Hallo Jürgen,
Ich sehe das eher als ein bekanntes Problem der Prüfer.
Nur weil die Lager "eingerissen" sind, sind sie noch lange nicht defekt.
Ist der Prüfer mit einem Hebel rangegangen und hat geprüft ob die Spiel haben, oder hat er einfach nur die Risse gesehen und deswegen die Plakette nicht erteilt?
Die Diskussion hatte ich mit einem Prüfer von uns auch schon.
Audi A4 Avant, der auch risse in den Lagern hatte. Der Prüfer wollte den Wagen durchfallen lassen.
Ich bin dann mit einem Montierhebel rein und habe die Lager nach links und rechts gedrückt - kaum Bewegung.
Er wollte die Plakette immer noch nicht erteilen
Also habe ich mein Cabrio direkt daneben hochgehoben, ihm meine Lenker ohne Risse gezeigt und dort mit dem Hebel gedrückt.
Ergebnis war: das selbe Spiel beim drücken wie bei den rissigen und HU-Abnahme ohne Mängel.
Gummis bekommen irgendwann halt mal Risse, aber man muss es nicht übertreiben.
Wenn das Lager keinen halt mehr hat, sage ich ja nichts, es ist ja mein Geld was ich verdiene wenn ich sie austausche.
Die Prüfer sollten die Lager aber wirklich mit einem Hebel prüfen und das Fahrzeug nicht gleich durchfallen lassen, weil die Lager Risse haben.
Ich tausche die Lenker jetzt aus weil der Prüfer sie beanstandet hat - geil, hatte Arbeit und Geld verdient.
Wie bringe ich dem Kunden aber nun bei, dass in 2 Jahren bei der nächsten HU, die Lenker wieder erneuert werden müssen, weil sie schon wieder Risse haben?
Zum Austausch:
Für den hinteren Lenker muss das Federbein nicht ausgebaut werden. Die Schraube bekommt man im eingebauten Zustand rauß.
Bei dem vorderen Lenker sieht das leider anderst aus
Einzig die Schraube vom Achsschenkel, der die beiden Lenker hält, muss rauß.
Diese sitzt leider manchmal sehr fest und wird als "böse" Schraube bezeichnet.
Bei Audi hatte ich allerdings noch nie Probleme die raußzubekommen.