Probleme nach Einbau von Gewindefahrwerk mit Antriebswellen?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Probleme nach Einbau von Gewindefahrwerk mit Antriebswellen?

Beitragvon Chaster » Mo Dez 10, 2012 19:22

Servus Leute,
ich verlasse so langsam aber sicher den Pfad des gediegenen Tunings. Mache mir Gedanken über ein Gewindefahrwerk. Grund: Da werden demnächst 9 1/2 x 19 montiert, wo sich der Gummi wohl weiter ziehen wird. Was dann zur Folge haben wird, das der Spalt zwischen Kotflügel und Reifen größer wird :-(
Aus vergangenen Tagen weiß ich aber leider noch sehr gut, das mich sowas bei einem 200er Rover Turbo jede Menge Antriebwellen gekostet hat.
Hab ich bei meinem Black Beauty da auch was zu befürchten?

Dank im voraus für Antworten!

MfG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Probleme nach Einbau von Gewindefahrwerk mit Antriebswel

Beitragvon Reijada » Mo Dez 10, 2012 22:40

Quatsch, mit dem einbau eines Gewindefahrwerks fängt gediegenes Tuning doch erst an

Antriebswellenschäden... Nie gehabt, und ich hatte schon einige Gewindefahrwerke.
Und tief waren die alle.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5770
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme nach Einbau von Gewindefahrwerk mit Antriebswel

Beitragvon Andre » Di Dez 11, 2012 08:43

Benutze mal die Suchfunktion... findest du einiges drüber mit Stichwort Antriebswellen...
Einige User haben schon neue Antriebswellen einbauen müssen nach der Tieferlegung. Die Inneren Gelenke geben dann nach einigen 1000 km den Geist auf...
Das letzte Opfer war unser Blaudi bei der Odenwaldtour [smilie=bricks.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Einbau von Gewindefahrwerk mit Antriebswel

Beitragvon a4Luka » Di Dez 11, 2012 09:11

Kann ich leider nur bestätigen.. Ich würde einfach auf Vorrat ein oder zwei der Inneren Manschetten kaufen und einfach regelmäßig deine Welle mal begutachten! Wenn die Manschette einen Riss hat, Kannst du die ja relativ zügig austauschen lassen und somit "vorbeugen"
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme nach Einbau von Gewindefahrwerk mit Antriebswel

Beitragvon Blaudi » Di Dez 11, 2012 11:26

Das hat weniger Was mit ner defekten Manschette zu tun, als das insbesondere bei den inneren Gelenken sich die Lager auf einer bestimmten Bahn einlaufen.
Wenn dann nach einer gewissen Laufleistung, von bei uns beispielsweise ca. 70 tkm eine Tieferlegung erfolgt - und seien es auch nur 30 mm - werden die Lager auf eine "neue Umlaufbahn gezwungen" und müssen über die "alte Laufbahn" hinweg. Das führt zu einem erhöhten Verschleiss und hat bei uns nach ca. 25 tkm das innere Gelenk der linken AW geschrottet. Und das war genau auf der Odenwaldtour ! [smilie=1hammer.gif]

Ich denke also, es ist abhängig davon, wieviel das Auto runter hat bevor es geerdet wird! :mrgreen: Je eher, desto besser und geringer das Risiko des AW - Defektes. :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste