So... Es gibt Neuigkeiten
Ich hatte ja geschrieben das ich mein Öl auf 5W-40 umgestellt hatte da meiner kurz nach dem Kaltstart diese Rasselgeräusche hatte. Im Anschluß bin ich eine etwas weitere Tour gefahren und die Rasselgeräusche hatten sich auf ein Minimum reduziert. Gut 14 Tage später waren die Rasselgeräusche wieder da. Und was viel schlimmer war auch dieses Klappern. Ähnlich wie man es auf einigen Soundfiles hören kann. Da ging mir natürlich so langsam der A... auf Grundeis. Sliner war so nett und schickte mir die Anleitung zum Wechseln der Ölrückhalteventile. Ich dachte das wäre die erste halbwegs kostengünstige Maßnahme um die Geräusche verschwinden zu lassen. Aber im Moment ist es mir zu kalt da ich keine beheizte Garage habe. Nun gut, wird schon nix passieren.
Am Mittwoch rief mich mein Frauchen an und meinte unser Auto sei krank
Im Stand lief er auf gefühlten 3 Zylinder,klapperte und schüttelte sich und die Motorlampe war natürlich auch an. Wenn sie losfuhr war alles wieder gut,keine Kontrolllampe war an und er lief halbweg normal. Erster Gedanke-Zündspule. Aber die Geräusche nebenbei machten mir Angst. Da ja noch MOB und Garantie besteht hab ich ihn zum
schleppen lassen. Netter Nebenaspekt- es gab ein Q5 als Leihwagen.
Einen Tag später der Anruf. Problem Nockenwellensensor/Versteller. Glückwunsch dachte ich ersten Moment, das Jahr fängt ja gut an.
Ich fragte nach der Lösung des Problems und nun kommts.
Wenn dieser Fehler im Steuergerät abgelegt ist soll laut Audi eine neue Software aufs SG raufgespielt werden. Klang erstmal überhaupt nicht logisch aber preiswert. Egal dachte ich, solln sie raufspielen was sie wollen hauptsache mein Baby wird wieder gesund
Nun ja was soll ich sagen. Ich habe ihn am nächsten Tag wieder abholen können. Er stand gut 24 Std bei -5 Grad über Nacht draußen. Ich also rein, gestartet und siehe da. Nix aber auch gar nix an Geräuschen zu hören. Weder ein Rasseln noch ein Klappern. Er lief so seidenweich wie eigentlich noch nie, kalt wie warm
Nun kann ja auch alles ein Zufall sein aber ich habe ihn jetzt 2 Tage stehen gelassen und auch danach war nix zu hören. So richtig kann ich mir das alles nicht erklären was ein Softwareupdate damit zu tun hat, da es ja eigentlich mechanische Geräusche sind die jetzt verschmunden sind.
Fakt ist, er läuft so ruhig und gleichmäßig und schnurrt. Egal ob nach Kaltstart bei Minustemperaturen oder im warmen Zustand.
Ich bin happy.....