...im Winter hat man noch Träume und so surfe ich (wenn mal schön Zeit ist) im Internet, um vielleicht Neuigkeiten zu finden, die aus der nächsten Saison noch mehr Genuss zaubern - obwohl die meisten Dinge vermutlich sowieso an einer knappen Kasse scheitern würden...
Bei einer ähnlichen Surfaktion entdeckte ich im Mai 2008 einen Leasing Restläufer (bis Mai 2009), dessen Kombination aus einem "schönen" Motor (3,2 L FSI), einer bequemen multitronic, einer lächerlichen Laufleistung (1.300km in 2 Jahren!!), und Leasingraten statt eines hohen Kaufpreises mich ELEKTRISIERTEN. Ich gebe zu, dass meine Cabrio-Suchtphase inzwischen 25 Jahre währt (mit einem Triumph Spitfire gings los) und VOR der großen Welt-Finanz- und Wirtschaftskrise schien alles perfekt zu passen.
Das Leasing endete (1 Jahr später) im zweiten Quartal 2009 auf dem Höhepunkt der Krise und die Fahrzeugrücknahme entwickelte sich zu einem kleinen Alptraum: Bei offizieller Rückgabe hätte mich die abgelaufene Saison mit unter 10tkm einen fünfstelligen Eurobetrag gekostet und da hat meine Familie einen "spontanen Kaufentschluss" genehmigt, um sich mit den Jahren über einen normaleren Durchschnittspreis pro Cabriosaison wenigstens nachträglich glücklich rechnen zu können - für mich als Süchtigen Glück im Unglück und die perfekte Lösung des Problems.
Auch nach drei Saisons fiebere ich der ersten Ausfahrt im Frühling begeistert entgegen. Ledigich die mediale Ausstattung (kein Navi, kein Tel., kein Video, Audio schwach) könnte deutlich leistungsfähiger sein. Und das war auch der Anstoß, hier einzutreten. Denn meine historischen Bastelversuche verliefen nur in den historischen Anfängen zufriedenstellend, als noch niemand über Bus-Systeme und Bluetooth diskutiert hat. Aber wenn ich mich nicht irre, gibt es genügend "Suchtkollegen", deren Hilfsbereitschaft es erspart, das Rad neu erfinden zu müssen und kostspielige Ausflüge und Irrtümer zu veranstalten.
Allen Freaks und Cabrio Freunden viel Spaß und allzeit gute Fahrt sendet
Manfred ("otto") aus dem Taunus