Ein Hallo in die Runde !
Wie vor einiger Zeit in meinem Vorstellungsbeitrag schon "angedroht" werde ich mich in nächster Zeit mit (für mich) nicht lösbaren Problemen an euch wenden und hoffe auf regen Austausch...
Kurz zum Wagen :
B6 mit 3,0 L /MKB : ASN / Handschalter
Laufleistung bei Kauf Ende Juli 174000 / jetzt 180000
Dem Wagen wurde eine Gasanlage eingebaut : KME Nevo mit Hana Injektoren.
Die Probleme traten schleichend auf :
- Zuerst Ruckeln während der Warmlaufphase auf Gas.
Dann kam die Motorkontrollleuchte.
Fehlereintrag :
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06C-909-559-ASN.lbl
Teilenummer SW: 8E0 909 559 H HW: 8E0 909 059
Bauteil: 3.0L V6/5V 0003
Codierung: 0011504
Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200
VCID: 3A7F492276F31A9684-5120
2 Fehlercodes gefunden:
17535 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)
P1127 - 002 - System zu fett - Warnleuchte EIN
17537 - Bank 2; Gemischadaption (mult.)
P1129 - 002 - System zu fett - Warnleuchte EIN
Readiness: 0000 0000
MWB 32 : additiv -2,3% / -2,8 %
multipl. -23,4% / -22,7%
Wenn ich die Gasanlage beim Motorstart ausgeschaltet und erst bei Betriebstemperatur wieder zugeschaltet habe dann war der Motorlauf unauffällig.und die Warnlampe tauchte nicht mehr auf....
Mittlerweile ist es so das der Leerlauf ibeim Kaltstart zwar erhöht aber unruhig bis ruckelig ist.Und bei einer Kühlmitteltemperatur von ca 60 Grad verschluckt er sich einmal und geht fast aus...eine Sekunde später läuft es wieder normal...als würde irgendwas umschalten und schwergängig sein.Dieses VErhalten ist reproguzierbar.
Bei Betriebstemperatur ist sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb ausser einem manchmal etwas unruhigem Leerlauf nichts auffällig,der Wagen zieht sauber hoch und hat auch volle Leistung.
Ich fahre in der Woche ca 500 Km,davon 60% BAB mit 130 -140 und 40% Hamburg City
Was ich bislang gemacht habe :
Zündkerzen / Luftfilter gewechselt
Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht,keine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl
Mit VCDS den LMM geprüft...hier konnte ich leider nur den 2.Gang ausfahren da in der Umgebung überall Geschwindigkeitsbegrenzungen sind LMM max 145 g/s
Morgen werde ich als nächstes den G62 tauschen.
Danach wären für mich so Sachen wie LMM / Lambdasonden / Kat zu prüfen ,aber da weiss ich noch nicht in wie weit das mit VCDS möglich ist...bin halt kein KFZ Mechaniker und dazu noch in der Lernphase
Was mir noch aufgefallen ist :
Wenn ich bei laufendem Motor ohne eine Gang einzulegen das Gaspedal aprupt durchtrete dann "verschluckt" er sich auch manchmal bzw es geht ein Schütteln durch den Motorraum...Hydrolager ???
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,jede Anregung und jeder Tipp ist willkommen.
Danach kann ich mich den "kleineren" Problemen widmen...
Viele Grüße
Bernd