Problem beim Verdecköffnen

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Problem beim Verdecköffnen

Beitragvon Nikee » Do Jul 29, 2010 21:58

Hallo,

mir ist heute folgendes passiert: Beim Betätigen des Verdeckschalters kam im FIS die Warnung "Verdeckbetätigung nicht möglich". Folglich habe ich den Kofferraumdeckel geöffnet und nochmal geschlossen. Bei Schalterbetätigung gleiches Spiel wieder. Diesmal aber nichts verändert (Kofferraum), sondern vom Türschloß das Verdeck geöffnet. Das Verdeck öffnete sich anstandslos.

Meine Frage nun: wieso bekomme ich von "innen" die Fehlermeldung und von "außen" geht's dann trotzdem? Das kann doch dann nicht an den Endschaltern liegen, oder? Der Schalter dürfte ja auch funktionieren, sonst hätte ich ja keine Anzeige im FIS!

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
NiCO
Grüße NiCO

Audi A4 Cabriolet 1.8T Bj2004 Blau Alcantara Symphony Bose MF-Lenkrad Bluetooth Xenon 18-Zoll
Nikee
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: Problem beim Verdecköffnen

Beitragvon andi1103 » Do Jul 29, 2010 23:34

Kann an einem unplausiblen Signal vom Verdeckschalter kommen, am besten Fehlerspeicher auslesen lassen. Und sicher stellen, daß die Verdeckwanne wirklich ganz unten ist und nix dazwischen ist.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Nikee » Di Aug 03, 2010 19:52

Hallo,

Verdeckwanne war ganz unten, das hatte ich auch kontrolliert. Wie gesagt von außen ging's ohne Problem, nur von innen mit unverändertem Zustand (Heckklappe, Verdeckwanne...) kam die Fehlermeldung. Seit dem ist es aber nicht mehr aufgetreten... Toi toi toi...

Im Fehlerspeicher war kein Eintrag. :(

VG NiCO
Grüße NiCO

Audi A4 Cabriolet 1.8T Bj2004 Blau Alcantara Symphony Bose MF-Lenkrad Bluetooth Xenon 18-Zoll
Nikee
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Dops » Mo Okt 04, 2010 17:05

Hatte das gleiche Problem auch schon öfters, mal stand die Tür zu weit offen, ansonsten hab ich einfach den Motor gestartet und es dann nochmal probiert. Woran der Fehler genau liegt kann ich nicht sagen, aber ich habs bis jetzt immer geschafft das Verdeck zum öffnen zu bekommen. Nich verzagen, ich hoffe einfach das es nicht all zu oft vorkommt.
Greetz Dops

Ebonyschwarz Perleffekt, Prins LPG-Gasanlage, 35/35mm Supersportfedern, Frontgrill schwarz, Carbonleisten im innenraum, Tachorahmen in Carbon, Cupra-Lippe, S4 Diffusor in Carbon, Supersport- ESD, Kenwood DNX5220BT, RS6 Wählhebel, LED- Handschuhfach-/ Kofferraumbeleuchtung, Subwoofer im Skisack, 19" RS4-Felgen 235/35/19 Y
Dops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 17
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 04, 2010 17:34

Wenn das öfter nur nach starten des Motors geht sollte die Batterie geprüft werden. Das Verdecksteuergerät überwacht die Batteriespannung und verhindert bei <11,5V die Verdeckbetätigung.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon shamen7777 » Mo Feb 17, 2014 16:41

Hallo zusammen,

wenn ich den Motor gestartet habe und dann das Verdeck von innen über den Schalter öffnen möchte, kommt im FIS die Meldung Verdeck kann nicht geöffnet werden und es blinkt die Verdecklampe im KI. Betätige ich aber kurze Zeit später den Schalter erneut, dann geht das Verdeck seinen weg und öffnet sich. Ich bin aber nicht ausgestiegen, sondern im Auto sitzen geblieben. Öffne ich über die Fernbedienung das Verdeck geht es direkt beim ersten Mal auf. Hat einer eventuell eine Idee?
MfG

Mirko

BJ 10/2003, Motor: BDG, Getriebe: GHZ, lichtsilber, Xenon, Leder schwarz, Sitzheizung, Tempomat, FIS, Navigation BNS 4.2 (FIS), Audio Concert, SmartTOP Modul, Multifunktionslenkrad, Leistungssteigerung DTE VPC auf 140kW
Bild
shamen7777
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 2
Motor: 2.5 TDI V6

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 17, 2014 17:14

Das ist ein recht sicheres Zeichen für eine schwächelnde Batterie. Direkt nach dem Start bricht die Spannung so weit ein, dass das Verdeckstg. die Öffnung nicht freigibt.
Einige Sekunden nach dem Motorstart kommt wieder genug Spannung an und die Verdeckbetätigung wird freigegeben. Dass es dann einen Moment dauert ist normal.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon shamen7777 » Mo Feb 17, 2014 18:54

Ok. Aber ich will das Verdeck ja nicht direkt nach dem Start öffnen. Der läuft schon ein paar Sekunden und dann betätige ich den. Ich meine auch, das ich die Batterie im Sommer 2012 erneuert habe. Dann wäre die aber recht schnell wieder kaputt. Ich werde es morgen noch mal probieren, wenn es das Wetter zu lässt.
MfG

Mirko

BJ 10/2003, Motor: BDG, Getriebe: GHZ, lichtsilber, Xenon, Leder schwarz, Sitzheizung, Tempomat, FIS, Navigation BNS 4.2 (FIS), Audio Concert, SmartTOP Modul, Multifunktionslenkrad, Leistungssteigerung DTE VPC auf 140kW
Bild
shamen7777
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 2
Motor: 2.5 TDI V6

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck