Moin, bei Warnungen bezüglich des Öldrucks gehen bei Dir nicht umsonst die Alarmglocken los!!!!Damit ist nicht zu spaßen......
Du solltest das unbedingt umgehend prüfen lassen und warte bloß nicht auf "Klackergeräusche"
etc.
Wenn Du die nämlich hörst, hast Du bereits einen Schaden!!!
Im besten Fall ist es ein Drucksensor, was ich leider bezweifele. Vermutlich ist tatsächlich zu wenig Öldruck vorhanden gewesen,
was daraufhin deutet, dass etwas verstopft ist. Am Besten Öldruck im kalten Zustand messen lassen und den Ölwechsel mit Filter vorziehen.
Bei der Gelegenheit auch gleich auf ein hochwertiges Racing-Syntec , wie z.B Mobil Rally 5W50 umstellen.Gibts bei Mapodo-.de relativ günstig.
Hatte bei meinem TFSI nicht zuletzt wegen des Chips auch umgestellt, allerdings auf 0W-40 ,ebenfalls Mobil 1.
Als Monteur alter Schule sehe ich das Motoröl und eine entsprechend breite Viscosität immer noch als die Basis eines gesunden Motors an.
Werksseitig sind 5W30 befüllt, was auch jeder 60 PS .Polo fährt........
Du darfst nicht vergessen, dass Deine Öltemperatur durch das Tuning mit Sicherheit ein höheres Niveau erreicht als die Serie.
Leider hat es Audi beim B7 noch nicht für nötig befunden die Öltemperatur anzuzeigen....
In meinem "Z" wird die Öltemperatur angezeigt und ich habe echt gestaunt, wo die so hingeht. Da sind 130-140 °C bei Volllast locker drin.
Der Unterschied ist aber noch, dass ich einen 3 L-Sauger fahre und Du einen gechipten 2L-Turbo, allerdings mit gleicher Leistung..?!
Allein hier lässt sich erahnen, dass die thermische Belastung um Einiges höher liegen dürfte...
Da können die Hersteller einfüllen, was sie wollen, gerade getunte Motoren sollten da bevorzugt behandelt werden. Nur meine Meinung!
Gruß Ralf