Probleme/Merkwürdigkeiten im Autogas Betrieb

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Probleme/Merkwürdigkeiten im Autogas Betrieb

Beitragvon isaacok » Fr Apr 06, 2012 18:04

Hallo Forum,

in meinem Fahrzeug steckt eine Autogas Anlage (STAG 300).

Ich bemängelte bei meinem Umrüster, dass sich der Motor beim Schalten und bei Leistungsabgabe aus niedrigen Drehzahlen verschluckt und ruckelt.
Der Wagen lief also nicht optimal, jedoch ging nie die Motorkontroll-Leuchte an.

Der Umrüster hat daraufhin kleinere Düsen eingebaut und die Software neu abgestimmt.
Seit dem läuft der Wagen wie eine 1, ich war absolut zufrieden, aber die Motorkontroll-Leuchte hat sich mit dem Eintrag Gemisch zu mager auf allen Zylindern gemeldet, weswegen ich wegen möglicher Folgeschäden im Moment auf Benzin fahre.

Der Umrüster meint die Anlage sei top eingestellt und will jetzt (auf Garantie) das Steuergerät wechseln.

Aus den Forumsteilnehmern die sich damit auskennen, meint Ihr das kann das Problem sein?
Ich vermute eher zu kleine Düsen oder falsche Einstellungen (weil das Problem sehr zeitnah nach dem Wechsel der Düsen auftratt und vorher nicht).
Gleichzeitig ist es auch verwunderlich, dass der Wagen jetzt top läuft, aber jetzt die Leuchte anging.

Zweitens zeigt mir die FIS im Gas-Betrieb viel zu hohe Werte an.
Als Schnitt hatte ich in der Anzeige 2 einen Verbrauch von 15,2 Litern, was echten 13,4 Litern Gas entsprach.

Nachdem ich den Wagen jetzt im Benzin Betrieb fahre, zeigt die FIS ca. 11 Litern in Anzeige 1 an, was denke ich einem realistischen Wert entspricht.

Kennt ihr solch einen Effekt?

Demnächst werde ich wieder zu meinem Umrüster, aber wollt mal fragen, was die Experten hier so vermuten.

MFG
Isaacok
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Re: Probleme/Merkwürdigkeiten im Autogas Betrieb

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 06, 2012 22:04

Dass das FIS höhere Werte anzeigt, liegt daran, dass das Motorstg. den Magerlauf durch anfetten zu korrigieren versucht, es "weiß" ja nichts von der Gasanlage.
Innerhalb gewisser Grenzen funktioniert das auch, werden diese überschritten, geht die MKL an. Die Korrekturwerte können mit VCDS im MWB 032 ausgelesen werden (Fehlerspeicher nicht löschen, sonst werden die Werte auf 0 gesetzt). Stehen dort hohe Werte für "mult" von 20 oder mehr (%) ist die Gasanlage zu mager abgestimmt. Defekter LMM, defekte Einspritzdüsen und Lambdasonde sind ebenfalls denkbar.

Hohe Werte unter "add" (Leerlaufkorrektur) liegen oft an Falschluft (Undichter Ansaugweg, Unterdruckschläuche, Sekundärluftsystem) oder eben auch an schlecht abgestimmter Gasanlage.

Zusätzlich gefährlich an den im Teillastbereich (unter "mult" angez. Werte) mageren Lauf ist die Tatsache, dass irgendwann der Lambda geregelte Bereich verlassen wird und zwar nahe Volllast. Das ist der sogenannte "open loop" und da schaut keine Sonde mehr nach dem Gemisch. Es gibt zwar eine Volllastanfettung seitens des Motorstg. aber wenn die nicht ausreicht, "heizt" man eben zu mager und es kann zu den schon erwähnten Motorschäden kommen.

Der Gasumrüster muss also so abstimmen, das unter allen Betriebsbedingungen ein korrektes Gemisch gewährleistet ist.

Fazit: fahr nochmal zum Umrüster und trete ihm auf die Füße. Ich denke aber eher nicht, das ein Wechsel des Steuergerätes da hilft. Es liegt eher an der Abstimmung oder an versifften Gasinjektoren.

Auch denkbar: die Düsengröße wird normalerweise vom Gasanlagenhersteller für den Motor vorgegeben, evl. lag die Ursache schon vorher woanders und jetzt sind zu kleine Düsen drin.
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Re: Probleme/Merkwürdigkeiten im Autogas Betrieb

Beitragvon isaacok » Mo Apr 09, 2012 18:43

Hallo Andi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, auch für mich als Nicht-Experten sehr gut zu verstehen.

Ich werde mal bei Interesse berichten, wie sich das ganze weiterentwickelt...

MFG

Isaacok
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Re: Probleme/Merkwürdigkeiten im Autogas Betrieb

Beitragvon fatih301081 » Mo Apr 09, 2012 21:19

Ich kann dir für die Probleme mit der Gasanlage auch das lpgboard.de empfehlen. Kannst da ja auch mal nachschauen, ob es schon ähnliche Probleme mit der STAG bei anderen Fahrern gab.
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Re: Probleme/Merkwürdigkeiten im Autogas Betrieb

Beitragvon isaacok » Mi Apr 18, 2012 11:43

Hallo faith,
danke für den Tipp, ich werde mich dort demnächst mal umschauen.

