Radio Concert Kein Zündplus? /Phantomspeisung...

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Radio Concert Kein Zündplus? /Phantomspeisung...

Beitragvon kornflakes13 » Fr Mai 28, 2010 07:49

Hallo,

ich weiß das es über den Radiowechsel vom orig. "Concert" auf ein anderes Radio hier schon jede Menge Informationen gibt, allerdings bin ich gestern beim Einbau eines "Clarion CZ200E" trotzdem auf ein Problem gestoßen....:(
Da ich ein aktives Bosesystem im Wagen habe wurde das Clarion mit einem Adapter angeschlossen....
Leider ohne Funktion, ging garnicht erst an. Dann habe ich mal die vorhandenen Stecker das Wagens auf Acc-Zündplus und 12v Dauerplus durchsucht.
An den Steckern im Radioschacht konnte ich nirgends ein Acc-Zündungsplus auffinden, 12v Dauerplus war vorhanden....kann das überhaupt sein?
Also zapfte ich mir vom Sicherungskasten am Steckplatz 3 (Scheinwerferwaschanlage glaube ich...) Zündplus ab und legte ein Kabel in den Radioschacht...
Soweit funktioniert jetzt auch alles inkl. Bosesystem. Wenn ich jetzt den Schlüssel in Zündstellung 1 drehe geht das Radio an, wenn ich dann aber den Motor starte geht es kurz aus und wieder an.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich dagegen tun kann, bzw. welche Fehler ich gemacht haben könnte?
Desweiteren ist der Radioempfang sehr schlecht und ich bräuchte eine Empfehlung für einen Phantomspeisungsadapter und dessen Anschluss....
Danke euch schonmal!

Gruss
kornflakes13

Re: Radio Concert Kein Zündplus? /Phantomspeisung...

Beitragvon Pedl » Fr Mai 28, 2010 07:58

Die Originalradios erhalten ihren "Zündungsplus" über den CAN-Bus. Es ist dann natürlich kein Plus in dem Sinne, sondern nur eine Nachricht. Es gibt hierfür spezielle Adapter, die nicht nur die Signale durchschleifen sondern auch diese Datenpakete vom CAN interpretieren können und einen Zündungsplus daraus zusammenbauen, der dann zum Radio geht.

Dann sollte es auch klappen, dass Dein Radio bei eingestecktem Zündschlüssel und ausgeschalteter Zündung eingeschaltet bleibt.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon kornflakes13 » Fr Mai 28, 2010 08:28

Danke für die Info, das erklärt ja einiges :)
Welchen Adapter brauche ich denn da genau?
kornflakes13

Beitragvon kornflakes13 » Fr Mai 28, 2010 11:10

Noch kurz zur Phantomeinspeisung.
Im Radioschacht liegen ja ein sog. Fakra Anschluss und ein "normaler" Antennenanschluß.
Brauche ich einen Phantomspeisungsadapter mit Fakra oder reicht der Adapter mit "normalem" Antennenanschluß aus, bzw. was ist besser?
Danke euch schonmal !
kornflakes13

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio