Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon Rudiyoda » Mi Feb 20, 2013 08:21

war ja freie Bahn.....von daher keine Gefahr.....in einer engen Baustelle könnte es gefährlich werden....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon A4cabCH » Mi Feb 20, 2013 08:34

tolle wurst...! zum glück ist nichts passiert... aber an deiner stelle hätt ich nun irgendwie ein mulmiges gefühl... [smilie=confused-smiley-013.gif] das muss doch gelöst werden und zwar schnell, bevor jemandem was ernstes passiert...
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Rudiyoda » Mi Feb 20, 2013 08:41

von den ersten Eindrücken würde ich sagen das vielleicht die Betriebstemperatur ein Kriterium ist....ich werde weiter berichten....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon Redthunder » Mi Feb 20, 2013 08:43

Bin gespannt...und wenn würde ich mich auch sofort an die Servicehotline wenden, habe die im ersten Beitrag mal vom Audi4Ever Forum übernommen, drück uns allen die Daumen das der Spuck bald im Griff ist.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Andre » Mi Feb 20, 2013 08:58

Jetzt hast du schon wieder Probleme mit nen neuen Auto was die 100t€ Grenze gesprengt hat.... Kardanwelle.....Lenkung [smilie=thumbsdown.gif] und nun denkst du über Wandlung nach [smilie=thud.gif] Ey ganz ehrlich...das geht gar nicht!
Aus jetzigen Wissen würde ich mir keinen neuen Audi mehr bestellen....
Never touch a running System....die älteren Audi´s wahren besserer Qualitativ
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Rudiyoda » Mi Feb 20, 2013 09:17

Zunaechst war und ist er nicht 6-stellig :-)

Das Thema Wandlung gabe ich heute morgen nur mal in
Raum geworfen.... Mehr nicht!
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon Andre » Mi Feb 20, 2013 09:20

Rudiyoda hat geschrieben:Zunaechst war und ist er nicht 6-stellig :-)

Billige Karre [smilie=icon_wink.gif] naja.... die paar Kröten machen den Kohl auch nicht mehr fett [smilie=icon_wink.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Redthunder » Mi Feb 20, 2013 10:19

Andre hat geschrieben:Aus jetzigen Wissen würde ich mir keinen neuen Audi mehr bestellen....

Sicher bestellt man dann unter "Bauchschmerzen" jedoch hofft man auch das man selbst nicht davon betroffen ist. Zudem hört man natürlich in Foren nur darüber von Leuten bei denen dies Problem aufgetaucht ist, jedoch nicht von denen die nicht betroffen sind. Trotz allem hoffe ich das diesbezüglich schleunigst eine Lösung gefunden wird.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179

Beitragvon Rudiyoda » Mi Feb 20, 2013 11:01

ich glaube mittlerweile das alle FAhrzeuge betroffen sind oder nur ein geringer Anteil vielleicht nicht....viele vielleicht auch ältere Fahrer werden es nicht unbedingt merken....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon jonnleehooker2 » Mi Feb 20, 2013 20:01

Hallo Leute
Gerade die Lenkung ist für mich eine mit der relevantesten Sicherheitsteile im Auto. [smilie=drive.gif] Ich bekomme das Kot... [smilie=puke.gif] ,wenn ich von Euren Problemen damit höre und Audi so einen Murks für die Serie frei gegeben hat [smilie=bricks.gif] .Da sage ich nur tolle Premiumklasse.Das System sollte ja auch zu einem günstigeren Verbrauch beitragen.Da bin ich ja saufroh,das ich den Sch.... [smilie=toiletgrab.gif] nicht in meinem Auto verbaut habe.Wünsche trotzdem allen Betroffenen das sich dieses Problem schnellstens ins positive wandelt.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Hunter33 » Do Feb 21, 2013 13:43

Ich kann euch nur empfehlen knallhart den Rechtsweg zu fahren!
2 mal nachbessern lassen und dann ohne Umwege zum Anwalt und volles Programm mit Gutachter und der Gleichen. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Macht mein Dad mit seinem A5 SB auch gerade so...

Die müssen richtig Druck bekommen, daß die endlich mal wieder richtige Autos bauen und vor allem fertige Autos und nicht die Erprobung auf den Kunden abwälzen um dann im nächsten Modelljahr ein anständiges Auto zu liefern.

Das ist eine riesen Sauerei, was die "Premiumhersteller" da abliefern. [smilie=bluerant.gif]
Da gehen doch Anspruch und Wirklichkeit SEHR weit auseinmander. [smilie=puke.gif]
Audi S4 (B6) Cabrio 4.2 tiptr., ebony, BN-Pipes ab KAT 4x76, Gewinde Bilstein B16, 8,5x20 ET46 Rotor, 245/30 20 Achilles, Fischer Stahlflex
Golf 1 Cabrio mit 2 Seiten Fzgschein - das schreib ich hier nicht alles rein...;-)
Scirocco 2
997 4S Cabrio
Hunter33
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon Rudiyoda » Do Feb 21, 2013 13:45

zur Nachbesserung kommt es ja mittlerweile gar nicht mehr da Audi keine Lösung anbietet....(es werden keine Reparaturversuche unternommen)
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon a4Luka » Do Feb 21, 2013 13:51

Hunter33 hat geschrieben:Ich kann euch nur empfehlen knallhart den Rechtsweg zu fahren!
2 mal nachbessern lassen und dann ohne Umwege zum Anwalt und volles Programm mit Gutachter und der Gleichen. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Macht mein Dad mit seinem A5 SB auch gerade so...

Die müssen richtig Druck bekommen, daß die endlich mal wieder richtige Autos bauen und vor allem fertige Autos und nicht die Erprobung auf den Kunden abwälzen um dann im nächsten Modelljahr ein anständiges Auto zu liefern.

Das ist eine riesen Sauerei, was die "Premiumhersteller" da abliefern. [smilie=bluerant.gif]
Da gehen doch Anspruch und Wirklichkeit SEHR weit auseinmander. [smilie=puke.gif]

Sehe ich auch so! Die "Lenkung" wurde Schließlich nicht gestern erst erfunden!!!
Das ist echt eine Frechheit!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Crashy » Do Feb 21, 2013 16:53

Da ja nochmal die frage nach dem Zulieferer der Lenkung aufschlug.

Entwickelt und gefertigt wird die Lenkung des MLB (modularer längsbaukasten) im VW Werk Braunschweig.
http://autogramm.volkswagen.de/03_10/st ... te_02.html
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon cranky100 » Do Feb 21, 2013 19:29

Ich hatte ja schon in einem anderen Forum gelesen, dass VW die Lenkung herstellt.... Genauso wie das ca. 10% der produzierten Lenkungen betroffen wären...

Leute... Das sind keine guten Nachrichten!
Da ich die arbeitsweise aller drei deutschen Premiumhersteller kenne, kann ich nur eines sagen:
AUDI ist der Hersteller, der die strengste Qualität fordert. Wobei AUDI noch bereit ist, im Sinne einer Problemösung, mit allen an der Herstellung Beteiligten zusammen zu arbeiten!

Das die Lenkung nun vom Mutterkonzern kommt, ist die denkbar schlechteste Variante für eine schnelle Behebung des Problems. Auch wenn man in der Öffentlich nichts hört, Audi das Problem als "Komfortproblem" klein redet, so bin ich mir sicher, das hinter den Kullissen der Teufel los ist. Käme die Lenkung von einem Zulieferer, so würde seitens AUDI massivster Druck ausgeübt, dass das Problem behoben wird. Da der Mutterkonzern nun die Lenkung liefert, ist davon auszugehen, dass nicht annähernd soviel Druck seitens AUDI gemacht werden kann. Keine guten Aussichten :(
Träfe nun die Behauptung zu, das nur 10% der Lenkungen betroffen wären, so würde dies heissen, das die Ursache bekannt ist und vor Verbau eine Unterscheidung zwischen IO und NIO Lenkung möglich wäre. Ergo würde AUDI keine einzige NIO Lenkung mehr akzeptieren und vom Zulieferer entsprechende Sortiermassnahmen usw. fordern. Keine NIO Lenkung würde mehr verbaut! Schliesslich würde AUDI dies nichts kosten! So aber ist jede NIO Lenkung ein Verlust für AUDI/VW. Also wird weiter die mangelhafte Lenkung verbaut, in der Hoffnung, das nur ein Bruchteil der betroffenen Kunden reklamiert.
Eine andere Möglichkeit ist, das AUDI aktuell vor dem Verbau gar nicht feststellen kann, welche Lenkung IO und NIO ist. An diese Variante glaube ich, den das erklärt den aktuellen Reparaturstopp.
Bei all den Fehlerbeschreibungen und den Reaktionen, die man von AUDI so liest, tippe ich auf einen Fehler im elektronischen Bereich. Was wenigstens hoffen lässt, das ein Softwareupdate abhilfe schaffen könnte.
All dies sind Vermutungen aus meiner Erfahrung. Ich bin mir nur eins sicher:
Bei AUDI ist wegen dem Fehler der Teufel los! An einer Lösung wird sicherlich fieberhaft gearbeitet, da das Ausmass immens ist (A4,A5,A6 usw.)
Da aber inzwischen überall die Finanzler und die Controler regieren, bin ich mir auch sicher, das es klein gehalten wird und nur derjenige eine Lösung zu erwarten hat, der aktiv bei seinem Autohaus bemängelt. Ausser die Lösung wäre ein Softwareupdate o schwerwiegende Unfälle wären zu befürchten.... Wenn ich aber Rudis Schilderung lese, ist dies nur eine Frage der Zeit bis letzteres passiert.

Wollen wir eine Lösung für den Kunden, dann hilft einfach nur Druck.... Beim Freundlichen, bei den Medien und notfalls auch per Anwalt und Wandlung. Den Finanzlern wird man nur Herr, wenn sie die Verluste in Zahlen sehen! LEIDER!

Hoffentlich endet dieser Spuk bald [smilie=pray.gif]
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8