Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon landsiedel » Fr Apr 12, 2013 22:54

Code: Alles auswählen
  Name:    Modell:  Bj.:     Anzahl der Stellen             Kontakt zu Audi/Werkstatt
______________________________________________________________________________________
1:Shorty.....B7.....2008.....ca.8 Stellen...................Ja........................
2:PhsRacer...B6.....2003.....(wird nachgereicht)............Nein......................
3:duc61......B7.....2007.....ca.4-7 Stellen/Falten..........Nein......................
4:dierge.....B7.....2009.....seitlich etwa 6, Dachmitte 1...Ja.....(Akustikverdeck)
5:heiko......B6.....2006.....ca. 6 Stellen..................Nein......................
Zuletzt geändert von andi1103 am Sa Apr 13, 2013 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tabelle korrigiert
landsiedel
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon shorty » Sa Apr 13, 2013 23:52

Das hält sich ja relativ in grenzen das ganze. Habe auch noch einen letzten Versuch gestartet in Augsburg. Dort ist das Problem auch bekannt und Sie hatten im Auftrag der Kunden auch Kontakt mit Audi dort wurde dann das Verdeck von einem Gutachter besichtigt (Fotos wurden mir intern gezeigt) sah fast aus wie bei mir. Doch auch die wurde erfolglos beendet. Die Chancen was Stoffschäden betrifft am Dach reguliert zu bekommen stehen daher glaub sehr schlecht.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29

Beitragvon slimcab » Do Sep 26, 2013 19:33

Ich möchte diesen thread nochmals aufnehmen. Ich hab heute mal ein paar Bilder gemacht weil die Sonne günstig stand.
Ich gebe user dierge zu 100% Recht. Dies ist ein Konstruktionsfehler. Ich bin jetzt 50 Jahre auf diesen Planeten und wenn dies der letzte Stand der Technik ist, dann habe ich die Ehre.

20130926_165457.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1.8T, B7/8H, Delfingrau Metallic, Sline, 235/35/r19, Leder-Alcantara Mix;
slimcab
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Rudiyoda » Do Sep 26, 2013 19:36

sowas habe ich an noch keinem A4 gesehen......dort ist irgendwas defekt, oder was reingeraten....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon slimcab » Do Sep 26, 2013 19:46

Ich nenne es Knickfalte und tritt oftmals beim Akustikdach auf. ( So wird es zumindest hier im Forum beschrieben ).
Wie das mit dieser Falte weitergeht bleibt ein Rätsel.
slimcab
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Crashy » Do Sep 26, 2013 20:57

Hab das akustikverdeck und das erste (6jahre) und das zweite (1 Jahr) hat dort nicht mal im Ansatz eine scheuerstelle. Die waren seitlich an der c Säule, die haben dann wirklich auch alle.

Hier und bei dierge auch stimmt dann etwas nicht, dort darf es nicht Knicken.
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon dierge » Do Sep 26, 2013 23:55

Hallo,
ich hatte ja vorher schon mal geschrieben:

dierge hat geschrieben:Es geht mir ausschließlich um die Knickstelle in der hinteren Dachmitte!
Bei der Suche nach einer Explosionszeichnung des Faltdaches, bin ich auf folgenden Beitrag/Link gestoßen: http://de.scribd.com/doc/87480439/314-Audi-A4-Cabriolet
Ganz interessant.

Hier nochmal ein Bild vom Film unter: http://www.youtube.com/watch?v=GE6_ajyGvzw
bei 0:08 mal anhalten - da sieht man es genau, wie es knickt!

Und ich bleibe dabei - die Ursache ist die Aufhängung des Innenhimmels an diesem Punkt und m.E. keineswegs unabänderbar!
Es ist ein Konstruktionsfehler.

Was meine Aktivitäten angehen: ich habe das Ganze ja an den Audi Kundendienst geschrieben und einen netten Anruf erhalten, dass ich mich an den Händler halten soll.
Habe ich letzten Herbst getan und war über das Verhalten entsetzt (interessierte den Monteur gar nicht und bekannt ist da ja sowieso nie etwas). Dafür war ich dann fast 'ne Stunde dort [smilie=thumbsdown.gif]
Fahrzeug dann abgemeldet.

Auch mein Aufruf hier im Forum hat ja nichts gebracht, so dass ich dann auch nichts weiter unternommen habe.
Mein Schreiben an die AutoBild wurde an den Kummerkasten verwiesen.
Da ich ja wohl der Einzige mit diesem Problem bin [smilie=cry.gif] (obwohl ich es schon an einigen Fahrzeugen gesehen habe), kann ich mir den Kummerkasten auch schenken . kann ja auf keine weitere Geschädigte verweisen.
Ich schaue einfach nicht mehr hin und warte ab.
Grüße, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon dierge » Fr Sep 27, 2013 00:02

Auch das hatte ich schon beschrieben:

dierge hat geschrieben:Jetzt ist mir doch gerade noch folgende Seite auf den Schirm gekommen, die mich stutzig macht:
http://cabriozentrum.de/s/wissenswertes/materialinformation-verdeckbezugsstoff.html

Auszug zum Thema Akustikverdeck A4:
Das Akustkmaterial:

Wir haben bei Karmann das Audi A4 Cabrio in Osnabrück kpl. entwickelt und dann im benachbarten Rheine produziert. Bei einer Überprüfung im Windkanal von Audi haben wir bemerkt, das wir im Fondbereich (Hintersitzanlage) 2 dB lauter waren als der ebenso bei Karmann in Osnabrück gebaute Mercedes CLK.

