Testmontage 9,5 x 19 hinten

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Testmontage 9,5 x 19 hinten

Beitragvon puntaskala » Mo Mär 24, 2008 21:05

ich hoffe mal das alles gute geht mit dem TÜV da die hinteren Reifen doch etwas zu weit rausschauen wenn man über dem Kotflügel steht daher
good luck
Gruß Neven
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Re: Testmontage 9,5 x 19 hinten

Beitragvon MAYO » Mo Mär 24, 2008 22:31

Spar die den Weg zum TÜV, die bekommste so niemals abgenommen.

Beim Verschränkungstest legt mein TÜVer immer eine Stahlfelge vorn links und hinten rechts unter das Rad und denn gehts an der Bühne abwärts. Das Cab steht dann mit allen 4 Rädern am Boden und rate mal wo die beiden Räder mit der Stahlfelge drunter zu sehen sind. Die sind im Radhaus verschwunden. Ohne Begrenzer geht da gar nix. Und von der bescheidenen (Allroad-)Optik mal ganz zu schweigen.

30er Federn müssen da mal auf jeden Fall rein, ansonsten sieht das ja aus wie bei Big Foot. [smilie=bolt.gif]

Und bevor einer die Karosserie deines Cabs krummkloppt ziehste mal lieber einen 235-35-19 drauf.
Denn 1-2 Begrenzer Clips rein und ab geht die Fahrt. Von dem bischen tiefer haste auch keinen Komfortverlust. Bei dem bischen Gummi bei den 19ern kann man sowieso nicht mehr von Komfort sprechen :mrgreen:
Gruß Mario

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Re: Testmontage 9,5 x 19 hinten

Beitragvon c3po » Di Mär 25, 2008 17:52

Gut, ich spare mir den Weg zum TÜV.

Aber die Tieferlegung fällt zumindest im Moment weiter aus. Ich bin irgendwie ein Fan von Symmetrie, ich will damit sagen, dass es mir wichtig ist, dass Radlauf und Reifen einen gleichmäßigen Abstand voneinander haben. Dass ist mit einer Tieferlegung nicht zu erreichen. Was für mich eventuell in Frage käme, wäre eine Tieferlegung um maximal einen Zentimeter, aber so etwas wird vermutlich technisch nicht machbar sein.

Der Lackierer hat mir übrigens abgeraten den Felgenstern umzulackieren. Die Lackierung ist sehr hochwertig (3 Schichtlackierung) und sollte beibehalten werden. Also werde ich die Räder erst einmal so montieren und schauen wie es im Ganzen aussieht.

Eines hat mich schon gewundert, ich würde gerne die Schrauben im Radkranz gegen Edelstahlschrauben tauschen, aber er meinte es könnte sein, dass es keine wirklichen Schrauben sind, sondern Kunststoffteile die eingeklebt sind. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Habe mir eine Werkstatt gesucht, die eine Vorrichtung zum Ziehen hat und auf die Arbeiten auch Garantie gibt. Es wird ein Gerät auf die Radnabe geschraubt, dann der Kotflügelrand mit einer Art Fön erwärmt und dann langsam gezogen. Werde dann noch die Eintragung von Walde dazugeben und ein Foto, wo zu sehen ist, wo gezogen wurde. Die TÜV Eintragung wird dann auch dort vorgenommen.

Sobald die Witterung es zulässt werde ich einen Termin machen (hier schneit es gerade zum x-ten mal heute).

@Mayo
Und wenn es mir überhaupt nicht gefällt kann ich ja über die Tieferlegung noch mal nachdenken :mrgreen:

Gruß
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Gruß
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Re: Testmontage 9,5 x 19 hinten

Beitragvon MAYO » Mi Mär 26, 2008 00:43

@c3po

Gut, wenn die die Radläufe hinten aufweiten, also ziehen wird das sicher passen, aber wenn du den Wagen mal verkaufen willst und die Räder nicht mehr drauf sind sieht das super bescheiden aus, bzw. im Winter mit anderen Felgen. Denn die Karosserie ist denn "krumm".

