Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon cranky100 » Mo Mär 11, 2013 08:46

ausser sie können zwischen gut und böse unterscheiden.... dann werden die Guten verbaut und die Problemfälle werden mit der geänderten Version versorgt...

Die Bandproduktion hat Vorrang vor den Reklamationen....

Wobei ich schon auch skeptisch bin... die Zeit wird es zeigen! Hauptsache eine Lösung kommt!
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Rudiyoda » Di Mär 12, 2013 17:38

neuste Infos von einem User aus Motor-Talk

Meine Werkstatt hat einen Termin mit einem Audi-Ingeneur vereinbart. Wir haben auch eine Probefahrt zusammen durchgeführt...natürlich waren es weit über 10^C. Trotzdem hat auch der Ingeneur das Problem mit der Lenkung erkannt und bestätigt das es dort ein solches gibt.
Erklärt hat er es so...ich hoffe ich gebe es richtig wieder...
Der E-Moter der Lenkunterstützung läuft, anders wie bei den alten Modellen, nur bei Lenkbewegungen.
Nun braucht das Öl eine gewisse Zeit bis es arbeitet...wohl einen Bruchteil einer Sekunde aber merklich. Wenn es nun kalt ist, braucht das Öl eine Zeit bis es auf Betriebstemperatur ist, was den Effekt noch verstärkt.
Es gibt schon ein Software-Update um das Problem zu beheben. Leider ist dieses Update ein massiver Eingriff in das Steuergerät...das heißt es erlöscht die Betriebserlaubnis. Jetzt muss Audi die gesammten Tests in Kält, Wärme, Nass und Trocken sowie Crashtest neu fahren bis der TÜV seinen Segen gibt. Dieses Prozedere soll bis zum Sommer diesen Jahres abgeschlossen sein. Jeder der das Problem gemeldet hat wird dann automatisch von seiner Werkstatt benachrichtigt und das Update wird aufgespielt.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Redthunder » Di Mär 12, 2013 17:48

Wer braucht schon TÜV [happy01] die sollen das Update gleich aufspielen....merkt der TÜV doch nicht [happy01]
Spaß bei Seite...zumindest ist Land in Sicht [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon A4cabCH » Di Mär 12, 2013 18:48

dann hoff ich mal für euch, dass es damit dann wirklich gegessen ist. irgendwie zweifle ich da noch bissl dran... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Rudiyoda » Di Mär 12, 2013 18:49

zumal es auch Kunden gibt, welche das Problem bei +20 Grad hatten....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon cranky100 » Di Mär 12, 2013 20:01

Rudiyoda hat geschrieben:Der E-Moter der Lenkunterstützung läuft, anders wie bei den alten Modellen, nur bei Lenkbewegungen.
Nun braucht das Öl eine gewisse Zeit bis es arbeitet...wohl einen Bruchteil einer Sekunde aber merklich. Wenn es nun kalt ist, braucht das Öl eine Zeit bis es auf Betriebstemperatur ist, was den Effekt noch verstärkt.[/b]

Ähm..... Welches Öl? Bei einer elektromechanischen Lenkung?!?!? Mehr als Schmierung ist da nicht?

Crashtest? Mir wäre neu, das eine Softwareänderung das Verhalten eines Bauteils bei mechanischer Einwirkung verändert. Aber wenn wirklich alle Test für die Zulassung neu durchgeführt werden müssten, dann Prost Mahlzeit.

So ganz schlüssig finde ich das nicht... aber abwarten...

Interessant finde ich auch solche Beiträge...:
http://www.skodacommunity.de/skoda-foru ... %C3%A4gen/
Richtig neu ist diese Thematik also wohl nicht und wohl grundsätzlich eine Problematik bei einer elektromechanischen Lenkung.
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon dertelekomiker » Di Mär 12, 2013 21:09

Ich frage mich vor allem, was ein Software-Update bringen soll, wenn es sich wirklich um das im MT beschriebene Problem handelt. Die Software wird, selbst wenn sie das System in Bezug auf die tatsächliche Aussentemperatur besch..., kaum etwas an der temperaturbedingten Viskosität des Öls ändern können... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Lutz
Zur Zeit: VW EOS 2.0 TFSI, 147KW, 6 Gang-Handschaltung, Silver-Essence met., Leder Nappa schwarz, RNS510 m. Dynaudio, Cabrio-Plus Dachmodul, Kufatec E-MFA
Künftig: VW Eos 2.0 TSI Exclusive, 155KW, DSG, Black Oak Brown Met., Leder Nappa schwarz/chocolate, RNS510 m. Dynaudio, M4C-Dachmodul
dertelekomiker
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat

Beitragvon A4cabCH » Di Mär 12, 2013 22:16

genau dasselbe hab ich mir auch gedacht, darum sagte ich ja, dass ich's nicht glauben kann, dass das problem mit dem lösungsweg behoben wird.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Crashy » Mi Mär 13, 2013 06:54

Mal kurz gefragt... Eine elektromechanische Servolenkung hat u.a. Den Vorteil kein servoöl mehr zu benötigen. Das würde obige Aussage des "ingeneurs" ad absurdum führen.

Drum meine frage, habt ihr im a5facelift überhaupt noch einen servoöl Behälter?
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon Redthunder » Mi Mär 13, 2013 07:28

Bin der Meinung nein....jedoch bin ich kein Fachmann und habe zudem mein neues Cabby noch nicht. Habe aber folgende Zeichnung gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon cranky100 » Mi Mär 13, 2013 09:53

Soviel ich weiss, ist dort nur eine Fettschmierung der Zahnräder im Lenkgetriebe.....

Somit würde ich der Aussage vom MT User nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken. Das Thema ist nicht gerade einfach und für jemanden der technisch nicht so versiert ist, der kann da leicht etwas missverstehen.

Das Verhalten des Fettes im niedrigen Temperaturbereich kann seinen Einfluss haben... Da der Fehler hauptsächlich um die Mittellage auftritt und meist nach einigen Tausend km ist der Fehler wohl eine Kombination aus vielen Faktoren... Was ich jetzt nicht weiss ist, ob da auch noch eine Lenkungsrückführung integriert ist, so das die Lenkung eine Geradeausfahrt unterstützen soll. Alles Faktoren die ihren Einfluss haben können.

Die Lenkungsbeeinflussung erfolgt durch einen Servomotor. Mit welchen Kräften dieser Motor die Lenkung beeinflusst, hängt von der Geschwindigkeit und dem Lagesensor ab....

Nun kommt Verschleiss.... niedrige Temperaturen... Fertigungstoleranzen usw.... und irgendwann kippt das System....

Wenn ich dann teilweise Kommentare in den verschiedenen Foren lese, dann graust es einen.... Ich würde mir wünschen, das alle ihren Job ähnlich gewissenhaft machen, wie sie es einfordern, dann wäre auch mein Berufsleben erheblich leichter. Leider kann ich das aber nicht feststellen.

In der Entwicklungsphase eines Autos werden tausende Autos zu Schrott getestet... unter allen Bedingungen und Umwelteinflüssen, die diese Welt bietet... ABER alle verbauten Bauteile kommen nicht aus einem Serienprozess!!! Wie auch.... Wird ja alles erst nach und nach aufgebaut... Somit können solche Fehler (Zusammenspiel viele Faktoren) bei bester und gewissenhaftester Entwicklung einfach nicht verhindert werden.

Eine Frage ist nur, wie ein Hersteller damit umgeht! Und da hat sich AUDI die ersten Monate nicht mit Ruhm bekleckert.
Jetzt hat sich das ja schon mal geändert und niemand verschweigt es mehr..... Jedenfalls schaut es so aus, als wenn eine Lösung kommen wird...

Schaun ma mal.....
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » Di Mär 19, 2013 12:44

Jetzt kommt Audi langsam unter Druck: Erster Artikel in der Autobild "Kummerkasten" : http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 7-w988.jpg
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon Jambo48 » Do Mai 09, 2013 06:23

Gestern hat "Auto.de" was neues gebracht.
Es gibt scheinbar ein Softwareupdate.
http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/105454/Lenk-Probleme-bei-fuenf-Audi-Modellen
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha

Bilder: 45
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Rudiyoda » Fr Mai 17, 2013 07:26

ich beobachte momentan bei meinem trotz hoher Temperatur das die Rasterlenkung häufiger in Erscheinung tritt.....Laufleistung jetzt 8800km.....wie in den Medien ja angekündigt wird Audi in Juni ein Softwareupdate herausbringen......allerdings glaube ich nicht an eine nur reine Soft-Lösung....im aktuellen ETKA wird inzwischen ein neues Lenkgetriebe ab dem 24.06.2013 gelistet.....ich versuche auf jeden Fall eine kombinierte Lösung zu erreichen (Update mit Hard-und Software)
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon cranky100 » Fr Mai 17, 2013 08:57

Viele Berichte deute ja darauf hin, das ein gewisser Verschleiss das Thema beeinflusst... Warum sonst tritt es bei vielen erst nach Monaten auf....

Daher hast du sicher Recht und ich hoffe, das du damit durch kommst...
Das die Softwarelösung der Heilsbringer ist, bezweifle ich auch.... Umsonst gibt es keine neue Version der Lenkung!
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8