Nach einigen Mails und Telefonat komme ich ins überlegen, ob ich wirklich nach Köln fahren muss. Habe bei den örtlichen Reifenheinis mal nachgefragt und habe doch tatsächlich einen gefunden (Reifen-Helm), der die Tieferlegung mit ungestauchten H&R-Federn inkl. Achsvermessung und allem drum und dran für €400.- macht, denn ls-cardesign, sagte, dass sie keine Möglicheit der Achsvermessung haben. Gehört doch rein technisch zur Tieferlegung unabdingbar dazu, oder? Dazu kämen 80,-€ für TÜV (Felgen & Federn).
Das Angebot für die Felgen mit Reifen von ls-cardesign ist zwar vom Preis her soweit in Ordnung (leider nur mit einer sehr begrenzten Reifenauswahl, nämlich Syron oder alternativ Dunlop SportMaxx für 1699,-€), wenn ich aber die Fahrt hinzurechne, würde ich hier in HH wahrscheinlich günstiger wegkommen gesetzt der Fall, ich hätte beim TÜV keine Probleme.
Was mich erstaunt hat, ist, dass ich nochmals nur die Felgen in Köln angefragt habe und ob es möglich wäre, für TÜV und Montagebetrieb schon mal ein Gutachten vorab zu bekommen. Darauf hat man mir gesagt, dass 1. diese Felgen in der "Einführungsphase" nicht einzeln verkauft werden und dass das Gutachten nur auftragsbezogen erstellt wird. Soll ich jetzt zum TÜV laufen und dort vortragen, dass ich für irgendwelche Felgen, für die ich kein Gutachten habe in Kombination mit Federn, die noch nicht eingebaut sind, generell grünes Licht haben möchte - so'n Blödsinn.
Da ich eher der Typ bin, der vor dem Kauf wissen möchte, ob eine hohe Wahrscheinlichkeit der Eintragung besteht kann ich unter diesen Umständen dort nicht kaufen. In diversen Themen ist schon nachzulesen, dass diese Kombination im Groben möglich ist, aber kann man sich darauf verlassen, speziell da ich unter keinen Umständen an der Karosserie herumbasteln lassen möchte.
Naja, muss ich halt noch ein wenig Ausschau halten, möchte zwar kein Billigkram zusammenstellen, aber insgesamt weit über 2t€ ist schon 'ne Menge.
Gruß, pedl