Problem mit Radio/FIS/KI

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Problem mit Radio/FIS/KI

Beitragvon Skyjunkie » Do Mai 06, 2010 07:11

Hallo Freunde des unbeDACHten Fahrvergnügens,

mein Cabby war bis gestern noch in der Werkstatt zur Inspektion/Service. Habe das nicht beim :mrgreen: machen lassen, sondern war in einer freien Werkstatt eines ehemaligen Meisters vom :mrgreen: . Außerdem hab ich in einem Aufwasch auch das Lenkrad tauschen lassen... Vierspeichenlenker raus und neu bezogenen Dreispeicher rein (beides original B6-Lenkräder ohne MuFu). Lange Rede, kurzer Sinn... als ich dann auf der Heimfahrt war, fiel mir auf, dass das Zusammenspiel zwischen Radio und Fahrzeug nicht mehr so funktionierte, wie ich es gewohnt war:

- im oberen Drittel meines roten "FIS" wird nichts mehr vom Radio angezeigt (kein Sender/RDS-Text)
- wenn ich am Radio (Concert II) auf CD drücke, wird im Display des Radio "No CD" angezeigt, obwohl ich ein Dension Gateway am Wechslereingang angeschlossen habe
- das Radio wird beim Abziehen des Zündschlüssels nicht mehr ausgeschaltet und wenn ich es manuell ausschalte geht es beim Einschalten der Zündung auch nicht mehr an
- im KI wird, wenn ich die "Schraubenschlüsselsymboltaste" drücke, der folgende Text angezeigt: "Service in --- km oder --- Tage" (sollten da nicht Werte drin stehen oder muss sich das erst neu kalibrieren?)

Ich hoffe, jemand hat einen zündenden Einfall dazu... die Inspektion an sich war echt sorgfältig und super, wäre traurig, wenn das die Freude darüber trübt.
A4 B6 1,8T Ebonyschwarz, Verdeck schwarz, Leder schwarz, Dension GW300, SmartTOP Verdeckmodul
Skyjunkie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Problem mit Radio/FIS/KI

Beitragvon mrkuba » Do Mai 06, 2010 07:24

Zum Radio kann ich dir nichts sagen, wäre nur reine Spekulation..
...vielleicht irgendwo ein loser Stecker.
Das mit der Serviceanzeige ist korrekt, die Werte kommen erst nach einiger Zeit bzw. Wegstrecke.
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon thedoctor9 » Do Mai 06, 2010 07:52

Ich würde auch mal auf die Canbusleitung am Radio tippen weil die steuert auch das Ein bzw. Ausschalten des Radios. Prüfe mal den 8. Pol. Stecker zum Radio, es ist nur komisch da du bei einen Lekradtasch nicht am Radio rumspielst gescheige am Kombiinstrument. Das einzige was er macht den neuen Airbag anlernen wenn der alte nicht mehr passt.
Liebe Gemeinde also meine Sig:

Audi A4 Cabrio 1.8t MKB-BFB
VAG-Com in Bernburg möglich nach Absprache, alle Autos die noch kein Can haben (alle B6 Cabrios)
falls mal was nicht positiv ist sorry im vorraus!!!!
thedoctor9
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0

Beitragvon need4speed » Do Mai 06, 2010 08:58

Da hilft als erstes mal den Fehlerspeicher auszulesen bzw. auslesen zu lassen. Wenn die Werkstatt den Lenkradwechsel nach Herstellervorgabe vorgenommen hat haben sie dazu die Batterie abgeklemmt - und dann schreibt sich ein nicht selbstlöschender Fehler rein. Möglicherweise muß der erst gelöscht werden bevor alles wieder korrekt arbeitet.
Das mit der Serviceanzeige kann ich allerdings ebenfalls bestätigen, die kommt erst nach xxx km wieder. Vom "anlernen" eines Airbags habe ich dagegen noch nichts gehört - entweder wird er korrekt erkannt oder nicht. Letzteres könnte natürlich auch ein Grund sein, aber auch hier hilft nur der Fehlerspeicher.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Mai 06, 2010 09:40

Bei einigen musste nach dem Airbagwechsel auch der Fehlerspeicher gelöscht werden...bei uns jedoch nicht :mrgreen:

Fehlerspeicher auslesen und löschen...und dann schaun wa mal...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Skyjunkie » Do Mai 06, 2010 10:48

Hm... Fehlerspeicher auslesen und löschen... das klingt ja schon mal plausibel. Dann werd ich das mal machen lassen und schauen, was passiert... ich hoffe was gutes!

Danke schon mal für die Lösungsansätze!
A4 B6 1,8T Ebonyschwarz, Verdeck schwarz, Leder schwarz, Dension GW300, SmartTOP Verdeckmodul
Skyjunkie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Skyjunkie » Fr Mai 14, 2010 16:11

So... Neues von der Radiofront! War grad bei meiner Werkstatt und hab Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Danach hat sich aber an dem Fehler auch nichts geändert. Ein Elektriker von einem befreundeten :mrgreen: hat dann mal drauf geschaut und kurzerhand die Verbindung zum Dension Gateway ausgeschleift und wieder eingeschleift und danach ging wieder alles wie vorher. Er sagte, dass hatte sich wahrscheinlich aufgehängt und musste mal resettet werden. Wie auch immer, Hauptsache es geht wieder!
Skyjunkie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio