Motorschäden beim 3,2 FSI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon chriscgn » Do Jan 27, 2011 19:01

Also unfassbar ist der richtige Ausdruck, aber kein einzelfall hätte da notfalls auch ein paar mehr infos 20.000 der erste wechsel 100.000 der zweite und nun der dritte warten wir mal ab...

mehr infos gerne per pm
chriscgn
 

Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jan 27, 2011 19:19

Hmm, wrum nur per PN?
Das interessiert doch sicherlich noch mehr hier, oder nicht? :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon chriscgn » Do Jan 27, 2011 19:26

bei mir war das so:

im Leerlauf, besonders bei kaltem Motor, sind deutliche, harte, metallische Klopfgeräusche vom Motor hörbar gewesen

Motorkennbuchstabe AUK gibt aber noch 10 weitere Motoren wo es auftreten kann hab da meienn freundlichen mal ausgequscht... aber angeblich dürfen die ja nix dazu sagen....
chriscgn
 

Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon Oliver » Do Jan 27, 2011 20:11

chriscgn hat geschrieben:...gibt aber noch 10 weitere Motoren wo es auftreten kann...

Alles FSI Motoren? [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jan 27, 2011 20:43

chriscgn hat geschrieben:Motorkennbuchstabe AUK gibt aber noch 10 weitere Motoren wo es auftreten kann hab da meienn freundlichen mal ausgequscht... aber angeblich dürfen die ja nix dazu sagen....


Na ja, die bestimmt nicht (der eigenen Firma schaden - wäre blöd)....aber UNS kannst du alles sagen :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon Andre » Do Jan 27, 2011 21:17

die Sache klingt sehr Interessant! Also deinen Info´s sind Gold wert [smilie=thumbsup.gif] Obwohl...manchaml will man es gar nicht wissen :(
ps: dann haben sie aber bei dir gleich zweimal die besagten Motoren installiert [smilie=bricks.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon chriscgn » Sa Jan 29, 2011 11:01

@oliver

Quer durch die Bank bei V6 V8 V10 muss mal schauen wo ich die motornummern her bekomme...
chriscgn
 

Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon Oliver » Sa Jan 29, 2011 11:10

Sage ich doch, es sind alles FSI Motoren (3,2 4,2 etc.)! [smilie=thumbsdown.gif]

...oder sollte es heissen:
Quer durch die Bank, bei V6 V8 V10 muss mal schauen, wo ich die motornummern her bekomme...

...oder (dann trifft meine obere Aussage zu):
Quer durch die Bank bei V6 V8 V10, muss mal schauen, wo ich die motornummern her bekomme...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon vandit » Mi Dez 12, 2012 23:13

Hallo,

ist denn nun eigentlich noch etwas heraus gekommen, aufgrund der besagten Motorschäden?

Oder ist jemand anderes mittlerweile mit seinem 3.2 fsi Motor betroffen???

Nach so langer Funkstille, kann es ja nix dolles sein?! [smilie=confused-smiley-013.gif]
vandit
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 23, 2012 02:31
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon Bayern68 » Mi Dez 12, 2012 23:17

Kann nur dazu sagen, dass letztes Jahr mein Arbeitskollege bei einem A5 Coupe BJ:2008 mit einer 3.2er FSI-Maschine bei einen Kilometerstand von rd. 25000 einen kompletten Motorschaden hatte (A5 war rd. 3 Jahre alt) [smilie=thud.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon Redthunder » Do Dez 13, 2012 10:15

Denke es wird schon seinen guten Grund haben warum Audi die 3.2. nicht mehr baut..auch wenn man sicher sagen könnten die Hersteller gehen alle Richtung Downsizing [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon andi1103 » Do Dez 13, 2012 11:43

Von dem Problem waren nicht nur die 3.2L betroffen. Es hatte etwas mit der Bearbeitung der Zylinderlaufbahnen und ungüstigen Einfahrbedingungen zu tun. Das Verfahren wurde umgestellt, so dass neuere Motoren (ab 2010?) und über das Originalteilelager bezogene Ersatzmotoren dieses Problem nicht mehr haben.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon vandit » So Feb 03, 2013 20:35

Kein Longlifeintervall

Festintervall mit gutem 5w40 fahren z.bsp Mobil 1

Alle die Longlife fahren oder hatten (90% zumindest) hatten Motorschäden.
Die Festintervaller nicht.

Gibt ja diverse Seiten über öle verhalten usw.
vandit
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 23, 2012 02:31
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon andi1103 » So Feb 03, 2013 21:16

Es waren mit Sicherheit auch "Festintervaller" betroffen. Das Problem lag nicht (nur) am Öl, auch wenn man das auf MT und Co. immer liest.
Ich bin selbst kein LL-Fan, aber man kann nicht für alles das LL verantwortlich machen, auch wenn die LL2 Öle (mittlerweile ersetzt durch LL3) sicher nicht das "gelbe vom Ei waren".

Betroffen sind im A4 Cabby die Kennbuchstaben AUK und BNS (der Motor des RS4). In anderen Fahrzeugen auch der V10.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon vandit » Mo Feb 04, 2013 14:12

Beim 3.2 fsi a4 cabrio gibt nur auk.

Es gibt genug leute die fahren mit longlife 30.000km oder sogar mehr. hab letztens gelesen das einer mit nem golf 50.000 gefahren.
wenn dann ein motorschaden ensteht, kein wunder.

Eine große rolle spielt nunmal das öl...wenn der ölfilm natürlich reißt bei ner gewissen belastung, kann natürlich sein das der motor kaputt geht. egal ob LL oder festintervall.

Gibt sogar auswertungen, wo das verbauchte öl einens festintervallers bessere werte und eigenschaften hat, als ein neues LL öl. auch schon komisch.

Aber es gibt ja genug themen über den motor,öl,alu, beschaffenheit usw...

der eine hat hat gar nix der andere so. alles schon nicht so einfach. [smilie=confused-smiley-013.gif]
vandit
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 23, 2012 02:31
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste