Da ich mit der Branche mal beruflich zu tun hatte, kann ich nur sagen, dass sich das so pauschal nicht beantworten läßt.
1) Die Hersteller "drücken" immer mal wieder bestimmte Modelle über Sonderkonditionen in den Markt, da gibt es dann von der Hausbank 1,9%. Gerne werden auch anderweitige Leistungen in eine Rate eingerechnet, so dass z.B. die Kosten für einen Schutzbrief oder eine Versicherung z.T. die Kreditraten subventionieren, d.h. Fahrzeugfinanzierung mit Versicherung und Schutzbrief ist günstiger als Fahrzeugfinanzierung über Fahrzeugversicherung bei anderer Versicherung. Manchmal gibt es auch Sonderrabatte und Prämien für den Händler, wenn er einen Kunden zur Autobank lotst, ...
2) Generell sind die Konditionen stark abhängig von der Höhe des Darlehens, der Laufzeit und der Bonität des Kunden bzw. dem Preis des Fahrzeugs. Die Bonität wird u.a. auch dadurch beeinflußt, wo man wohnt. Zudem sind Kurzläuferdarlehen meist sehr viel billiger als Langläufer. Möchtest Du als Gutverdienender ein 12 Monatsdarlehen für ein Fiat 500 bekommst Du einen anderen Zinssatz als Normalverdiener mit 36 Monatsdarlehen und dem Wunsch nach einem gebrauchten A6. Bei den "Nicht-Auto"-Banken ist egal, ob es sich um ein Neufahrzeug oder Gebrauchtfahrzeug handelt. Hier ist oftmals der Beleihungswert für ein Gebrauchtwagen höher anzusetzen, als bei einem Neuwagen, da der Wertverlust geringer ist.
Im Grunde mußt Du schauen, dass Du eine ordentliche Schufa ohne Altlasten hast und kannst dann auf Deinen spezifischen Wunsch hin nach einer passenden Finanzierung suchen. Ich kenne auch durchaus Fälle, die mit einem zuteilungsreifen Bausparvertrag ein Auto finanziert haben, man braucht ja nur die Bestätigung des Außendienstlers bei der Bausparkasse über die Zweckbindung des Darlehens ... Aber das ist natürlich illegal ...
Mal eine Orientierungshilfe:
http://www.saw-assekuranz.de/vergleichs ... chner.htmlLanger Text, ich hoffe es hilft ...
A4 B7 Cabrio 2006, 2.0TFSI mit Multitronic, Quarzgrau Metallic, Leder titangrau, SitzHzg, PDC, Lichtpaket, Xenon + adaptive light, RNS-E mit Bose Soundsystem, Tempomat, Akustikverdeck, Mittelarmlehne, autom. anklapp/abblendbare Außenspiegel,