Eine Frage habe ich hier aber noch:

Bevor mein Umrüster die kleineren Düsen angezeigt hat, hat der Wagen auch schon höherer Werte im FIS angezeigt, in etwa so:

Gerade Strecke:
Auf Benzin: 8,0 Liter
Auf GAs (bevor kleine Düsen) 9,5 Liter
Auf GAs (mit kleinen Düsen) 11 Liter.

Ist das korrekt? Also zeigt die FIS auch bei korrekt eingestellter Gas Anlage höhere Werte an als auf Benzin (man verbraucht ja auch ca. 15-20 % mehr), oder deutet dies auch schon auf eine nicht richtig eingestellte Gas Anlage hin?

Muss also die FIS IMMER des selbe anzeigen, egal ob auf as oder auf Benzin?
(Was bedeuten würde, auf Gas zeigt die FIS in meinem Beispiel auch 8,0 Liter an, der reale Verbrauch wäre aber ca. 9,5 Liter Gas).

Vielen Dank, eure Aussagen helfen mir den Sachverhalt meienn Umrüster zu erklären!

MFG
Isaacok
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Re: Probleme/Merkwürdigkeiten im Autogas Betrieb

Beitragvon DrFeelgood » Mi Apr 18, 2012 17:19

Hallo,

wenn die Gasanlage optimal eingestellt ist müßte Deine Verbrauchsanzeige nahezu gleich bleiben. Ungefähr gleich weil man mit der LPG Anlage oft etwas mehr Gas gibt um den (wenn auch nur sehr kleinen) Leistungsunterschied auszugleichen oder auch einfach nur etwas mehr Gas gibt weil das fahren ja wieder "günstiger" ist.

Fast alle heutigen Verbrauchsanzeigen bekommen vom Steuergerät die Einspritzzeiten übermittelt und berechnen Anhand der (bekannten) Durchflußmenge der Einspriztzdüsen den Verbrauch.

Eine optimal eingestellte Gasanlage darf die Einspritzwerte des Benzinsteuergeräts so gut wie nicht verändern. Erst das Gassteuergerät verlängert das Einspritzsignal auf einen höheren Wert für die LPG Einspritzdüsen (besser Einblasdüsen [smilie=icon_wink.gif] ). Daher bleibt der Verbrauch in der Anzeige gleich obwohl Du mehr LPG in Litern verbrauchst.

Zeigt Deine Verbrauchsanzeige auch vorher schon zu hohe Werte so ist das Indiz dafür, dass der Motor auf LPG zu mager läuft / eingestell ist => Motorsteuergerät fettet an => längere Einspritzzeiten => höherer Verbrauch in der Anzeige.

Jetzt hast Du noch kleinere Düsen verbaut und anscheinend eine noch magere Einstellung => Motorsteuergerät fettet noch weiter an => noch längere Einspritzzeiten => noch höherer Verbrauch in der Anzeige. => Motorsteuergerät kommt jetzt an seine Regelgrenze (kann nicht weiter anfetten => Motorkontrolleuchte geht an)

Noch etwas mehr Theorie:
Bei der Einstellung einer LPG Anlage (bei Verdämpferanalgen) gibt es zwei (drei) grundsätzliche Einstellparameter.
a. die passende Einspritzdüse => muss zum Hubraum / Motortyp / Motorleistung passen
b. der Einspritz(blas)druck
c. das Feintuning mittels Einspritzzeitverlängerung für LPG => auch dabei gibt es zwei Parameter 1. die Einspritzgerade (oftmals auch Kurve) mit einer gewissen Steigung und 2. die Parallelverschiebung um den Nullpunkt.

Die LPG-Einspritzgerade sollte natürlich der Benzineinspritzgeraden vom Verlauf folgen. Daher die Einstellfahrten mittels LPG-Software und für mich unerläßlich dazu einem OBD-Tester welcher Dir die Korrekturwerte des Benzinsteuergeräts anzeigt. (woher soll man sonst wissen ob das Motorsteuergerät schon anfängt nach oben oder auch nach unten zu regeln)

Lange Rede und für Dich als Fazit: Dein Umrüster muss nochmals ran. Damit die Gasanlage jetzt richtig eingestellt werden kann solltest Du entweder weiter auf Benzin fahren, damit das Benzinsteuergerät wieder richtige Langzeit-Korrekturwerte speichert oder das Steuergerät reseten.

Lass Dir vom Umrüster genau zeigen welche Gasdruck eingestellt ist, wenn Du im Leerlauf von Benzin auf LPG umschaltest dürfen sich die Einspritzzeiten nur gering bzw. fast gar nicht ändern. Dasselbe unter Last (normalerweise unter Halbgas bei ca. 3000-3500 U/min). So ist es zumindest bei der Einstellung der PRINS VSI.

Viel Erfolg.
Gruß
Doc.
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Re: Probleme/Merkwürdigkeiten im Autogas Betrieb

Beitragvon isaacok » Di Mai 29, 2012 21:06

Hallo zusammen,

wollte nur berichten das mein Umrüster es einfach nichgt hinkriegt.

Suche mir jetzt einen anderen Umrüster, sofern ´sich da etwas Neues und fürs Forum interessantes entwickelt teile ich es mit!

Gruß und danke nochmal für den Support bisher!

Isaacok
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