Probleme mit dem Verdeck

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Probleme mit dem Verdeck

Beitragvon Wusa » Mo Apr 20, 2015 13:49

Hallo Freunde,

ich habe in meinem Auto anscheinend ein Verdeckmodul. Nach dreimaligem betätigen der auf oder zu Tasten am Schlüssel, macht der Verdeck auf oder zu. Soweit so gut.

Leider passiert das nicht wenn ich den Innentaster für Verdeck benutze. Der Verdeck wird vorne halb hochgeklappt, hinten der Kasten entriegelt und die Scheibe geht ein paar Zentimeter hoch, danach nichts mehr.

Kann der Innenschalter solche Probleme verursachen oder gibt es dafür andere Ursachen?

Gruß
Bernd
V6 2.4L suzukagrau metallic
Wusa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme mit dem Verdeck

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 20, 2015 14:45

An den Schalter glaube ich nicht, der reagiert ja, sonst würde der Verdecklauf nicht beginnen. Je nach dem welches Modul verbaut ist, muss man die Bedienung anpassen. Versuch mal den Verdeckschalter nur für etwa eine Sekunde zu ziehen/drücken und lass dan los.

ansonsten kann es auch am Verdeckmodul selbst liegen. Dazu müsste man aber wissen, welche verbaut sind. Kufatec und Reinhold Engineering verwenden z.B. zwei Module, eins für Verdeck über Funkfernbedienung und eins für die weiteren Funktionen wie Verdecköffnung durch antippen des Schalters oder Verdecköffnung bis 30 Km/h.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Fuxl1981 » Di Apr 21, 2015 08:45

Hallo Wusa, hallo Andi,

also ich habe genau das selbe Problem, wie von Wusa beschrieben.
Kann es nicht sein, dass ev. der Schalter einen Wackelkontakt hat und das verdeck dann Bockt? Bei meinem Schalter fühlt es sich beim runterdrücken irgendwie so an, als würde das nicht mehr richtig funktionieren.
Was mich auch stutzig macht, dass das Verdeck dann komplett tot ist. Da hilft dann nur mehr notverriegeln.

Ist mir vorige Woche am Bahnhof passiert. Voll peinlich. Da will man das Verdeck öffnen und dann bleibt das stecken und man fängt an, hinten im Auto herum zu krabbeln. [smilie=bolt.gif]

Leider hab ich es noch nicht geschafft, endlich mal meinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Es wird aller höchste Zeit dafür. [smilie=blahblah.gif]

LG
Fuxl
Fuxl1981
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 1
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Fuxl1981 » Di Apr 28, 2015 20:24

Update: Momentan geht das Verdeck bei mir wieder anstandslos. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Fuxl1981
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Fuxl1981 » Do Mai 21, 2015 19:12

Update zum Update: Also zu dem Verdeckproblem, da ich momentan das verdeck nur über das Modul bediene, ist mir diese Woche aufgefallen, dass wenn es kalt ist scheinbar zu wenig kraft da ist.
Also es lief alles soweit gut, Dach macht vollständig auf und dann kommt der Deckel, der schnappt auf und dann fehlt es scheinbar plötzlich an Kraft und er kann den Deckel nicht mehr selbstständig anheben, wenn man nur kurz ein bisschen hilft, geht alles wieder von alleine weiter.
Wo könnte hier das Problem sein? Wird die Pumpe defekt oder ist ev. zu wenig Öl ein Problem? Aber das habe ich erst kontrolliert und es war auf der mittleren Markierung. Wie gesagt, tritt nur auf, wenn es etwas kühler ist. Also so um die 15° herum.

LG
Fuxl
Fuxl1981
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck