Hallo,
genau genommen habe ich zwei Probleme, die aber vermutlich zusammenhängen, weshalb ich sie in ein Thema schreibe. Falls das nicht i.O. ist, werde ich es selbstverständlich ändern.
Vor einigen Wochen ging meine Motorlampe an. Der hinterlegte Fehler bezog sich auf die Sekundärluftpumpe (Secondary Air Flow - Lower Limit exceeded). Nachdem ich in der Werkstatt war, hat man mir gesagt, die Sekundärluftpumpe sei defekt.
Ich hab das so hingenommen, mir eine neue gekauft und diese eingebaut und den Fehler gelöscht. Leider ist der Fehler aber danach wieder aufgetaucht. Ich habe außerdem festgestellt, dass die alte Luftpumpe noch einwandfrei läuft (keine komischen Geräusche, leise und auch kein Wasser in den Schläuchen). Ich habe schon oft versucht, beim Kaltstart zu hören, ob die Pumpe läuft, aber ich höre sie nie (Ohr an der Nebelleuchte). Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie einfach sehr leise ist, oder wirklich nicht läuft. Ich habe auch schon die Sicherung beim Motorsteuergerät überprüft (40A) - i.O. Inzwischen habe ich auch einen Stellgliedtest gemacht und festgestellt, dass das Relais für die Pumpe zumindest klackt. Der Stellgliedtest schaltet das Relais im Sekundentakt ein und aus (ich weiß nicht, ob das immer so ist). Während diesem Test habe ich gemessen, ob am Kabel zur Pumpe Spannung anliegt, konnte aber nichts messen.
Deshalb meine Frage hier: Müsste ich hier während dem Stellgliedtest eine Spannung messen können?
Ich weiß, dass es sonst auch das große Ventil hinten an der Spritzwand sein könnte, aber da komme ich nicht hin, um es auszubauen. Das andere Ventil, das das Vakuum zu großen Ventil steuert, scheint laut Stellgiedtest OK zu sein.
So jetzt zum zweiten Problem:
Um zu schauen, wie man an die Pumpe hinkommt, habe ich den Luftfilterkasten ausgebaut und wieder eingebaut (bevor ich die Pumpe getauscht habe). Seit dem habe ich absolut keinen Turbodruck mehr. Ich habe alle Schläuche, die ich ausgebaut habe inzwischen 3x Kontrolliert. Ich finde keine Beschädigung, aber vermute stark, dass ich irgendwas bei Ausbau kaputt gemacht habe. Was wäre denn hier das Naheliegendste? Was sollte ich mir hier genauer anschauen? Man hört auf jeden Fall, dass der Turbo noch hochdreht beim Beschleunigen, aber er fährt sich seeeehr zäh.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein Stück weiterhelfen könntet.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Martin