Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon Andre » Do Sep 20, 2012 11:09

Kann mal jemand ein Bild reinstellen??? Ich habe kein Plan was wo wie [smilie=confused-smiley-013.gif]
Außerdem was glaubt ihr mit eurer Aktion zu erreichen? Unsere Autos sind mind. 4 Jahre und älter.... was soll denn da noch rumkommen? Ist doch alles dicht.... oder nicht? :mrgreen:
Was ich viel schlimmer finde ist das die aktuellen Modelle gleiche Problemchen aufweisen....dazu noch andere (A5 Nähte).

Außerdem bin ich immer noch der Meinung das die Pflege eine wichtige Rolle spielt. Wenn der Stoff hart wird durch Witterungseinflüsse scheuert es natürlich noch umso mehr an den betroffenen Stellen...
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Sep 20, 2012 12:51

Also für mich daher interessant, da ich noch Garantie habe :mrgreen:

Ausserdem kommt der Knick einzig und allein beim falschen zusammenfalten des Daches zustande.
In der Mitte knickt es eben längs ein und wird dann zusammengelegt.
NOCH ist es dicht... sieht aber nicht mehr schön aus... :(
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Rudiyoda » Do Sep 20, 2012 12:55

in der Audi Garantie fuer die Zeit nach den
ersten 2 Jahren sind doch Dinge am Verdeck
ausgeschlossen.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon oki » Do Sep 20, 2012 13:15

Rudiyoda hat geschrieben:in der Audi Garantie fuer die Zeit nach den
ersten 2 Jahren sind doch Dinge am Verdeck
ausgeschlossen.

... jetzt wissen wir warum [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon shorty » Do Sep 20, 2012 19:07

Bin diese Woche nicht dazu gekommen, der Regen hat mir ein Strich durch die Rechnung gemacht den wenn das Verdeck feucht/nass ist kommt es nicht gut zur Geltung.
Möchte es aber noch diesen Monat schaffen.

@sascha: Die Stelle in der Mitte regt mich am meisten auf und sie entstand fast schlagartig.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon dierge » Do Sep 20, 2012 22:42

Hallo Thomas,
ich weiß schon, dass Karmann die Cabrios für Audi bis A4 gebaut hat.
Aber, was habe ich mit Karmann zu tun? Ich habe einen Audi gekauft und keinen Karmann.
Und somit habe ich auch die Qualitätsansprüche, die Audi proklamiert. Und das ist Premium!
Die Falt-Abschürfungen an der Seite sind schon 'schlimm' genug, aber m.E. noch nicht lebensbedrohlich für das Verdeck, während dieser Längsknick in der Mitte schon wie eine Quetschung auf den Stoff wirkt. Das hätte man bei der Entwicklung schon vorher entdecken müssen.
Was die Auto-Blöd (wie Du sie bezeichnest) betrifft - sie wird gelesen und hat Einfluss (wenn sie will und nur, wenn genügend 'Betroffene' vorhanden sind).
Was macht das für einen Sinn, in Testberichten zu lesen - die Bindung zu einem Audi Cabrio ist für ein Leben (Auto Motor Sport) - wenn nach ein paar Jahren das Verdeck löchrig ist?
Nach Osnabrück werde ich sicher nicht fahren - im Saarland gibt es auch Cabrio-Spezialisten.
Aber ein neues Verdeck kostet schon richtig Schotter.
Ich werde auf jeden Fall an Audi einen Einspruch schreiben und dann den weiteren Weg probieren, wenn nötig.
Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 21, 2012 06:58

Kannst du mal ein Foto von der Stelle einstellen. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie das aussieht. Es kann nämlich sein, das dass edie Folge eines gerissenen Spannbandes oder einer ähnlichen, früheren Beschädigung ist.

Undichtigkeiten durch eine löchriges Verdeck braucht man eher nicht zu fürchten, dafür ict die Gummischicht unter dm Stoff zuständig. Mein alter B6 hatte auch die bekannten Knickstellen, zusätzlich vorn twa mittig zwei weitere kleine Knickstellen. Aber auch nach über 180000 Km und 9 jahren war da alles absolut dicht. Und ich seh das Auto immer noch ab und an auf unserem Werksgelände und das Verdeck hat sich nicht weiter verändert.

Wenn so eine dicke Mehrlagen Stoff/Gummischicht geknickt wird, gibt es nun mal Falten, das ist bis zu einem gewissen Grad normal und bei allen Herstellern von Stoffverdecken so, nur durch die unterschiedliche Rauhigkeit der Oberfläche nicht immer gleich sichtbar.

So ist mir aufgefallen, dass man beim 1er BMW mit schwarzem Verdeck wenig sieht. Letzte Woche stand dann mal einer mit beigem Verdeck neben mir an der Ampel. Und da waren, an ähnlichen Stellen wie bei Audi, die gleichen Effekte viel deutlichr zu sehen. Es sah sogar so aus, als würde sich in Knickstellen Dreck viel stärker einarbeiten als bei Audi, da waren richtige Schmutzränder sichtbar. Das kann natürlich auch an schlechter Pflege liegen, der Rest des Wagens sah allerdings aus wie frisch aus dem Laden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon dierge » Fr Sep 21, 2012 22:46

Hallo,
hier mal 2 Bilder, allerdings bei nassem Verdeck.
Im Trockenzustand sieht man es deutlicher und erst recht, wenn man dem Öffnungs- und Schließvorgang zu sieht, wie das Material regelrecht gekanntet/gequetscht wird.
Hoffe, das hat mit den Bildern funktioniert:
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon dierge » Fr Sep 21, 2012 23:25

Jetzt?
RIMG0744.JPG

[tanz2]
RIMG0740.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon dierge » Fr Sep 21, 2012 23:32

...warum sagt das keiner, dass nur ein Bild geht :-(

RIMG0744.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon shorty » Sa Sep 22, 2012 09:35

Ja so schaut es auch bei mir aus. Das seltsame ist das es sich erst dieses Jahr gebildet/abzeichnet, und an meinen seitlichen Knicken rauht mein Stoff auch auf. Mangelnden Pflege schließe ich in meinem fall aus da es regelmäßig gesäubert/gereinigt und 1mal imprägniert wird.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Redthunder » Sa Sep 22, 2012 12:48

dierge hat geschrieben:...warum sagt das keiner, dass nur ein Bild geht :-(

RIMG0744.JPG

Es gehen bis zu 3 Bilder....und sogar bis 10MB dank Forensponsoren [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon JokerMan » Sa Sep 22, 2012 13:03

....also dort hab ich definitiv keine Veränderung(en). Noch nicht mal annähernd.
Wir sind heut' Morgen offen zum Einkaufen gefahren und zu Hause, mit dem Schlüssel, zugemacht ließ ich das Verdeck ein paar mal stocken und hab da im hinteren Mittelfeld mal genauer geschaut - da ist nix.
Scheint dann ein B7 Prob' zu sein.
JokerMan

Beitragvon oki » Sa Sep 22, 2012 20:52

Bei mir ist da auch absolut nichts. Ich habe diese Abschürfungen nur an den Seitenteilen an den typischen Knicksttellen, wo das Dach gefaltet wird.
Hast du mal das Dach beim Öffnen angehalten und geschaut, wo die Stelle dran schleift?
Eventuell gibt es das Problem wirklich erst ab B7. Wurde da was an der Dämmung geändert? Oder hast du ein Akustikverdeck? Je dicker die Lagen, um so schlechter läßt es sich falten.
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6

Beitragvon n0th1ng » So Sep 23, 2012 16:55

Ich habe heute mal Fotos für euch geschossen.
Ihr seht hier meinen A4 B7 Modell 2007 mit Akustikverdeck!
Auf den Fotos kann man sehr schön erkennen, wo und wie die "Knickstellen" verlaufen.
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck