Ich hatte ja schon in einem anderen Forum gelesen, dass VW die Lenkung herstellt.... Genauso wie das ca. 10% der produzierten Lenkungen betroffen wären...
Leute... Das sind keine guten Nachrichten!
Da ich die arbeitsweise aller drei deutschen Premiumhersteller kenne, kann ich nur eines sagen:
AUDI ist der Hersteller, der die strengste Qualität fordert. Wobei AUDI noch bereit ist, im Sinne einer Problemösung, mit allen an der Herstellung Beteiligten zusammen zu arbeiten!
Das die Lenkung nun vom Mutterkonzern kommt, ist die denkbar schlechteste Variante für eine schnelle Behebung des Problems. Auch wenn man in der Öffentlich nichts hört, Audi das Problem als "Komfortproblem" klein redet, so bin ich mir sicher, das hinter den Kullissen der Teufel los ist. Käme die Lenkung von einem Zulieferer, so würde seitens AUDI massivster Druck ausgeübt, dass das Problem behoben wird. Da der Mutterkonzern nun die Lenkung liefert, ist davon auszugehen, dass nicht annähernd soviel Druck seitens AUDI gemacht werden kann. Keine guten Aussichten
Träfe nun die Behauptung zu, das nur 10% der Lenkungen betroffen wären, so würde dies heissen, das die Ursache bekannt ist und vor Verbau eine Unterscheidung zwischen IO und NIO Lenkung möglich wäre. Ergo würde AUDI keine einzige NIO Lenkung mehr akzeptieren und vom Zulieferer entsprechende Sortiermassnahmen usw. fordern. Keine NIO Lenkung würde mehr verbaut! Schliesslich würde AUDI dies nichts kosten! So aber ist jede NIO Lenkung ein Verlust für AUDI/VW. Also wird weiter die mangelhafte Lenkung verbaut, in der Hoffnung, das nur ein Bruchteil der betroffenen Kunden reklamiert.
Eine andere Möglichkeit ist, das AUDI aktuell vor dem Verbau gar nicht feststellen kann, welche Lenkung IO und NIO ist. An diese Variante glaube ich, den das erklärt den aktuellen Reparaturstopp.
Bei all den Fehlerbeschreibungen und den Reaktionen, die man von AUDI so liest, tippe ich auf einen Fehler im elektronischen Bereich. Was wenigstens hoffen lässt, das ein Softwareupdate abhilfe schaffen könnte.
All dies sind Vermutungen aus meiner Erfahrung. Ich bin mir nur eins sicher:
Bei AUDI ist wegen dem Fehler der Teufel los! An einer Lösung wird sicherlich fieberhaft gearbeitet, da das Ausmass immens ist (A4,A5,A6 usw.)
Da aber inzwischen überall die Finanzler und die Controler regieren, bin ich mir auch sicher, das es klein gehalten wird und nur derjenige eine Lösung zu erwarten hat, der aktiv bei seinem Autohaus bemängelt. Ausser die Lösung wäre ein Softwareupdate o schwerwiegende Unfälle wären zu befürchten.... Wenn ich aber Rudis Schilderung lese, ist dies nur eine Frage der Zeit bis letzteres passiert.
Wollen wir eine Lösung für den Kunden, dann hilft einfach nur Druck.... Beim Freundlichen, bei den Medien und notfalls auch per Anwalt und Wandlung. Den Finanzlern wird man nur Herr, wenn sie die Verluste in Zahlen sehen! LEIDER!
Hoffentlich endet dieser Spuk bald
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)