Unschöne Rostspuren am ESD

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Re: Unschöne Rostspuren am ESD

Beitragvon sirhenry69 » Mo Jan 24, 2011 17:07

Ich glaube auch nicht das Karsten sich unter das Cab wirft und die ESD poliert, ich mach das auch nicht und die sehen lange nicht so aus.
Für mich sieht das ganze eigentlich eher nach zwei Metallen aus die sich nicht vertragen, sprich Kontakt Korrosion.

Andi sagt doch auch mal was als *** Fachlaborant.

*** gekürzt, pedl ***
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Microlink » Mo Jan 24, 2011 17:24

Evtl. denke ich dran und mache heute abend mal Fotos von meinen org. ESDs von BJ `03.. ich könnte schwören das die bei weitem nicht so aussehen und geputzt hab ich die noch nie.. also zumin. nicht von Hand, max mit nem Hochdruckreiniger..

Ich finde die Aussage auch etwas fadenscheinig.

Schönen Gruß

Microlink
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jan 24, 2011 17:42

Die Aussage ist einfach mal Beschämend [smilie=thumbsdown.gif]

Wenngleich ich mit der BN und der Passung ganz schöne Probleme hatte, aber SO sah bei mir noch kein Auspuff aus!
Und ich putze meinen ESD nicht wirklich!
Hatte schon mehr als eine Anlage von denen, und ausser einer oberflächen Verschmutzung nach etlichen Jahren (die man mit Polierpaste wieder Blank bekommen hat) war da nix

Hier rosten die Schweißnähte!
Falsche Elektroden genommen? Nicht behandelt / gebeizt?
Ich war damals dabei, als die hier in der Nähe von Spandau in ihrer Lagerhalle angefangen haben.
Da kam ein recht jungscher Mitarbeiter und fing im Nebenraum an, die Rohre an die ESD's zu schweissen.
Nix Lehre oder sonstiges...auch keinerlei Behandlung - gar nix!
Hoffe, das es heute anders ist...und das scheint ja auch so zu sein, denn bei anderen passiert das o.g. Phänomen einfach mal nicht!

Wenn der Bereich am Ende der Temperatur so extrem ausgesetzt ist, dann wurde falsch konstruiert und/oder am Material gespart.
Vlt. wurde auch minderwertiges Material ausgeliefert, dafür können die dann nix, aber hier mit so einer Antwort das ABZUTUN... [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=thumbsdown.gif]

Das Ding gehört getauscht oder zumindest vernünftig nachbearbeitet!
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Jan 24, 2011 18:10

Die Aussage ist nicht beschämend, nein ich fühle mich so richtig vera.... mit dieser Aussage... [smilie=devil-smiley-029.gif]

"Es ist aber zu aller größtem Teil nur Dreck und Verwitterung"
So eine Erklärung kann man vielleicht einem Sesselpuper geben, aber doch nicht hier im Forum...
Wir sind doch keine einfach strukturierten Leute oder irgend welche Himbeerpflücker... [smilie=nono.gif]

Die Bilder sprechen für sich!!! Das ist nicht mit ein bisschen polieren weg. Da ist eindeutig falsches Material benutzt worden!!!
Ich habe viele VA Sondernafertigungen an meinem Triumph gefahren, auch div. VA Sportauspuff Anlagen, aber mit Abstand sah kein VA Teil
so aus wie auf den Bildern!

Im übrigen fahre ich ja auch die selbe Anlage wie Carsten, auch die sieht bei weitem nicht so aus. Sie ist bis heute auch nicht ein mal
von mir besonders behandelt worden. Wer legt sich denn schon unters Auto und poliert seinen Endpott mit Abgangsrohr, ich zumindest nicht...
Ausser mann hat VA hochglanzpolierte Endtöpfe...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Andre » Mo Jan 24, 2011 18:40

Und ich habe mich noch Dezent verhalten mit meinen Bedenken :mrgreen:

Ich habe mal meinen alten Herren die Bilder gesendet....er ist Ausbilder für Schweißtechnik...bin mal gespannt was er zum "Dreck" sagt. Anscheinend Schwank bei Supersport die Qualität extrem...
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon David86 » Mo Jan 24, 2011 18:44

Menno [smilie=bluerant.gif]
hätt mich soooo drauf gefreut...
hoff. is das nur ein einzelfall!!!
[smilie=pray.gif]
lg david
David86

Beitragvon mrkuba » Mo Jan 24, 2011 18:53

Ich bin mal gespannt, wie sich das Thema hier noch weiter entwickelt.
Ich wollte ja eigentlich an der aktuellen Sammelbestellung bei Supersport mitmachen...

Allerdings bin ich etwas von der Reaktion von maxxtune enttäuscht. Es kann ja mal vorkommen, dass eine Anlage aus irgendwelchen Gründen von schlechter Qualität ist.
Aber dann muss, finde ich, auch darauf entsprechend reagiert werden. Besonders in einem Forum mit vielen potentiellen Kunden.
Das wäre doch eine große Chance für maxxtune sich hier mit relativ wenig Aufwand einen guten Namen in Sachen Kundenservice zu machen...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon shorty » Mo Jan 24, 2011 19:17

Das ist mal ne schöne antwort. Das hilft echt weiter, vorallem der Wiederspruch das dort viel hitze auftritt. Dann sollte bei Karsten und Sirhenry ja das selbe passieren. Dann der vorwurf der falschen Pflege [smilie=roflmao.gif] .
So das häuft sich bei Supersport. Damals die passungsprobleme und nun das. Nach nicht ganz einem Jahr auch ohne Pflege darf so etwas nicht passieren. [smilie=thumbsdown.gif]
Bin mal gespannt was sich da noch so tut.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Xymotion » Mo Jan 24, 2011 19:43

Ich bin mir echt nicht mehr sicher, ob ich meine schöne originale Anlage zerstückeln soll, damit mir in einem Jahr die Schweissnähte wegrosten und ich dann meine Originalendtöpfe wieder anschweissen lasse.

