Rudiyoda hat geschrieben:die 9*20 Et 46 mit 10er Distanzen steht 3mm weiter raus, als die die Q5 Räder in 8,5*20 Et 33...
Andersrum, oder? Effektive ET ist dann 36, also 3mm weiter innen.
Dazu noch ein anderer Gedanke: egal, ob Du 8,5 oder 9 fährst, der Reifen bleibt entsprechend der ET im Verhältnis an der selben Stelle. Einzig die je 1/4 Zoll nach innen und außen breitere Felge trägt auf, dies beeinflusst ausschließlich die Stellung der Flanke, was wir gern als "Ziehen über die Felge" bezeichnen. Wenn also Dein Cab nicht tiefer ist, ändert sich mit dem insgesamt halben Zoll mehr gar nix in Bezug auf Schleifen, da die Reifenflanke sich im Profil der Innenseite der Kotflügel anpasst.
Ich fahre 235 auf 9,5x19 v&h. bei einer ET von 35. Die Flanke wird also bei 9x20 mit 235 ähnlich wie bei mir stehen (niedrigere Flanke, dafür "nur" 9 Zoll Felgenbreite) und das bei einer Tieferlegung von 50mm vorn. Da schleift nix.
Frage doch einfach mal den Prüfer Deines Vertrauens, ob er eine Chance sieht und er es grundsätzlich bei Freigang eintragen dürfte und wollte. Dann bist Du einen Schritt weiter.