Probleme LWR nach Fahrwerkumbau

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Probleme LWR nach Fahrwerkumbau

Beitragvon dornsas » Do Apr 21, 2016 07:35

Hallo,

habe gestern H&R Federn verbaut bekommen und wollte anschließend mein Licht einstellen lassen. Leider war es nicht möglich das LWR Steuergerät abzufragen mit VCDS. Es war jedoch möglich das Licht mit dem Testdurchlauf wo hinauf, hinunter und dann wieder in Grundeinstellung gefahren wird, durchzuführen. Jetzt meine Frage: WIe kann es sein das das Steuergerät angeblich nicht ansprechbar ist jedoch dieser Teil funktioniert und die Linsen sich auf die Kommandos bewegen???? Hatte jemand schon einmal so ein Problem? [smilie=cry.gif]

Mein Auto ist ein A4 Cabrio 2.5TDi120kW BJ 2004

LG Sascha
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Re: Probleme LWR nach Fahrwerkumbau

Beitragvon Oliver » Do Apr 21, 2016 07:49

Such Dir jemanden mit VCDS der Ahnung hat...

Aber ich verstehe immer noch nicht, was für ein Aufriss nach dem Tieferlegen gemacht wird. [Shock.gif]

Stell die Scheinwerfer mit den Schrauben ein und gut...wozu eine Grundeinstellung?
Die hattest Du vorher auch schon, jetzt stellst Du die Scheinwerfer mechanisch nur höher...das ist für die dann die neue Grundeinstellung...fertig!

H&R 30mm sind ja nun auch nicht die Welt in Sachen Tieferlegung. Wenn jetzt einer ein gekürztes Gewinde hätte, dann könnte man mal über kürzere Koppelstangen für die ALWR nachdenken... [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Probleme LWR nach Fahrwerkumbau

Beitragvon Pedl » Do Apr 21, 2016 08:06

Die Grundeinstellung mit VCDS bewirkt, dass der Arbeitsbereich auf die neuen Positionen der Geber an der Achse eingestellt wird und somit später die Regelung in beide Richtungen sicher erfolgen kann. Bei einer Tieferlegung kann es sein, dass die Grundeinstellung nicht durchgeführt werden kann weil das Steuergerät den Wert der Vorderachse außerhalb der zulässigen Grenzen interpretiert. Abhilfe schafft dann ein ganz leichtes Anheben der Vorderachse (ich glaube, der Geber sitzt links). Dann kannst Du die Grundeinstellung per VCDS durchführen.
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Re: Probleme LWR nach Fahrwerkumbau

Beitragvon autos schrauber » Do Apr 21, 2016 08:27

Geber vorn links stimmt,einer ist aber auch noch hinten links(Ist bei mir zumindest so)...ich hatte jetzt aber auch ein paar A5 VFL aus 2011 und FL aus 2014 die vorne gar keinen Geber hatten sondern nur einen hinten links.
Bei meinem musste ich die Koppelstange des Gebers vorn ändern als er Endtiefe erreicht hatte(leicht gebogen so dass sie kürzer wurde)...vorher war er bei Gefällefahrten und zusätzlichem Eintauchen vorne manchmal ausserhalb des Regelbereichs und es gab ne Fehlermeldung.
LG
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Re: Probleme LWR nach Fahrwerkumbau

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Apr 21, 2016 08:47

@...Pedl

genau das war es bei mir vor 9 Jahren auch mit meinen 30mm H&R Federn.
Wir bekamen das Licht nicht richtig eingestellt. Die Grundeinstellung haben wir dann durch anheben der Vorderachse erreicht...
Gruß Thomas

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Re: Probleme LWR nach Fahrwerkumbau

Beitragvon Pedl » Do Apr 21, 2016 09:50

Ich musste es bei meinem Ex auch machen, deswegen konnte ich das erinnern. Martin's "Koppelstangenlösung" ist technisch allerdings sauberer, da dann wirklich der Arbeitsbereich mit der Realität übereinstimmt
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Re: Probleme LWR nach Fahrwerkumbau

Beitragvon Oliver » Do Apr 21, 2016 13:15

Dein Ex liegt auch so tief, dass er jetzt sogar das Schlechtwegepaket bekommen hat.

Dann hatte ich wohl mit meinen 2 Fahrwerken Glück gehabt...nie Probleme, immer alles manuell justiert...
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Re: Probleme LWR nach Fahrwerkumbau

Beitragvon dornsas » Do Apr 21, 2016 19:20

Vielen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten. das mit der Fehlermeldung wenn er tief einfedert hatte ich mit dem originalen Fahrwerk auch. Ich werde morgen das Auto mit dem Wagenheber anheben und dann versuchen in die Grundeinstellung zu kommen. Danke nochmal für die Tipps jetzt kann ich zumindest einmal ausprobieren [danke.gif]
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Re: Probleme LWR nach Fahrwerkumbau

Beitragvon dornsas » Mo Okt 10, 2016 12:31

Da ich das Problem leider immer noch nicht in den Griff bekommen habe, wende ich mich erneut an euch. Ich habe sämtliche Einstellungen mit Anhebn usw versucht (mit einem VW Mechaniker), leider kommt bei jeder kleinsten Bodenwelle die Fehlermeldung, wenn ich auf einem schrägen Parkplatz stehe sogar schon nach dem Anstarten.

Kann mir jemand gekürzte Koppelstangen empfehlen?

LG Sascha
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Re: Probleme LWR nach Fahrwerkumbau

Beitragvon Blaudi » Mo Okt 10, 2016 12:46

Oben steht doch, dass Martin es durch biegen der originalen Koppelstange in den Griff bekommen hat. [denk6]
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Re: Probleme LWR nach Fahrwerkumbau

Beitragvon sivaro » Mo Okt 10, 2016 16:01

Bei mir mit den H&R Federn klappte es auch erst nicht , bis dann bemerkt wurde das der Arm vom Sensor falsch montiert wurde.
Nach korrigieren des Fehlers , ging auch die Grundeinstellung ohne anheben des Wagens.
Gruß Andre
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Re: Probleme LWR nach Fahrwerkumbau

Beitragvon dornsas » Mo Okt 10, 2016 17:05

was genau wurde falsch montiert?

LG
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Re: Probleme LWR nach Fahrwerkumbau

Beitragvon sivaro » Mo Okt 10, 2016 22:35

Die Koppelstange war falsch dran montiert , somit gab es eigentlich ein negativ Messwert.
Habe leider keine Bilder zur Hand wie es richtig sein müsste , evtl hat ein anderer Member eins zur Hand.
Gruß Andre
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Re: Probleme LWR nach Fahrwerkumbau

Beitragvon sivaro » So Okt 16, 2016 01:20

Und gibt es schon Neuigkeiten?
Gruß Andre
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Re: Probleme LWR nach Fahrwerkumbau

Beitragvon dornsas » So Okt 16, 2016 17:17

ZITAT entfernt!!

nein leider nicht, übernächste woche wird mein Mechaniker des Vertrauens ihn mit in die Arbeit nehmen und kontrollieren ob etwas falsch montiert ist.

LG
Zuletzt geändert von ZZR-Sascha am So Okt 16, 2016 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt da Post unmittelbar darüber!
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