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 9

Beitragvon Andy76 » Mo Jan 24, 2011 19:44

Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Einzelfall, da bei Anderen dieses Problem nicht auftritt [smilie=confused-smiley-013.gif]
Dennoch sollte sich hier Maxxtune kooperativ verhalten und Kulanz walten lassen [smilie=thumbsup.gif]
Bin mal gespannt was die dazu sagen [smilie=neener.gif]
Mit unseren Threads wächst auch der Handlungsdruck bei der Firma [smilie=rock.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Andre » Mo Jan 24, 2011 20:24

Also der Fachmann sagt zu den Bildern: Asoluter Pfusch und Unfachgemäße Ausführung
Es gibt zwar mehrere Fehler die passiert sein können, aber Fehler, und zwar erhebliche, sind hier passiert.
Zum einen kann ein falscher Schweißzusatz "Schwarzer Draht" genommen worden sein, oder aber, was höchstwahrscheinlich hier vorliegt, es wurde nicht oder unzureichend formiert!

Anscheinend ist mit dem Verfahren MAG geschweist worden ohne das sog. Formiergas von Hinten einzubringen (Helium oder Stickstoff/Wasserstoffgemisch). Wenn nicht oder ungenügend formiert wird, dringt Luftsauerstoff bei der Schweißung in die Schweißzon,e dies führt zur Überhitzung und der Chromanteil brennt raus. Dabei entstehen Gitterlücken (was mal das Chrom war) und Wasser kann eintreten es rostet .....und das Resultat sehen wir im Anfangsstadium.

dies wird dann im kompletten Bereich Sichtbar wo die Wärmeeinwirkung zu gange war....und auch von Innen passiert das Gleiche in Braun.

Innerhalb wenige Jahre kannste dann ungewollt in deinen Endtopf gucken können.

Thema Wärmeeinwirkung...simmt schon.... aber bereits zu viel bei der Produktion

Jeder Gutachter wird dir das sagen...Normal oder Dreck ist das nicht!!! Was Genau der Fehler ist kann man nur Untersuchen lassen, aber da schießt man mit Kanonenkugeln nach Spatzen
Zuletzt geändert von Andre am Mo Jan 24, 2011 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Jan 24, 2011 20:33

maxxtune hat geschrieben:An der Stelle ist unter anderem nicht richtig gepflegt worden

Cabriocruiser hat geschrieben:Zudem verwende ich wie vom Hersteller vorgeschlagen Elsterglanz zur Reinigung und Pflege.

Scheinbar überlesen [smilie=nono.gif]

Soll ich noch ein Bild von der Tube machen damit man mir glaubt?
Gruß Alex
——————
VW Arteon R Shooting Brake, 4Motion, 320 PS, 270 Km/h, Pano, 360View, Leder usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line
Sold:
B9 FL 45 TFSI Quattro. Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon Microlink » Mo Jan 24, 2011 20:44

Hier mal aktuelle Fotos von meinen org. ESDs. Sind ca. 5 Minutem alt, also die Fotos. Die ESDs haben das BJ 2003
2011-01-24 20.24.07-1.jpg
2011-01-24 20.24.23-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Motor: 2.4 V6

Beitragvon flowervall » Mo Jan 24, 2011 20:55

hier meine Endtöpfe aus 2004. Bild ca. 1 Jahr alt.
Endtopf_974_800x576.jpg

Und bei meinem wird der Auspuff definitiv sehr heiß :mrgreen:

EDIT Microlink war schneller..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/2011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, brilliantschwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon shorty » Mo Jan 24, 2011 21:00

Gerade weil hier eine SB läuft sollte Supersport hier einschreiten. Ich bin der meinung das man die Fotos nicht leugnen kann und nicht auf die pflege schieben kann [smilie=nono.gif] .
Eine Schweißnaht darf nicht nach einem Jahr so aussehen ist ein ``No Go´´. Die Anlage hat ja auch ein wenig Geld gekostet.
Ist ja bis jetzt nur ein Einzelfall, darum die zurückhaltung. Doch knapp 500€ ausgeben und hoffen das man Glück hat [smilie=pray.gif] .
Mein orginal ESD hat seit dem kauf noch nicht wirklich pflege erhalten, warum auch doch dort ist weder Flugrost noch verfärbungen am Metall. Also warum Qualität gegen etwas anders tauschen.

@Cabriocruiser:
Innerhalb wenige Jahre kannste dann ungewollt in deinen Endtopf gucken können.

Wie schon gesagt, in einem Jahr sammelst die Teile von der Strasse auf.
Drück dir die Daumen das die einlenken und dir einen vernüftigen Vorschlag zur behebung deines (Ihres)Problems unterbreiten.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

VorherigeNächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio