Seid gegrüßt Cabriogemeinde!
Ja, ja, ja, es ist soweit – ich auch, ich auch, ich auch!!!
Ihr seht (bzw. lest), ich freu mich scheckig! Ich habe am vergangenen Wochenende mein A4 Cabrio abgeholt. Aus dem geplanten Kauf eines A5 ab Werk wurde nun ein gebrauchter A4 - schlichtweg aus Kostengründen, denn etwas Ratio ist im cabriofiebrigen Hirn noch vorhanden . Der A4 hat mir die Hälfte „erspart“ und reicht mir momentan allemal. Nun aber der Reihe nach:
Ich träume seit Erwerb meines Führerscheins von einem Cabrio, habe während der Studienzeit mit einem Freund (der, im Gegensatz zu mir Profi war) „Scheunenfunde“ aufgebaut und restauriert, diese gingen aber immer in den Verkauf, da sie meinem Geldbeutel anschaffungs- und unterhaltstechnisch um etliche Nummern zu groß waren. Ich verwirklichte meinen Traum auch im Laufe der weiteren Jahre aber aus „Vernunftgründen“ bis heute nicht: zuerst waren es die Kosten, dann waren andere Fahrzeuge wichtiger (könnt Ihr dann Zug um Zug in meiner Galerie betrachten), dann war ein Cab unpraktisch (für den Nachwuchs war’s zu zugig), aber jetzt, ja, jetzt stimmten alle Faktoren: Sohnemann ist 6 Jahre alt und wie bei seinen Eltern fließt Benzin in seinen Adern und somit ist die Freude über die Neuanschaffung auch bei ihm riesengroß, ich radle nicht mehr jährlich 30000 und mehr km aufs Fahrzeug und habe mehr Zeit UND, ja, und mir ist das passende Fahrzeug just in dem Moment über den Weg „gelaufen“, als ich ganz und gar nicht an einen Autokauf dachte. Noch dazu stand das Auto quasi "um die Ecke"! Wie gesagt, ich wollte einen werksfrischen A5 und bis dahin noch etwas sparen, doch es kam anders und ich bin SOOOOOO froh darüber. Also, mein neuer Liebling ist zwar haarscharf noch 2006 das erste Mal zugelassen worden (und damit alles andere als werksfrisch ), hat aber erst 20000 Km auf den Schluffen und GENAU meine Traumfarbe (ich wollte NUR einen Roten) sowie den soliden 1,8 T Motor (gut, 2 l hätte ich auch genommen ).
Also war nach ein paar harten Verhandlungsrunden und nervenaufreibender Warterei der Deal perfekt und ich tauschte Geldbündel gegen Traumauto! Nach 100 km Überführungswegstrecke und ein paar Kilometern Genussfahrt oben ohne (natürlich nur das Auto) bei minus 5 Grad Celsius mit anschließender zarter Salzentfernungshandwäsche schlottenderweise steht nun mein Roter mit seinem Saisonkennzeichen 3/11 in der Garage und harrt mit uns der Dinge, die da kommen mögen. Seine Wintervertretung steht derweil etwas angesäuert ob der Vertreibung aus dem trockenen Garagenparadies im Freien und hegt etwas Groll gegen den neuen „Haubentaucher“. Aber das wird sich legen, sind wir schon am Suchen für ein zukünftiges Winterquartier für das Planwägelchen.
So meldete ich mich kurz vor dem Kauf hier im Forum an, hatte ich schon in der Verhandlungsphase wertvolle Tipps aus dem Forum für mich gewinnen können und somit war der Wunsch, hier mich ein wenig mitmischenderweise (je nachdem, wie es Familie und Freizeit erlauben) herum zu treiben, geboren. Ja, und ich bekam ansatzweise einen leisen Schimmer, WAS man bzw. frau so alles mit einem A4 cabrioverändernderweise anstellen kann…momentan ist mir allerdings mein Cab so wie es ist (noch!) perfekt. Mal sehen, wie lange! Sicher ist jedoch, dass zum Saisonstart eine intensive Pflege des Lacks anstehen wird – ich liebäugle mit Swizöl, mein Geldbeutel nicht, meine bessere Hälfte schon, mal sehen, wie es sich entwickelt! Der Lack ist in einem sehr guten Zustand, das Auto stand bis jetzt nur in der Garage, wurde Nano versiegelt, allerdings nicht weiter aufwändig gepflegt- das werde ich jetzt tun, evtl. kann ich den Glanz noch verstärken, zumindest aber erhalten und schützen.
So, das war’s erst mal von mir – für jeden, der bis hier her lesenderweise durchgehalten hat viele Grüße von mir, bis bald!!!
Lightning, die Queen