab.
Gruß Jürgen
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon khamsin » Sa Jan 15, 2011 12:51

Hi,

Ketten hört man gerade bei niedrigen Temparaturen ganz kurz, war auch bei einem Neuwagen so.
Das ist so ähnlich wie das ganz kurze Klackern bei Hydrostösseln. Sollte nach ein paar Motordrehungen weg sein.

Wenn ich mir vorstelle, wie sich das damals beim Elfer angehört hat. Da hat es jeder als ein Ausdruck von Charakter und schönen Motorklang angesehen.

Gruß Khamsin
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » So Jan 16, 2011 19:08

hab ein nettes soundfile......das ist kein Ausdruck von Charakter, eher furchtbar.
bei bedarf muss ich mal sehn wie ich das hochgeladen bekomme...

die grundsätzliche Meinung ist, dass das rasseln/klappern keine Folgeschäden verursacht.......nur eine Gleitschiene bricht auch nicht ohne einwirkungen.
hab auch schon von anderen gelesen, dass die gleitschienen teilweise derbe riefen hatten...zeugt also von schäden durch die nicht gespannten ketten in den ersten sekunden..
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Fr Jan 21, 2011 19:09

update:

KIste zurück; Bilder vom Ausbau gesehen - der Wahnsinn..!!!!!!!!

Ergebnis: keine Geräusche mehr bei Kaltstart, startet und läuft seidenweich.... :mrgreen:
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Fr Jan 21, 2011 19:28

mist konnte beitrag nichtg mehr bearbeiten, daher neuen :(

hier mal das Klapper-Geräusch eines anderen S4-Fahrers...war bei mir auch, nur das vorher sogar noch ein helleres typisches Kettenrasseln für 1sek auftrat

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=677687

grüße
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon auco » Fr Jan 21, 2011 19:44

Also meiner rasselt auch bei kalten Temperaturen. Aber nur für max 1-2 sec. Ähnlich wie im Soundfile zuhören.

Aber das harte Schlagen find ich nicht normal.Das klingt schon einwenig nach DEFEKT.....
Gruß Alex


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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon flowervall » Fr Jan 21, 2011 22:39

also so heftig ist es bei mir nicht. Rasselt eher und nicht so ein Klappern.
Da es eh nur recht selten auftritt, stuf ich das mal als eher harmlos ein.
Gruß Jürgen
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon auco » Fr Jan 21, 2011 23:17

Ich mach mir da auch keine Gedanken darüber. Zumal es nur im Winter auftritt.
Gruß Alex


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