S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Sa Jan 22, 2011 14:03

Aufgrund des Klapperns musste was passieren, kurzes rasseln ginge noch.

Da bei mir eine Gleitschiene gebrochen und Spanner defekt war hat die Kette
dieses Klappern verursacht.

Alles jut jetzt :-))
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Wörtherseea4 » Mi Jan 26, 2011 12:39

Hab jetz auch seit Samstag einen S4 und frage mich wie ich dieses Rasseln etwas reduzieren könnte.Welches ÖL kann man jetz wirklich empfehlen das den Geräuschpegel senkt bzw sich nicht Negativ auf die Lebensdauer und den Verschleiss auswirkt ?

Mfg
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Mi Jan 26, 2011 16:55

Servus,

klapperts bei dir oder rasselt es nur kurz ?
Das rasseln wirst du höchstwahrscheinlich mit Umstellung auf 5W40 beseitigen können. Wenn dann immer noch nicht, dann
durch Austausch der Rückschlagventile (pro Stück 16 eur).
Aber es gibt auch Leute die selbst mit neuem Kettenantrieb und neuen Ventilen ein rasseln bei Kälte haben. Denen bleibt dann
nur die Ölumstellung auf 5w40 oder 5w50. (synthetisches nehmen)

Probier das 5w40, wenn besser, gut ist.
Tu dir nicht an zu diesem Thema näheres nachzulesen wenn es damit behoben ist, kriegst du nur graue Haare !!

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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon flowervall » Mi Jan 26, 2011 17:49

@Wörtherseea4
was ? ein weiterer S4 !?
dann schleunigst hier eintragen :mrgreen:
Bist dann Nr. 28 [smilie=rock.gif]
Gruß Jürgen
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Do Jan 27, 2011 20:23

so siehts aus ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Bayern68 » Fr Jan 28, 2011 20:40

Super Bild für Technikfreaks :mrgreen: [smilie=rock.gif] [smilie=thumbsup.gif]
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon auco » Do Feb 03, 2011 11:14

Hallo Sliner

Habe gestern mal nen Ölwechsel machen lassen. Bin umgestiegen von 5W30 auf 5W40. Die Geräusche sind bis auf ein Minimum verschwunden. Leider ist es im Moment auch nicht so kalt.

Aber die von dir festgestellten Ölgerüche hab ich auch....... [smilie=confused-smiley-013.gif] Keine Ahnung wie diese entstehen. Dicht isser....
Gruß Alex


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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Fr Feb 04, 2011 19:47

servus leute,

hat meiner auch das 5w40 von Castrol bekommen nachdem er eh in der Werkstatt war weil ein kleiner wassergekühlter Ölkühler Probleme bereitete...(der Wahnsinn was immer alles demontiert werden muss weil kein Hand Platz an dem Bock ist ).

hab das gleiche Thema bei MT damals gestartet gehabt, aus dem wir auch mit einigen Usern dort zu einigen Ergebnissen gekommen sind:

- ein user hat neuen kettensatz und neue ölrückhalteventile bekommen ABER sein Bock hat genauso extrem wie meiner geklungen bislang
-> Abhilfe hat ein Ölwechsel auf 5W40 gebracht...seit dem Ruhe !! (wie ich es auch schon in diversen anderen s4 Foren gelesen hab..man glaubst kaum)
-> ein anderer hat nicht solch extrem geräusche, aber dessen sind nach Ölwechsel ebenfalls verschwunden..
ERGO: bevor man über defekte Kettenspanner, gelängte Kette, undichte Rückhalteventile nachdenkt (speziell Kettensatz (über 4000€ Lohn bei mir) sollte man als erstes das Öl umstellen
die LL-Brühe hält der heisse abgestellte Bock einfach nicht inne....