Mir wurde die aufgabe aufgetragen dieses Problem mit meinen Mitarbeitern zu beheben und so gab es für uns zwei Möglichkeiten. Die punktuelle Verstärkung der Polstermatte in dem Bereich sowie die erhöhte Masse der Zwischenschicht und somit der 0,5 mm dickere Verdeckbezug.

Nach erfolgreicher Erprobung konnte das Material für den Audi A4 freigegeben werden. Scheuer- und Druckstellen im Verdeckbezug sind wesendlich schneller und stärker vorhanden als beim normalen, unserer Meinung nach besseren normalen Verdeckstoff.

Hä?
Wusste/weiß man doch genau über das Problem Bescheid? [smilie=bluerant.gif]
Also - für's Akustikverdeck mehr zahlen, aber miese Qualität erhalten?
Vorsprung...?

Bin nach wie vor der Meinung, dass das Problem einfach von AUDI 'übersehen' wird.
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon slimcab » Fr Sep 27, 2013 06:18

@ dierge
Ich kann dich gut verstehen........hab auch schon diesen "wegschaufrust".

Das du nicht der einzige bist zeigen dir ja meine Bilder. Bin mir sicher, dass es mehrere user gibt mit diesen Problem. Bleibt abzuwarten ob die Falte sich verschlechtert. Mit einer Versteifung in diesen Knickbereich (sehr gut auf deinem Video ersichtlich) hätte man sicherlich entgegenwirken können.
Ich werde mal die Bilder den Cabriodoktor zusenden. Wird er wohl nicht zum ersten mal zu sehen bekommen. Mal schaun was er darüber meint und vor allem welche Lebesnerwartung er uns prophezeit.
Vielleich interessant für user bei denen die Falte erst im Ansatz zu erkennen ist. Möglicherweise kann man da noch frühzeitig entgegenwirken?
schau ma mal....

mfg
slimcab
slimcab
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon slimcab » Fr Sep 27, 2013 18:13

Ich hab mich mal schlau gemacht und einen Autosattler die Bilder geschickt.

Hier seine Antwort:
Ja das ist wirklich seltsam diese Falte....

Von 10 - A4 Cabrios haben 3-4 diese Unheimliche Falte, die von nichts herrührt..... das einzige was man machen kann ist die Falte zu hinter kleben / verstärken um so eine Verstärkung zu erhalten. (Stabilisierung des Verdeck Bezuges)

Diese Phantom-falte ist wirklich seltsam und tritt bei keinem Cabrio auf dem Weltmarkt auf, nur beim A4 !

Also ich bin ernsthaft beim überlegen mir die Falte zu hinterkleben bevor das Ding durch ist.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Slimcab
slimcab
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Bayern68 » Fr Sep 27, 2013 21:07

also bei mir hatte ich bei mittlerweile 3 Verdecken (incl. des Erstausstattungsverdecks) bei KEINEM eine derartige Falte in dem Bereich, wo du sie hast.

Für mich schaut das auf den Fotos so aus, als ob es ein Zulieferfehler an der Stelle ist.

Diese Falte habe ich bei KEINEM anderen Cabrio bis dato gesehen..und ich schau mir immer wieder einige an :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164

Beitragvon shorty » Sa Sep 28, 2013 05:22

Ah Lüla so genau schaust du mein Cabrio an :( ok wenn wir uns sehen ist meistens das Dach offen, doch ich habe diese Stelle auch als Scheuerstelle genau in der Mitte.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon slimcab » Sa Sep 28, 2013 07:41

Also was meine Wenigkeit betrifft, werde mich nächste Woche mit dem Autosattler meines Vertrauens mal tel. in Verbindung setzen.
So wie Er mir es beschrieben hat ist dieses Phänomen nicht unbekannt und die Lösung des hinterkleben für mich einleuchtend.
Mit 1Std. Arbeitszeit ergo € 49.- ist es allemal ein Versuch wert, vor allem wenn dadurch ein durchscheuern vermieden werden kann.
Die optische Geschichte ist eine andere.

MfG
Slimcab
slimcab
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Sep 28, 2013 20:51

Bei mir sieht's genauso aus... :(
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon need4speed » Sa Sep 28, 2013 21:41

Wirklich seltsam, diese Falte [smilie=confused-smiley-013.gif]
Mir geht es zum Glück wie Lüla, zwei Verdecke und bei beiden nicht mal ein Anschein von Falte an dieser Stelle.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic