Hallo allerseits,
nach einiger Sucherei hab ich jetzt für einen guten Kurs ein Nokia 6300 mit entsprechender Ladeschale/Halterung ergattert und mit meiner FSE verheiratet. So weit, so gut. Dazu hab ich doch noch einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen:
Eigentlich hatte ich mir die Sache so gedacht, dass ich das Handy in der Ladeschale lasse, wenn ich das Auto nicht benutze und es sicher abgestellt ist.
Ich hatte mir die Sache so vorgestellt, dass sich das Handy mit dem Ein-/Ausschalten der Zündung ebenso ein- und ausschaltet. Dem ist nicht so. Ist das bei Euch auch so oder kann/muss noch etwas konfiguriert werden?
Das "Handbuch" zur Ladeschale sagt: Sobald die Zündung eingeschaltet wird beginnt die FSE das Handy zu laden. Wenn der Akku voll ist geht es dann mit einer Erhaltungsladung weiter. Bei mir fing das Laden bereits ohne Zündung an. Nach etwa einer halben Stunde hab ich dann nochmal nachgeschaut: Handy wird nicht mehr geladen. Scheint also soweit zu stimmen - der Akku war ohnehin fast voll...
So ganz überzeugt mich die Sache in dieser Form nicht.
Vor allem, dass ich, wenn ich das Handy im Auto belasse immer ein voll aktives Handy im Auto habe, dass auch noch rumklingelt, wenn man mich sonstwo anruft (Multisim...). Da das Handy in meiner Garage absolut keinen Empfang hat brät es dort auch noch mit voller Sendeleistung vor sich hin und versucht sich einzuloggen. Wenn das mit der Erhaltungsladung oben stimmt leert mir das Handy irgendwann sogar die Autobatterie - natürlich erst nach Wochen, aber dennoch nicht schön...
Gruß Speedy