- das ölgeruchsproblem tritt auch dort bei anderen sporadisch kurze zeit auf...also scheint ggf. auch aufgrund der hitzeentwicklung irgendwie zustande kommen...normal wenn kiste nicht sifft irgendwo

Vielleicht kann ich mich nun endlich der Verschönerung der Kiste widmen :)

grüße aus WOB
sliner
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Sa Feb 05, 2011 18:27

rs4-cabrio hat geschrieben:
bin schon gespannt...


for what ? das er hochgeht ? :mrgreen:
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon S4undHarley » Mo Feb 14, 2011 22:13

Also Männers,

so wie bei dem Soundfile bzw. bei Sliner seinem Motor (den Defekt hat er ja geschildert) sollte es sich nicht anhören, das "Klackern" ist eher selten und untypisch.
Das Rasseln während der ersten 1-3 Sekunden welches wir alle vernehmen können, ist völlig normal und kein Grund in eine mittelschwere Krise zu verfallen:-) Ich glaube es steht sogar in der Bedienungsanleitung das dieses Geräusch auftritt und völlig normal ist.Eine Umstellung auf 40er oder 50er Öl ist auch nur nötig um sein Gewissen zu beruhigen, von zusätzlichen Additiven würde ich eher abraten (die sind in den modernen Hochleistungsölen zur genüge vorhanden).
Gruss Marco

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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon auco » Di Feb 15, 2011 08:38

Hallo Marco

Woher nimmst du deine Gewissheit? [smilie=confused-smiley-013.gif] Wenn das so wäre würde der eine oder andere bestimmt besser schlafen.

Aber einfach so sagen das alles normal wäre ist mir zu einfach.

Rassel hin oder her, normal kann das nicht sein. Sonst hätten alle S4 solche Geräusche.Zu mal nach dem Ölwechsel auf 5W-40 diese Rasselgeräusche so gut wie verschwinden.

Woher das Klappern kommt weiß auch keiner. In anderen Foren wird berichtet das dies Klappern auch vom Kolbenkippen kommt, insbesondere beim A6 (4F) 4.2. Das wäre natürlich eine Katastrophe [smilie=pray.gif]

Also warum bist du dir so sicher ?
Gruß Alex


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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon S4undHarley » Di Feb 15, 2011 15:55

Hallo Alex....


also eine 100%ige Gewissheit gibt es in diesem Fall wohl nicht und die möchte ich hier auch nicht verbreiten.
Allerdings kenne ich dieses "Geräusch" bereits aus Zeiten mit meinem alten 6 Zylinder Benz, da war es noch deutlicher zu hören und der hatte irgendwann 240.000Km auf der Uhr.
Das Geräusch wirst du immer hören können (auch mit dickerem Öl) wenn du z.B. ein Stethoskop oder einfach einen Schraubendreher an dein Ohr hälst und ihn auf einen der Ventildeckel hälst (kennt doch jeder).
Ich möchte betonen das ich mich auf das hier beschriebene "Rasselgeräusch" beziehe, klappern meine ich nicht.
Siehe dazu auch mal auf Seite 136 in der Bedienungsanleitung für den S4.
Ich bin mir ziemlich sicher, das die meisten eben genau dieses Geräusch des Ventilspielausgleiches wahrnehmen.
Mich persönlich beunruhigt das wirklich nicht. Ist es jedoch ein Part der Steuerkette oder der aufwendigen Mimik hiervon, besteht Handlungsbedarf (das hört sich jedoch ganz anders an).
Wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung zu dieser Sache, mit der Hörprobe lässt sich das schon ziemlich eingrenzen.
Gruss Marco

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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Di Feb 15, 2011 19:06

Servus,

gegen das in derr BAL beschriebene Geräusch beim Starten (also ein Kalstartgeräusch), auf das Marco auch eingeht, wiederspricht jedoch, dass ich selbst mit 5w30 nach meiner Motorausbauaktion und Erneuerung der des Kettenantriebes KEINE Rasselgeräusche mit hatte. Jetzt nach Umstellung auf 5w40 ebenfalls nicht. Demnach kann es nicht "normal" sein, zumal es auch bei neuwertigen Motoren auch nicht auftritt. Mag ja sein, dass es hierbei kein Folgeschäden entstehen, unschön ist es dennoch.