Ich persönlich sehe immer zu, dass man später keine Spuren von diversen Umbauten zurückbehält. Aber sowas ist sicher auch Ansichtssache. Mit dem schmaleren Reifen würden die Arbeiten an der Karosserie entfallen.

Wenn du kein Freund von Tieferlegungen bist, dann versuchs doch mal mit den S-Line Federn, die sind nur 20mm tiefer...
Gruß Mario

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Re: Testmontage 9,5 x 19 hinten

Beitragvon c3po » Mi Mär 26, 2008 19:41

@Mayo

Mein Auto hat vom Werk aus ein Sportfahrwerk, lassen sich denn S-Line Federn damit kombinieren?

Dass mit dem Ziehen ist für mich auch nicht die ideale Lösung, aus diesem Grund werde ich morgen mal ein Vorgespräch mit dem Meister der Werkstatt führen (er hat vor Jahren mal mein Audi 80 Cabriolet gekauft und fährt es immer noch :mrgreen: ). Ich hoffe er kann die Eintragung unter anderen Bedingungen vornehmen. Ich werde ihn bitten folgende Versuche zu starten:

1. Eintragung mit Begrenzer
2. Eintragung mit Wegschneiden von Teilen der Filzmatte
3. Kombination von 1 + 2
4. Prüfen, ob die Eintragung ohne Änderungen geht, wenn ein 235/35 aufgezogen ist.
5. Ziehen der Karosserie als letzten Punkt

Werde auch Fragen ob es möglich ist, dass ich dabei bin, dann kann man kurzfristig Entscheidungen treffen.

Sollte die Wettervorhersage passen, werde ich den Termin spätestens in der übernächsten Woche machen.

Gruß
C3PO

PS: Danke für deine Tips !!
Gruß
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Re: Testmontage 9,5 x 19 hinten

Beitragvon MAYO » Do Mär 27, 2008 00:01

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen.

In jedem Cab hatte ich die Audi Sportdämpfer. Das sind dieselben wie beim S-Line Fahrwerk. Das sieht man wenn man sich die Dämpfer ansieht. Die Sport/S-Linedämpfer sind immer rot.

Was also im Endeffekt heisst, wenn du dir die S-Line Federn holst, haste nen S-Linefahrwerk (von der Abstimmung her). Wobei das immer nicht so einfach ist, denn wenn du bei Ebay nach den S-Line Federn suchst wirste oftmals veräppelt. Und denn kannste besser gleich zu H+R oder KAW greifen. Die gibts gebraucht auch öfters als Schnäppchen...

Der Filz sollte in jedem Fall gekürzt werden. Einfach nen Cutter nehmen und denn einen 5-10cm breiten Streifen rundum abschneiden. Danach mit Sikaflex den Spalt der oben am Übergang zwischen Filz und Blech endstanden ist abdichten, bzw. den Filz wieder an die Karosserie ankleben. Habe ich bisher auch bei jedem Cab gemacht. Ist ja kein großer Akt.

Mit einem 235-35-19 reicht bei den S-Line oder H+R Federn noch ein Begrenzerclip zur Vorsicht. Dadurch wirste durch die geringe Tieferlegung eh keine Nachteile haben. Aber so wirste das auch ohne Probleme abgenommen bekommen.
Gruß Mario

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Re: Testmontage 9,5 x 19 hinten

Beitragvon lox-tt » Do Mär 27, 2008 02:14

Alternativ kannst du auch bei Audi anfragen, was für eine Traglast die S-Line-Federn vom 1.8T haben und ob die bei dir verwendet werden können. Im positiven Fall kannst du meine für wenige Euros haben. Stehen eh nur in der Garage rum... [smilie=icon_rolleyes.gif]
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Re: Testmontage 9,5 x 19 hinten

Beitragvon MAYO » Do Mär 27, 2008 10:49

was für eine Traglast die S-Line-Federn vom 1.8T haben


Das wäre ja das passende gewesen. Allerdings ist gerade der 1.8T der leichteste Motor im A4 Cabrio. Kenne das von den Fahrwerksherstellern, da gibts immer eine leichte Ausführung bis z.B. 1080kg und eine schwere ab 1085kg für die Vorderachse. An der Hinterachse sind die Cabrios alle gleich, da gibts keine anderen Federn.

Würde also bedeuten mit dem schweren 3.0 würde man mit den 1.8T Federn an der Vorderachse tiefer einsinken und etwas schwammig auf der bahn liegen...

Ganz toll ist auch immer wenn man im Teilekatalog nach den Federn sucht. Da sind nur die Farbkennzeichnungen mit denen man vergleichen kann. Aber versuchen würde ich es trotzdem mal. Würde mich interessieren was die bei Audi dazu sagen.

Alternativ sollten die S-Line Federn vom Avant auch ins Cabrio passen. Wenn du welche suchst musste immer nach Vorderachslast und Hinterachslast fragen. Wenn das halbwegs mit deinen Daten vom Cabrio übereinstimmt kannste die auch verwenden.

@lox-tt:
Poste deine Achslasten doch schonmal zum Vergleich - nicht, dass ich mich da doch irre...
Gruß Mario

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Re: Testmontage 9,5 x 19 hinten

Beitragvon lox-tt » Do Mär 27, 2008 11:48

Ziffer 7.1 und 8.1 : 1050
Ziffer 7.2 und 8.2 : 1100
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Re: Testmontage 9,5 x 19 hinten

Beitragvon snowball » Do Mär 27, 2008 12:58

Also da Du doch nur maximal nen 1cm weiter runter möchtest, kannst Du doch auch z.b. H&R Federn nehmen. Die Federhersteller gehen bei 30-35mm ja von der Serienhöhe (OHNE Sportfahrwerk aus). D.h. wenn Du das Sportfahrwerk hast und eh schon 20mm tiefer bist als Serie, kommen da nur noch 10-15mm dazu und nicht weitere 30-35mm. Die Wahl auf S-line Federn zu wechseln, bringt Dir in der tiefe nichts. Denn so viel ich weiß sind Sportfahrwerk und S-line Fahrwerk beim B6 gleich tief. Das S-line Fahrwerk ist nur härter abgestimmt.

Zum Thema Radläufe kann ich auch nur sagen. Ziehen bzw. mit der Rolle weiten ist für den späteren Wiederverkauf vielleicht nicht so der Hit. Ich würde auch eher auf 235 umstellen, wenn die auf die 9,5er gehen. Hatte auf meinem B6 Avant 8,5er in 19-Zoll mit 235er drauf. Und das stand das Gummi schon sehr schräg vom Felgenrand weg. Wenn die Felge dann mal ein Zoll breiter ist, könnte das vielleicht garnicht so einfach gehen. Aber das müsste Dir der Reifenlieferant Deines Vertrauens ohne weiteres sagen können.

lg
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Re: Testmontage 9,5 x 19 hinten

Beitragvon MAYO » Do Mär 27, 2008 15:07

@snowball

Denn so viel ich weiß sind Sportfahrwerk und S-line Fahrwerk beim B6 gleich tief.


Nöööööp! Nene, eben nicht.
Sportfahrwerk heisst:
gleiche Fahrzeughöhe, jedoch mit strafferer Dämpfung -> die roten Sportdämpfer

S-Line Fahrwerk heisst:
Tieferlegung bis 20mm inkl. sportlicher/straffer Dämpfung

Das ist definitiv NICHT identisch.
Gruß Mario

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Re: Testmontage 9,5 x 19 hinten

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Mär 27, 2008 15:16

snowball hat geschrieben:Also da Du doch nur maximal nen 1cm weiter runter möchtest, kannst Du doch auch z.b. H&R Federn nehmen. Die Federhersteller gehen bei 30-35mm ja von der Serienhöhe (OHNE Sportfahrwerk aus). D.h. wenn Du das Sportfahrwerk hast und eh schon 20mm tiefer bist als Serie, kommen da nur noch 10-15mm dazu und nicht weitere 30-35mm. Die Wahl auf S-line Federn zu wechseln, bringt Dir in der tiefe nichts. Denn so viel ich weiß sind Sportfahrwerk und S-line Fahrwerk beim B6 gleich tief. Das S-line Fahrwerk ist nur härter abgestimmt.


