Stefan2.0TDI hat geschrieben:Smart Top legt Z4 auf der Autobahn komplett lahm.
Also ich habe es mir jetzt mal "angetan" (leider kann ich es nicht anders formulieren) mir diesen BMW-Thread durchzulesen. Danach bleibt für mich folgende Erkenntnis: ein (von mehreren konnte ich da nichts finden) Z4-Fahrer mit smartTop-Modul ist mit einem ziemlichen Totalversagen diverser Steuergeräte konfrontiert worden und hat danach von BMW eine sehr hohe Rechnung für die Beseitigung der Probleme (dabei in erster Linie Fehlersuche) erhalten. Punkt.
Alles andere in dem Thread sind blanke Vermutungen, Unterstellungen und halbseidenes "Profi"-Wissen - gemischt mit Anfeindungen übelster Sorte
Dazu kann ich anmerken, dass einer unserer 5er Touring schon des öfteren exakt die gleichen Probleme wie der Z4 des dortigen TE hatte - und der hat definitiv kein Verdeckmodul verbaut
Eine vernünftige Erklärung haben wir seitens BMW dafür noch nie erhalten, allerdings wurde auch immer alles auf Garantie oder Kulanz behoben.
Überhaupt scheinen BMW-Fahrzeuge (ich fahre öfter welche) auffallend oft Probleme mit Elektronik-Fehlern zu haben - meist sind es allerdings rein fiktive Fehlermeldungen. Meine Vermutung ist, dass dort zu viele und zu empfindliche Sensoren verbaut werden.
Ich sehe in diesem Thread also nicht unbedingt eine Bestätigung für Probleme mit den Verdeckmodulen - es kann durchaus sein, dass die beteiligte Werkstatt mit dem Modul einen "gern genommenen" Schuldigen gefunden hat
Aber ich bin dennoch dankbar für diesen Thread, ich habe mal wieder deutlich vor Augen geführt bekommen wie sachlich und harmonisch es hier in unserem Forum zugeht und wie wohl ich mich hier fühle
Gruß Matthias