Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul A4

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon need4speed » Mo Dez 27, 2010 18:03

Immer diese neumodischen Begriffe :mrgreen:
Da finde ich eine Kneipe in Cottbus schon ehrlicher, da ist der Name der Inhaberin Programm [smilie=1hammer.gif]

Bild

Aber freut mich, dich auf eine Idee gebracht zu haben.

Gruß Matthias
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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Xymotion » Di Jan 25, 2011 12:29

Frage: Zieht das Verdeckmodul im Ruhemodus Strom?

Die Frage rührt daher, da ja meine Batterie tot ist/war ( BJ 03/2008) und ich mich frage, ob das Verdeckmodul als Stromdieb in Frage kommt. Letzten Winter gab es keine Probleme.

Macht es Sinn, vor dem Winter die Sicherung 30 als Sicherheitsmaßnahme zu ziehen (denn wie ich gelesen habe, stellt sie das Modul ruhig).

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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Jan 25, 2011 12:31

Ja es zieht Strom, Abe extrem wenig.

Der genaue wert steht auch auf der Smart Top Homepage.
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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Xymotion » Di Jan 25, 2011 12:54

Danke.

Ich dachte, dass es sich nach einer gewissen Zeit mit dem CAN-Bus schlafen legt. War wohl eine Fehleinschätzung.

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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon andi1103 » Di Jan 25, 2011 15:46

Der legt sich auch "schlafen". Dennoch zieht das Modul einen geringen Ruhestrom, vergleichbar einer Bereitschaftsschaltung. Ziehen der Sich. 30 legt Verdeckstg. und Modul lahm und ist sicher nur eine Lösung zum "überwintern".
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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Jan 25, 2011 15:49

@Xymotion: Wenn du schläfst braucht dein Körper auch Energie. Schlafen ist nicht das gleiche wie tot.

So ist das auch mit dem Verdeckmodul. Aber das macht jedes Steuergerät im Auto so! Alle Steuergeräte brauchen Strom, auch wenn sie ausgeschalten sind.
Das sollte ne intakte Batterie locker abkönnen.

Die >0,1mA vom Smart Top Modul können die Batterie nicht leer gezogen haben.
Du hast da sicher noch ein anderes Problem.
Evtl einen Kriechstrom, oder eine schwache Batterie.
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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Xymotion » Di Jan 25, 2011 15:52

Oder eine kaputte. [smilie=icon_wink.gif]

Ich hatte mich halt gewundert, dass die Batterie die zwei Monate nicht überstanden hat. Letztes Jahr haben wir auch zwischen Weihnachten und Neujahr geladen. Ich dachte, die schafft das locker.

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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jan 25, 2011 20:29

Wie hast du denn den Stromabfriff gemacht?
Mit diesen "Stromdieben" ?
Wenn die nur schlechten Kontakt haben, kann es infolge größerer Übergangswiderstände schon ein "etwas höherer Strom" sein, und das auf die Dauer könnte auch einer Batt das Leben aussaugen.

Das Ding darf sich ja nicht ganz schlafen legen, denn es muss ja auf die Fernbedienung reagieren können :mrgreen:
Gruß Sascha

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Re: Sammelbestellung SmartTOP Verdeckmodul I / 2011

Beitragvon ederc » Sa Jan 29, 2011 12:03

Kann mich jemand beim Einbau unterstützen, der aus dem Raum Augsburg kommt?
Habe mir zwar die Anleitung auf der Homepage angesehen, bin mir aber nicht sicher ob ich das mit der Verkleidung auf der rechten Seite runter bekomme ohne das mein Cabby schaden nimmt. [smilie=pray.gif]

*** Hab das mal hierher verschoben..., ZZR-Sascha ***
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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon a4cabdd » Sa Jan 29, 2011 14:56

In der Programmieranleitung (http://www.wit-usa.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/audi/STLFAI1/operation_v1.5x/de.php) ist ein Fehler drin. Nicht mit Ziehen der Verdecktaste wechselt man zwischen den einzelnen Funktionen (1 bis 7), sondern durch Drücken der Verdecktaste [smilie=icon_wink.gif]

Wechsel zwischen den Funktionen: Drücken der Verdecktaste
Funktion einstellen: Ziehen der Verdecktaste
Gruß, René

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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon RaudiCabby » Do Feb 03, 2011 14:51

need4speed hat geschrieben:Immer diese neumodischen Begriffe :mrgreen:
Da finde ich eine Kneipe in Cottbus schon ehrlicher, da ist der Name der Inhaberin Programm

Bild


Ich glaube, bei der habe ich schon mal ein WLAN-Kabel bestellt ... [smilie=1hammer.gif]
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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon RaudiCabby » Do Feb 03, 2011 14:58

ZZR-Sascha hat geschrieben:Wie hast du denn den Stromabfriff gemacht?
Mit diesen "Stromdieben" ?
Wenn die nur schlechten Kontakt haben, kann es infolge größerer Übergangswiderstände schon ein "etwas höherer Strom" sein, und das auf die Dauer könnte auch einer Batt das Leben aussaugen.


Beim A4 ist ein Massepunkt mit angeschweißtem Stehbolzen in der Nähe des Audi-Verdecksteuergerätes. Für das Modul ist es sicher besser, wenn für Masse kein Stromdieb genutzt wird, sondern gleich eine Leitung an diesen Stehbolzen angeschraubt wird.

Wenn der Übergangswiderstand höher wird, ist eher im Gegenteil die Gefahr, dass das Modul durch Unterspannung nicht mehr korrekt funktioniert. Höherer Widerstand = größerer Spannungsabfall am Stromdieb = geringere Versorgungsspannung.

Sicherheitsrelevante Steuergeräte haben eine eigene Spannungsmessung und schalten sich bei zu niedriger Spannung ab (beispielsweise bei Motor aus + Batterie schwach) da der Prozessor auf dem Steuergerät sonst Unfug berechnen könnte.
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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Feb 03, 2011 15:52

RaudiCabby hat geschrieben:Wenn der Übergangswiderstand höher wird, ist eher im Gegenteil die Gefahr, dass das Modul durch Unterspannung nicht mehr korrekt funktioniert. Höherer Widerstand = größerer Spannungsabfall am Stromdieb = geringere Versorgungsspannung.


Hmm, nö :mrgreen: ,
wenn ich eine größere Last dran habe, dann wird eben mehr Strom gezogen. Die Batt ist eine ungeregelte Spannungsquelle.
Da die Batt quasi unendlich (mal extrem pauschalisiert) Strom liefern kann nimmt sich das Stg. einfach etwas mehr davon...

Hätten wir eine geregelte Spannungsquelle, die nicht mehr Strom bringen kann, dann würde infolge die Spannung einbrechen.
Wenn die Batt also schon langsam leer ist, dann kommt es irgendwann zu Deinem beschriebenen Phänomen... :mrgreen:
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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Stefan2.0TDI » Do Feb 03, 2011 15:54

Strom ist nicht das Selbe wie Spannung ;-)
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Gruß Stefan

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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Feb 03, 2011 15:55

[smilie=confused-smiley-013.gif] wie meinen??
Gruß Sascha

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