lg
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Das stimmt nicht ganz, Therorie und Praxis sehen etwas anders aus! Ich hatte auch in Serie das S-line Sport Fahrwerk verbaut gehabt, und bin nachher mit meinen H&R Federn 30mm auch noch 20-22mm tiefer gekommen. Hatte das Ganze vorher und nachher gemessen..........[smilie=idea.gif]
Gruß Thomas

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Re: Testmontage 9,5 x 19 hinten

Beitragvon MAYO » Do Mär 27, 2008 15:20

Das sieht eh voll öde aus wenn du nen dickes Rad drauf machst und nachher noch den Kopf in den Radkasten stecken kannst...

Hier mal einige Bilder wo ein 235-35-19 auf einer 9,5x19 mit ET32 sitzt (Felge steht somit 3mm weiter raus als bei deinem):

Bild

Bild

Kann nachher nochmal bessere Bilder posten wenn ich daheim bin.
Damit wird das ohne Probleme passen.
Zuletzt geändert von MAYO am Do Mär 27, 2008 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Mario

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Beitragvon snowball » Do Mär 27, 2008 15:22

MAYO hat geschrieben:@snowball

Denn so viel ich weiß sind Sportfahrwerk und S-line Fahrwerk beim B6 gleich tief.


Nöööööp! Nene, eben nicht.
Sportfahrwerk heisst:
gleiche Fahrzeughöhe, jedoch mit strafferer Dämpfung -> die roten Sportdämpfer

S-Line Fahrwerk heisst:
Tieferlegung bis 20mm inkl. sportlicher/straffer Dämpfung

Das ist definitiv NICHT identisch.


Und ich dachte das hätte Audi erst beim B7 geändert. Kannte das nur vom B6 bzw. B7 Avant. Beim B6 Avant war es desfintiv beim Sportfahwerk und S-line Fahrwerk gleich tief und beim B7 Avant nicht. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es beim Cab auch so ist. Aber man lernt nie aus. Danke. :mrgreen:
Wobei Audi aktuell nur noch -10mm bei B7 S-line Fahrwerk angibt (lt. Konfigurator).
Zuletzt geändert von snowball am Do Mär 27, 2008 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse
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Re: Testmontage 9,5 x 19 hinten

Beitragvon snowball » Do Mär 27, 2008 15:29

Cabriofan 1 hat geschrieben:
snowball hat geschrieben:Also da Du doch nur maximal nen 1cm weiter runter möchtest, kannst Du doch auch z.b. H&R Federn nehmen. Die Federhersteller gehen bei 30-35mm ja von der Serienhöhe (OHNE Sportfahrwerk aus). D.h. wenn Du das Sportfahrwerk hast und eh schon 20mm tiefer bist als Serie, kommen da nur noch 10-15mm dazu und nicht weitere 30-35mm. Die Wahl auf S-line Federn zu wechseln, bringt Dir in der tiefe nichts. Denn so viel ich weiß sind Sportfahrwerk und S-line Fahrwerk beim B6 gleich tief. Das S-line Fahrwerk ist nur härter abgestimmt.


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Hi Thomas,
das Thema hat mich nicht ganz losgelassen. :oops:
Hab daher mal bei Audi konfiguriert. Die geben beim B7 Cabrio aktuell folgendes an: Sportfahwerk = härter / S-line Fahrwerk = härter und 10mm tiefer.
Da Du ja einen B7 hast kommen die 20-22 weiteren mm ja doch hin. :mrgreen:
Wollte nicht den Klugscheisser raushängen [smilie=uglyhammer.gif]

Hoffe das ist ok [smilie=bolt.gif]
Gruesse
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