Radio Umbau, Fremdradio, 1Din, 2Din

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Radio Umbau, Fremdradio, 1Din, 2Din

Beitragvon tester571 » Mi Jan 20, 2016 16:34

phasen_schaltdiversity.jpg
Hier mal grundlegendes über : Nachrüstung, Umrüstung oder Fremdradio.
Zuerst sollte man wissen, was für ein Empfangssystem verbaut ist. Spekulationen bringen einen selten weiter.
Es gibt 2 verschiedene Systeme: SCHALTDIVERSITY und PHASENDIVERSITY
SCHALTDIVERSITY:

der Empfänger wählt die jeweils beste Antenne für den eingestellten Sender und
der jeweiligen Empfangs Situation über eine Steuer Leitung, aus (ZF)
und hat nur einen Antennen Eingang, weshalb hier Antennen Adapter,
die beide Kabel zusammen führen, purer Schwachsinn sind!
Empfänger und Diversitymodul bilden eine Einheit!

Erkennungsmerkmal:
2 im Radio Schacht ankommende Antennen Kabel, eines der beiden mit
curryfarbenem FAKRA, das andere ISO oder auch FAKRA
Ansteuerung von mehr als 2 FM Antennen, in der Regel 3
sicherstes erkennungsmerkmal für das Modul ist ein vorhandener Anschluss
mit der Bezeichnung IF IN ! (curryfarben)

PHASENDIVERSITY:

der Empfänger besitzt 2 Tuner und kann durch eine interne Auswertung
die Empfangs Situation beeinflussen, Überlagerung, zwischen Speicherung

erkennungsmerkmal:

2 ankommende Antennen Kabel im Radio Schacht in der Regel Doppel FAKRA mit einer Farbe
2 verbaute FM Antennen im Fahrzeug
das Modul hat 2 Anschlüsse Doppelbuchse AM/FM1 OUT und FM2 OUT
UMBAU:

Der Umbau von schalt auf Phasendiversity und umgekehrt ist in der Regel möglich
wenn man die spezifischen Eigenheiten der Systeme berücksichtigt
die jeweiligen Diversityverstärker müssen grundsätzlich getauscht werden !

Dabei ist unbedingt zu beachten welche zusätzlichen empfang Systeme
im Fahrzeug verbaut sind (Telefon, TV, Fernbedienungen, GPS) da diese über das
Diversitymodul laufen können
(dafür steht unter anderem auch der letzte Buchstabe der Teile Nummer)

Ein Umbau auf Empfänger mit nur einem Antennen Eingang wird immer
mit einem Verlust der gewohnten Empfangs Leistung einhergehen
und kann durch keinerlei Adapter ersetzt werden !!!
die Stromversorgung für verbleibende Diversitymodule muss über
einen Phantomeispeisung sicher gestellt werden!

Bei diesen umbauten können prinzipiell zwei Wege beschritten werden
1.der komplette Verzicht auf die bestehende Antennen Anlage
und der Einbau einer neuen Antenne

2.Das bestehende Diversity im Fahrzeug belassen und nur in seiner
Funktion als Verstärker nutzen.
a: mit einer Antenne seiner Wahl
b: alle vorhandenen Antennen zusammenführen und an den
noch arbeitenden Eingang AM/FM1 IN des Diversity legen

Unterschiede:

Bei Phasendiversity beide ankommenden Antennen Leitungen vom Diversitymodul
mit Y Adapter zusammenführen
bei Schaltdiversity wird das ZF Kabel (Curry Fakra) still gelegt, nur ein Kabel
führt nach hinten an AM/FM OUT des Diversitymoduls!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tester571
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 10
Registriert: Mi Aug 19, 2015 16:09
Wohnort: Thüringen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Radio Umbau, Fremdradio, 1Din, 2Din

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 20, 2016 16:40

Haben wir schon: post66002.html?hilit=Schaltdiversity#p66002 , nur ohne Skizzen.

Fasse ich bei Gelegenheit mal zusammen und mach ein pdf draus. Kannst du auch machen, wenn du Lust und Zeit hast :mrgreen: .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13492
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Radio Umbau, Fremdradio, 1Din, 2Din

Beitragvon Ultravoxde » Mi Jan 20, 2016 19:32

1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1042
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Radio Umbau, Fremdradio, 1Din, 2Din

Beitragvon tester571 » Do Jan 21, 2016 14:39

Kein Problem. Wenn Du der Meinung bist, das das jeder kennt dann einfach Den Beitrag löschen.
Gruß Dieter [smilie=thumbsup.gif]
Benutzeravatar
tester571
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 10
Registriert: Mi Aug 19, 2015 16:09
Wohnort: Thüringen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Radio Umbau, Fremdradio, 1Din, 2Din

Beitragvon Blaudi » Do Jan 21, 2016 15:02

Das hat Andre ja nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Sonst wollte er oder solltest Du - ja das Ganze nicht als PDF zusammenfassen. [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6678
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste