Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon Crashy » Di Okt 22, 2013 17:06

dierge hat geschrieben:Hallo,
ich gebe noch keine Ruhe.
Ich sehe diese Falte bei jedem B7- Cabrio Modell. Leider konnte ich noch keinen der Fahrer ansprechen.
Glaube auch mittlerweile nicht, dass diese Falte mitten auf dem Dach nur bei Akutikverdecken auftaucht.
Es wundert mich total, dass sich in der vorherigen Tabelle nur so wenige eingetragen haben.

bei jedem??

Ich bei meinem nicht! Was mache ich falsch? soll ich dir Fotos schießen?
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Chris321 » Di Okt 22, 2013 19:06

Mal ehrlich, Audi wird sich dafür wohl kaum interessieren. [smilie=confused-smiley-013.gif] A ist das B6/B7 Cabrio schon längst Geschichte bei Audi und B wenn hier 100 Leute zusammenkommen sollten ist das eine geringe Zahl für, keine Ahnung, 30.000 gebauten Cabrios, wovon es 95% der Leute nicht interessiert oder gar als normal ansehen.

Aber ich bin gespannt was rauskommt. Wünsche euch viel Glück bei euerm Vorgehen [smilie=thumbsup.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Rudiyoda » Di Okt 22, 2013 19:22

ich teile Christians Meinung......ich hatte auch fast 4 Jahre ein A4 CAbriolet mit Akkustikverdeck und kein Hauch von solchen Stellen in der Mitte....bis hier durch Dierge dieses Bilder aufgetaucht sind, hatte ich noch nirgends ein Cabrio mit solchen Stellen gesehen......schon komisch alles.....

Audi wird hier gar nichts machen, schon aus dem einfachen Grund da dieses Modell schon lange nicht mehr gebaut wird.....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon andi1103 » Di Okt 22, 2013 19:34

Diese Stelle tritt schon auch an anderen Cabrios auf, bei mir auch, wenn auch deutlich schwächer ausgeprägt. Ich bezweifle aber nach wie vor dass dadurch eine Schädigung des Verdeckbezugs eintritt. Der wird an anderen Stellen viel mehr durchgeknickt und da hält es auch.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon dierge » Di Okt 22, 2013 22:43

Hallo,
dass ein Beweis nicht leicht ist, denke ich auch.
Aber, so einfach hinnehmen, will ich es auch nicht.
Es gibt ja 'ne Menge Beschreibungen in Foren, von A4, A5 wie auch vom A3.
"...Ich habe nach Ablehnung des Kulanzantrages einen KFZ-Sachverständigen eingeschaltet. Der hat die Abnutzung als abnormal dargelegt. Er hat sich mit Audi in Verbindung gesetzt und die werden bei einer neuen Beantragung durch eine zweite Vertragswerkstatt das Verdeck "natürlich" auf Kulanz wechseln, obwohl die Garantie seit einem halben Jahr abgelaufen ist..."
oder:
"Ich kann Euch allen mit diesem S5 Cabi-Verdeck nur raten, dies sicher nicht zu akzeptieren. Es ist ein ganz klarer Qualitäts-Mangel, was anfangs gerne auf das falsche Benutzen von seitens Besitzer geschoben wird. Meines wurde anstandslos (nach kleinem Kampf und auch etwas drohen) ersetzt. Dieses Problem kann AUDI nicht mehr vertuschen, es ist bekannt. Das Problem hatte ich bei allen Vorgängern nicht, es ist bekannt, dass neue Materialien ausprobiert werden."

So unsinnig erscheint mir daher eine gemeinsame Anstrengung nicht.
Klar, A4 wird nicht mehr gebaut, aber Probleme eben auch beim Folgemodell A5 (auch hier im Forum) und dem A3.

Wir wollen doch für Audi mit einem schönen Cabrio durch die Lande kreuzen und nicht mit einem schäbigen Dach (neben einem faltenfreien 3er? im [smilie=rain.gif] stehen), oder?
Nochmal; Ein Cabrio soll doch ein optischer Leckerbissen sein - daher zählen auch 'nur' optische m.E. um so schwerer!
Das kann doch nur im Interesse von Audi sein.

Grüße, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Andre » Mi Okt 23, 2013 08:53

Hast du schonmal Bilder von dir hier gepostet? Ich würde dein 2009 er Dach gern mal sehen um dein Ärgerniss zu verstehen.... das von Seite 6 ist nicht gerade aussagekräftig [smilie=icon_wink.gif]
Ich kann mit den Falten in der Haube eigentlich ganz gut leben
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon slimcab » Mi Okt 23, 2013 09:51

Andre hat geschrieben:Ich kann mit den Falten in der Haube eigentlich ganz gut leben

Alles klar aaaaber...........

Ich zitiere hier einen namhaften Sattler Niedersachsens: Ja ich kenne diesen Fehler und der Verdeckbezug ist in diesen Bereich schon defekt, weil die Mittelschicht defekt ist.

Wenn das Verdeck in diesen Bereich schon defekt ist, dann hab ich einen Grund mehr dierge bei seinen Bemühungen zu unterstützen.

MfG
slimcab

Ps.: (Bilder Seite 13) Ich hab mir meine Falte hinterkleben lassen und [smilie=thumbsup.gif]
1.8T, B7/8H, Delfingrau Metallic, Sline, 235/35/r19, Leder-Alcantara Mix;
slimcab
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Andre » Mi Okt 23, 2013 09:53

slimcab hat geschrieben:Ja ich kenne diesen Fehler und der Verdeckbezug ist in diesen Bereich schon defekt, weil die Mittelschicht defekt ist.

und nochmal, ich kenne kein A4 Cabrio hier was dadurch Wassereinbruch oder sonst was hatte [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wenn das Problem durch ein Konstruktionsfehler aufkommen sollte, müssten es alle A4´s haben. So ist es aber nicht. Ich kann eure Meinung voll nach empfinden, würde genauso reagieren, aber anscheind ist euer Fehlerbild nicht die Regel
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon slimcab » Mi Okt 23, 2013 10:23

Andre hat geschrieben:
Wenn das Problem durch ein Konstruktionsfehler aufkommen sollte, müssten es alle A4´s haben.

Du meinst so wie bei allen 2002 Modellen sich die Heckscheibe lösen müsste !?

MfG
Slimcab
1.8T, B7/8H, Delfingrau Metallic, Sline, 235/35/r19, Leder-Alcantara Mix;
slimcab
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 23, 2013 10:26

andi1103 hat geschrieben: Sorry, aber das halte ich für Quatsch, der Verdeckbezug wird an anderen Stellen beim Ablegen weitaus stärker geknickt und wird dort auch nicht undicht.

Bei dieser Meinung bleib ich, knallhart. Es sei denn mir wird eine technisch nachvollziehbare Argumentation dargelegt, die das Gegenteil beweist!
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon dierge » Mi Okt 23, 2013 23:26

Hallo Andre,

es sieht bei mir genau exakt so aus, wie auf den Bildern vom Mitglied "Slimcab" auf Seite 13.
Ich habe heute wieder in Saarbrücken einen B7, blaues Verdeck, gesehen. Der Schlitz auf der Dachmitte (an genau der gleichen Stelle) war schon von Weitem sichtbar. Auch auf der Seite die hässlichen Abscheuerungen - bei Blau wohl noch aufdringlicher.
Ein top gepflegtes Cabrio (zu einem Premium-Preis), mit einem, gelinde gesagt, sehr unschönen Verdeck - mich schüttelt es da.
Dass es anders geht, hat Audi beim B4 bewiesen. Für mich ist das kein Fortschritt, sondern eher Ignoranz bei Audi.
Es ist um so inakzptabler für mich, dass auch die Nachfolgemodelle A5 und auch der A3 die gleichen Fehlkonstruktionen aufweisen.
Nebenbei hatte ich vor einiger Zeit schon mal jemanden zitiert, der es wissen muss. Daraus ging klar hervor, dass Audi die Probleme bereits vor Auslieferung der Modelle kannte und kennt.

Grüße, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon Crashy » Do Okt 24, 2013 05:56

Die mittlere Schicht beim sonnenland Stoff wäre der Kautschuk, wäre diese Defekt, wäre es schon undicht. Ich halte das auch für Schwachsinn.

Beim audi80 Cabrio wurde IMHO kein sonnenland Stoff verwendet sondern etwas Kunststoff artigeres.

Abgesehen davon gibt es auch Autos mit Stahl klappdächern wenn man den Charakter der falststellen des Stoffs nicht mag.

Ich finde das nicht schlimm wenn der Stoff auch im Winter vorbeigehenden Leuten beweist das ich nicht immer nur geschlossen fahre. Die seitlichen scheuerstellen hatte mein altes Verdeck auch, das war in der Tat etwas übertrieben aber ich habe ihn damit trotzdem gekauft. Wie gesagt, das gehört meiner Meinung nach halt zum Charakter des Autos und gehört dazu.

Weiterhin werden vollelektrische verdecke deutlich öfter geöffnet als früher die manuellen.

Da die Stelle in der Mitte nicht jedes cabby hat, vermute ich ein Problem mit der Zentrierung des Stoffs auf dem Gestänge. Das sieht mir ähnlich aus wie wenn man Papier komisch geknickt rollt, dann bildet sich an einer stelle auch sofort eine raue Falte (schwer zu beschreiben). Beim Falten sehe ich bei meinem auch leicht wie er dort leicht faltet, sich im Verlauf aber wieder glättet. Vielleicht sind ja auch irgendwelche spannbänder Defekt die dies vorm ablegen wieder Grade ziehen.

Dierge kann ich nur nebenbei noch nahelegen nie wieder ein importauto zu kaufen. Vw unterscheidet zwischen us/Japan, Rest der Welt und Deutschland, wobei letztere Autos am aufwändigsten verarbeitet sind.
Ein RDW Polo hat z.B. Keinerlei blechdämmung und klingt entsprechend wenn man ne Tür zuschlägt (und RDW ist nicht die minderwärtigste Variante ;)). Gut möglich das bei einem US Modell ähnliche Sparmaßnahmen vorliegen, bei Audi fehlen mir da die Erfahrungen.
Zuletzt geändert von Crashy am Do Okt 24, 2013 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin

Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Rudiyoda » Do Okt 24, 2013 05:59

USA Modelle sind in der Regel besser verarbeitet als in Deutschland.....bei Audi im Ersatzteilkatalog nennt sich sowas gehobene Ausstattung....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon Crashy » Do Okt 24, 2013 06:05

Okay? Bei vw sieht das anders aus (Beispiel USA Passat Hinterachse...)

Ich meine hier aber nicht die highline Varianten von steuergeräten sondern halt so Feinheiten die man eben nicht sieht wie Dämmung, materalien, achskonstruktionen usw. Also keine ausstattungsmerkmale, da sind die us Schlitten ja sehr vollgesteckt.
Viele Grüße,
Benjamin

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Rudiyoda » Do Okt 24, 2013 06:06

hier ähnlich, mir ist das zuletzt bewusst aufgefallen bei Fussmatten...dort ist denn in der AMI Version noch eine dezente Ziernaht eingearbeitet.....also nichts weltbewegendes....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott