Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon slimcab » Di Okt 08, 2013 09:24

Nun gut,
ich habe mich bezüglich meiner Phantomfalte mit einem namhaften Verdeckherstellen in Deutschland in Verbindung gesetzt.

Zitat:
Ja ich kenne diesen Fehler und der Verdeckbezug ist in diesen Bereich schon defekt, weil die Mittelschicht defekt ist.

Um nun einen größeren Schaden (Wassereinbruch z.B.) einzuschränken, hab ich mich vorerst für ein hinterkleben des Verdecks entschieden.

Wie denkt ihr darüber?
Was git es zu beachten?
Gibt es "Klebespezialisten" unter den Cabriofreunden?
Wie lange halten solche Klebestellen?

MfG
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Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon Elegant » Di Okt 08, 2013 13:39

Hab genau da auch eine Scheuerstelle, glaube aber nicht so tief, wie du.

Egal, wenn es irgendwann nass wird, kommt ein neues drauf. Fahre aber sogar durch Waschstraßen und das recht häufig und es ist nichts feucht.
Gruß Tobias

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Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon andi1103 » Di Okt 08, 2013 15:59

slimcab hat geschrieben:Zitat:
Ja ich kenne diesen Fehler und der Verdeckbezug ist in diesen Bereich schon defekt, weil die Mittelschicht defekt ist.

Sorry, aber das halte ich für Quatsch, der Verdeckbezug wird an anderen Stellen beim Ablegen weitaus stärker geknickt und wird dort auch nicht undicht. Ein hinterkleben der Stelle erhöht eher den Druck auf die Stoffschicht und wird möglicherweise sogar eher zu einem stärkeren anscheuern Dieser führen.

Ich habe diese Stelle auch ganz leicht, sieht man auf einem Foto schlecht. Es beschränkt sich aber auf ein leichtes aufrauhen der Stoffschicht.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon slimcab » Di Okt 08, 2013 17:33

Zitat:
Ja ich kenne diesen Fehler und der Verdeckbezug ist in diesen Bereich schon defekt, weil die Mittelschicht defekt ist


Das Zitat als Quatsch zu bezeichnen finde ich als zu voreilig abgedrückt zumal obiger Satz vom Mitentwickler dieser Verdecke stammt.

MfG
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Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon andi1103 » Di Okt 08, 2013 17:56

Und warum sollte es ausgerechnet an dieser Stelle durch das Falten undicht/defekt werden und im starken Knickbereich zwischen ersten und zweiten Dachelement nicht?

Das soll er mir mal verständlich erklären.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon Cabriocruiser » Di Okt 08, 2013 19:06

Leider hat mein Dach mehrere Knickstellen: die hier beschriebene Stelle hinten mittig, beide Seiten an den C-Säulen und vorne mittig ca. 30 cm vom Scheibenrahmen entfernt. Audi hatte schon vor 4 Jahren zu mir gesagt, dass es sich lediglich um einen optischen Mangel handelt, der nur sehr selten vorkommt [smilie=blahblah.gif]

Schön ist es nicht, aber das Dach ist jetzt (wie das Auto) 10 Jahre alt. Solange es dicht ist, werde ich nichts unternehmen.
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Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon Bayern68 » Di Okt 08, 2013 21:10

Richtig...erstmal muss es dicht sein [smilie=thumbsup.gif] Aber trotzdem siehts halt blöde aus... [smilie=1hammer.gif]
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Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon redbaron » Fr Okt 11, 2013 21:38

hmm ich habe auch das Akustikverdeck und bei mir ist da seit einigen Wochen eine Beule - einen Knick hab ich nicht - ich hab schon nachgeschaut wo die herkommen könnte ich kann nichts finden .
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Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon Bayern68 » Fr Okt 11, 2013 22:52

Foto ?
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Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon dierge » Fr Okt 11, 2013 23:54

Hallo,
ich kann nur nochmal sagen, dass (jedenfalls bei mir) genau an dieser Stelle der Innenhimmel aufgehängt ist und dadurch beim Falten dieser Knick, der zur Beschädigung führt, entstehen muss.
Schätze wohl, dass bei allen Akustikverdecken der gleiche Konstruktionsfehler vorliegt (Befestigung des Innenhimmels nicht in der Mitte der Faltrolle, sondern etwas weiter vorne).
Daher halte ich auch eine Verstärkung (Beklebung etc.) so einfach nicht für möglich (hab's jedenfalls nicht fertiggebracht, wie schon früher geschildert), ohne dass ich die Aufhängung für den Innenhimmel hätte durchtrennen müssen.
Ich hatte auch schon mal beschrieben, dass man den Vorgrang mit einem gefalteten Blatt Papier ganz einfach nachsimulieren kann.
Ein Audi-Techniker versteht das natürlich nicht - hat man ja noch nie gesehen [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Da unsere gemeinsame Aktion ja wohl gescheitert ist, habe ich keine Hoffnung mehr, dass das Audi überhaupt interessiert.
Grüße, Dierge
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Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon dierge » Mi Okt 16, 2013 22:21

Hallo,
ich habe mir jetzt noch einmal genau die Befestigung des Innenhimmels am Fahrezug im Bereich der kritischen Stelle (zwischen dem Spriegel 4 und 5 - siehe Selbsstudienprogramm ********************************* angesehen.
Die Verbingung bildet ein Reißverschluss quer über die gesamte Verdeckbreite.

Da diese Verbindung nicht in der Mitte (zwischen Spriegel 4 und 5) der sich ergebenden Falte beim Schließen und Öffen des Verdecks sitzt, sondern etwas weiter vorne, bildet sich eben dieser Knick im Verdeckstoff.