Ich habe Alex mal die Reparaturanleitung zum Austausch er Rückschlagventile gesendet, wäre natürlich für die Disskusion hilfreich wenn man danach feststellt, dass es überhaupt keine Geräusche mehr gibt. Aber grundsätzlich wird wohl dieses kurzes Rasseln echt Stand der Technik sein und im Zusammensspiel des ÖLdrucks / Ölablauf / Rückschlagventile stehen.
Die variable Nockenwelenverstellung kan wohl auch dazu beitragen (erkennbar auf 14.00 Uhr neben dem rechten hängendem kabel [smilie=icon_wink.gif] )

http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 076007.gif

S: das 5w40 ist nicht dicker :mrgreen: nur hitzefester..
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Beitragvon S4undHarley » Di Feb 15, 2011 20:11

Jeap...
Hitzefester sind die Öle das ist wohl war, wollte es nur so verständlich schreiben, damit auch die nicht "Profis" unter uns folgen können oder es sich vorstellen können, wie es gemeint ist.
Aus dem Thread ging ja hervor, dass sich ein 40er oder 50er Öl anders verhält weil "es nicht so schnell zurück laufen kann" mal ganz pragmatisch umschrieben.
Ich denke ich werde beim nächsten Ölwechsel auch mal ein 40er in Betracht ziehen.
Hat da jemand eine Empfehlung und ist dann noch ein Longlife Interwall möglich?
Gruss Marco

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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon auco » So Feb 20, 2011 11:38

So... Es gibt Neuigkeiten

Ich hatte ja geschrieben das ich mein Öl auf 5W-40 umgestellt hatte da meiner kurz nach dem Kaltstart diese Rasselgeräusche hatte. Im Anschluß bin ich eine etwas weitere Tour gefahren und die Rasselgeräusche hatten sich auf ein Minimum reduziert. Gut 14 Tage später waren die Rasselgeräusche wieder da. Und was viel schlimmer war auch dieses Klappern. Ähnlich wie man es auf einigen Soundfiles hören kann. Da ging mir natürlich so langsam der A... auf Grundeis. Sliner war so nett und schickte mir die Anleitung zum Wechseln der Ölrückhalteventile. Ich dachte das wäre die erste halbwegs kostengünstige Maßnahme um die Geräusche verschwinden zu lassen. Aber im Moment ist es mir zu kalt da ich keine beheizte Garage habe. Nun gut, wird schon nix passieren.

Am Mittwoch rief mich mein Frauchen an und meinte unser Auto sei krank :( :(
Im Stand lief er auf gefühlten 3 Zylinder,klapperte und schüttelte sich und die Motorlampe war natürlich auch an. Wenn sie losfuhr war alles wieder gut,keine Kontrolllampe war an und er lief halbweg normal. Erster Gedanke-Zündspule. Aber die Geräusche nebenbei machten mir Angst. Da ja noch MOB und Garantie besteht hab ich ihn zum :mrgreen: schleppen lassen. Netter Nebenaspekt- es gab ein Q5 als Leihwagen.
Einen Tag später der Anruf. Problem Nockenwellensensor/Versteller. Glückwunsch dachte ich ersten Moment, das Jahr fängt ja gut an.
Ich fragte nach der Lösung des Problems und nun kommts.
Wenn dieser Fehler im Steuergerät abgelegt ist soll laut Audi eine neue Software aufs SG raufgespielt werden. Klang erstmal überhaupt nicht logisch aber preiswert. Egal dachte ich, solln sie raufspielen was sie wollen hauptsache mein Baby wird wieder gesund [smilie=drive.gif]

Nun ja was soll ich sagen. Ich habe ihn am nächsten Tag wieder abholen können. Er stand gut 24 Std bei -5 Grad über Nacht draußen. Ich also rein, gestartet und siehe da. Nix aber auch gar nix an Geräuschen zu hören. Weder ein Rasseln noch ein Klappern. Er lief so seidenweich wie eigentlich noch nie, kalt wie warm [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif]

Nun kann ja auch alles ein Zufall sein aber ich habe ihn jetzt 2 Tage stehen gelassen und auch danach war nix zu hören. So richtig kann ich mir das alles nicht erklären was ein Softwareupdate damit zu tun hat, da es ja eigentlich mechanische Geräusche sind die jetzt verschmunden sind.

Fakt ist, er läuft so ruhig und gleichmäßig und schnurrt. Egal ob nach Kaltstart bei Minustemperaturen oder im warmen Zustand.

Ich bin happy..... [smilie=drive.gif] [smilie=drive.gif] [smilie=drive.gif]
Gruß Alex


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