....das mit der Mietwohnung ohne festen Stellplatz konnte ich nicht wissen
.
Hab das hier für Dich mal rausgesucht:
http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/mei ... rasse.htmlAnsonsten Waschanlage - meine Aral Tankstelle hat für die verschiedenen Wascharten ein Cabrioprogramm mit dabei. Beinhaltet dabei diese Premiumpflege <<< die kostet für geschlossene PKW mehr als für ein Cabrio und ist somit das teuerste Aralangebot. Dieses Cabrioprogramm ist allerdings so eingestellt das die Waschwalzen nicht wie bei geschlossenen PKW's press waschen sondern die heben sich 10cm über und seitlich ab und waschen das Cab deutlich schonender.
Ich denke mal das dies alle Araltanken haben.
Desweiteren diese Hochdruckanlagen - so ein Anbieter ist direkt neben meiner Araltanke.
Das Autowaschen dort ist in der Regel nicht schlecht, man steht in einer Box und muss halt immer wieder, nach einer gewissen Sequenzzeit, Geld nachwerfen (mich nervt das). Beim hochdruckreinigen halt immer darauf achten den Mindestabstand von >35cm einzuhalten um den Lack nicht arg zu maltretieren. Es ist halt immer so, man sieht einen hartnäckigen Fleck der nicht runter will und automatisch schiebt man die Lanze näher ran und ärgert sich im Nachhinein wenn der Lack dort was abbekommen hat.
In jeder solcher Anlagen gibts einen externen Kaltwasserhahn wo sich jeder Nutzer seinen Eimer füllen darf um sein Auto mit Schwamm und Autoshampoo nach dem Vornässen, in der Box, waschen darf. Danach dann wieder mit dem Hochdruckreiniger sachte den ganzen Schaum runter. Dann fährt man meist auf einen Nebenparkplatz, füllt seinen Eimer wieder am Kaltwasserhahn für sein Autoledertuch zum abledern.
Dort kannst Du alles anwenden weil dort gibt es auch Ölabscheiderflächen damit von diversen Reinigern, wie zB. für Felgen, nix ins Grundwasser gelangen kann.
Jetzt kommen wir zum Verdeck -
es ist ein now go das Verdeck mit der Hochdrucklanze zu reinigen !
Das Verdeck
muss man nicht bei jeder Wagenwäsche mit Wasser und Schaum vollkleckern nur weil man meint "watt mutt datt mutt". So ein Textilverdeck ist von Werk aus bereits konserviert und wenn man dem ständig mit Reinigungsmittelchen an die Substanz rückt verliert das Gewebe (auf Zeit) seine Festigkeit.
Ich mach das immer so das ich vor der Wagenwäsche das Verdeck entweder nur ausbürste (weiche Schuhbürste, und immer nur in eine Richtung - von der Mitte zu den Seiten geht am einfachsten) da merkt man schon was damit an Staub rausgeht oder ich nehm den Staubsauger und sauge es einfach ab. Beim Staubsauger immer den Aufsatz drauf für Sofasaugen und auch wieder nur in eine Richtung.
Festgesetzten, sichtbaren Dreck (wie in den Pflegetipps) mit Wasser und Essigessenz 50/50 rausreinigen.
Vogelkot, wenn man beim Aussteigen immer mal über's Verdeck schaut, direkt säubern. Sitzt das mal fest drin hat man nach dem vergessenen Direktsäubern eventuell eine helle Stelle.
Richtig satt mit Wasser und Schaum hab ich bisher, wenn's hoch kommt, meine Stoffverdecke 3x im Jahr gereinigt und das werd' ich jetzt am Audi Cab. auch nicht anders handhaben.
Indessen gönne ich dem Verdeck 1x im Jahr eine professionelle Verdeckimpregnierung zu 35 EUR beim Auto-Cleaner den ich schon lange kenne. Das Verdeck ist 7 Jahre alt und die Impregnierung hält ein Jahr (die Erste war im Juni 2010).
Der Cleaner hat da so ein textilspezifisches Mittel wobei er alles rund um das Verdeck üppig abdeckt inkl. Heckscheibe und dann 1,5L im Kreuzgang in zwanzigminütigem Abstand auf dem Verdeck verteilt. Das Verdeck ist dann kpl. weiß vom getrockneten Schaum der danach abgesaugt wird und das Cab nach draußen zum Trocknen.
Die Prozedur dauert ca. 2 Std. mit dem einjährigen Ergebnis das bei Regen das Wasser immer in Perlung auf dem Verdeck steht wie beim Lack.
Sooo ich hoffe ich konnte Dir jetzt helfen
.