Eine Frage:
Ich möchte den Reißverschluss gerne mal öffen (also den Innenhimmel lösen), um das Verdeckverhalten dann zu testen.
Muss man dazu die Metallklammern, welche den Reißverschluss zusammen halten, aufbiegen und dann den Reißverschluss öffnen?
Die Idee: Vielleicht reicht es ja, wenn man in der Mitte den Reißverschluss etwas unterbricht.
Wie bekomme ich dann den Reißverschluss wieder zusammen?

Grüße, Dierge

***Aus urheberrechtlichen Gründen Link entfernt; andi1103***
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Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon dierge » Mo Okt 21, 2013 23:27

Hallo,
ich gebe noch keine Ruhe.
Ich sehe diese Falte bei jedem B7- Cabrio Modell. Leider konnte ich noch keinen der Fahrer ansprechen.
Glaube auch mittlerweile nicht, dass diese Falte mitten auf dem Dach nur bei Akutikverdecken auftaucht.
Es wundert mich total, dass sich in der vorherigen Tabelle nur so wenige eingetragen haben.

Es geht mir nicht darum, das Auto schlecht zu machen, sondern bei Audi Gehör zu finden.
Wenn man als Einelner kommt, interessiert den Händler das überhaupt nicht.
Wir fahren kein Billigcabrio und ich habe keine Lust, einfach mal so ein neues Verdeck aufziehen zu müssen, zumal der Fehler sicher wieder auftreten wird (und das nach kurzer Zeit!).
Optische Mängel an einem Cabrio sind schon m.E. schlimm. Aber ein defektes Verdeck, halte ich für einen sehr gravierenden Mangel.

Ich halte es für einen klaren Konsturktionsfehler und jeder Betroffene hätte einen Vorteil, wenn wir dieses beweisen könnten:

[/i]"Konstruktionsfehler:
Fehler an einem Produkt, der aus der Konzeption und Planung des Produkts folgt.
Konstruktionsfehler haften - Im Gegensatz zu Fabrikationsfehlern - der gesamten zum Produkt gehörenden Produktionsserie an.

Ein Konstruktionsfehler liegt vor, wenn das Produkt aufgrund fehlerhafter technischer Konstruktion beziehungsweise Planung für eine gefahrlose Benutzung ungeeignet ist.

Der Hersteller muss vermeiden, dass nach dem jeweiligen Stand der Technik und Wissenschaft vorhersehbare Konstruktionsfehler entstehen. Das folgt aus der ihm obliegenden Verkehrssicherungspflicht.
Im Allgemeinen genügt es, dass Produkte bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht zu einer Gefahrenquelle werden. Die Produktsicherheit muss aber andererseits auch in bestimmten Fällen noch bei bestimmungswidrigem Gebrauch gegeben sein.

Für Schäden, die aufgrund von Konstruktionsfehlern entstanden sind, kommen gleichzeitig eine Haftung des Herstellers in Betracht:

verschuldensabhängig nach dem allgemeinen Deliktsrecht (Produzentenhaftung)
verschuldensunabhängig nach dem Produkthaftungsgesetz (Produkthaftung)

Eine Haftungsbefreiung ist nur in wenigen Ausnahmefällen möglich:

fehlendes willentliches Inverkehrbringen des Produkts (Diebstahl)
Fehler entstand erst nach dem Inverkehrbringen (unsachgemäße Reparatur)
Produkt ist nicht für den Verkauf hergestellt (Eigenbedarf)

Für so genannte Fehler, die auch vom sorgfältigsten Hersteller nach dem zum Zeitpunkt des In-Verkehr-Bringens des Produkts erreichten Stand von Wissenschaft und Technik nicht erkannt werden könnten (Entwicklungsfehler), haftet der Hersteller nicht (Ausnahme: § 84 Arzneimittelgesetz).

Praxistipp:
Für einen Schadensersatzanspruch muss der Geschädigte den im Konstruktions- und Verantwortungsbereich des Herstellers entstandenen Fehler und die dadurch entstandene Rechtsgutsverletzung beweisen. Im Falle der deliktischen Haftung werden Pflichtverstoß und Verschulden des Herstellers vermutet, was der Hersteller widerlegen kann. Für nach dem ProdHaftG begründete Ansprüche haftet er verschuldensunabhängig."[i]

Also die Bitte, dass sich alle Betroffenen in die Tabelle eintragen.

Grüße, Dierge
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Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon Blaudi » Di Okt 22, 2013 13:14

Juristisch stellt sich zunächst die Frage, ob dieser Knick, der im Übrigen bei uns auch (kein Akustikverdeck) vorhanden ist, nur nicht so stark ausgeprägt, überhaupt einen Fehler bzw. Mangel im juristischen Sinne darstellt. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Da kann man schon trefflich drüber streiten. [smilie=1hammer.gif]
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Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon andi1103 » Di Okt 22, 2013 13:24

Schwierig, weil die Funktion des Verdeckes ja nicht wesentlich eingeschränkt wird und auch keine Gefahr für Dritte davon ausgeht. Im Wesentlichen ist es ein Optikproblem und ob das ausreicht [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon slimcab » Di Okt 22, 2013 13:25

dierge hat geschrieben:Also die Bitte, dass sich alle Betroffenen in die Tabelle eintragen.

Grüße, Dierge


Ich würde mich gerne in die Tabelle eintragen.......wie funktioniert das?

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