von cranky100 » Mi Mär 13, 2013 09:53
Soviel ich weiss, ist dort nur eine Fettschmierung der Zahnräder im Lenkgetriebe.....
Somit würde ich der Aussage vom MT User nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken. Das Thema ist nicht gerade einfach und für jemanden der technisch nicht so versiert ist, der kann da leicht etwas missverstehen.
Das Verhalten des Fettes im niedrigen Temperaturbereich kann seinen Einfluss haben... Da der Fehler hauptsächlich um die Mittellage auftritt und meist nach einigen Tausend km ist der Fehler wohl eine Kombination aus vielen Faktoren... Was ich jetzt nicht weiss ist, ob da auch noch eine Lenkungsrückführung integriert ist, so das die Lenkung eine Geradeausfahrt unterstützen soll. Alles Faktoren die ihren Einfluss haben können.
Die Lenkungsbeeinflussung erfolgt durch einen Servomotor. Mit welchen Kräften dieser Motor die Lenkung beeinflusst, hängt von der Geschwindigkeit und dem Lagesensor ab....
Nun kommt Verschleiss.... niedrige Temperaturen... Fertigungstoleranzen usw.... und irgendwann kippt das System....
Wenn ich dann teilweise Kommentare in den verschiedenen Foren lese, dann graust es einen.... Ich würde mir wünschen, das alle ihren Job ähnlich gewissenhaft machen, wie sie es einfordern, dann wäre auch mein Berufsleben erheblich leichter. Leider kann ich das aber nicht feststellen.
In der Entwicklungsphase eines Autos werden tausende Autos zu Schrott getestet... unter allen Bedingungen und Umwelteinflüssen, die diese Welt bietet... ABER alle verbauten Bauteile kommen nicht aus einem Serienprozess!!! Wie auch.... Wird ja alles erst nach und nach aufgebaut... Somit können solche Fehler (Zusammenspiel viele Faktoren) bei bester und gewissenhaftester Entwicklung einfach nicht verhindert werden.
Eine Frage ist nur, wie ein Hersteller damit umgeht! Und da hat sich AUDI die ersten Monate nicht mit Ruhm bekleckert.
Jetzt hat sich das ja schon mal geändert und niemand verschweigt es mehr..... Jedenfalls schaut es so aus, als wenn eine Lösung kommen wird...
Schaun ma mal.....
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)