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Hier mal grundlegendes über : Nachrüstung, Umrüstung oder Fremdradio.
Zuerst sollte man wissen, was für ein Empfangssystem verbaut ist. Spekulationen bringen einen selten weiter.
Es gibt 2 verschiedene Systeme: SCHALTDIVERSITY und PHASENDIVERSITY
SCHALTDIVERSITY:
der Empfänger wählt die jeweils beste Antenne für den eingestellten Sender und
der jeweiligen Empfangs Situation über eine Steuer Leitung, aus (ZF)
und hat nur einen Antennen Eingang, weshalb hier Antennen Adapter,
die beide Kabel zusammen führen, purer Schwachsinn sind!
Empfänger und Diversitymodul bilden eine Einheit!
Erkennungsmerkmal:
2 im Radio Schacht ankommende Antennen Kabel, eines der beiden mit
curryfarbenem FAKRA, das andere ISO oder auch FAKRA
Ansteuerung von mehr als 2 FM Antennen, in der Regel 3
sicherstes erkennungsmerkmal für das Modul ist ein vorhandener Anschluss
mit der Bezeichnung IF IN ! (curryfarben)
PHASENDIVERSITY:
der Empfänger besitzt 2 Tuner und kann durch eine interne Auswertung
die Empfangs Situation beeinflussen, Überlagerung, zwischen Speicherung
erkennungsmerkmal:
2 ankommende Antennen Kabel im Radio Schacht in der Regel Doppel FAKRA mit einer Farbe
2 verbaute FM Antennen im Fahrzeug
das Modul hat 2 Anschlüsse Doppelbuchse AM/FM1 OUT und FM2 OUT
UMBAU:
Der Umbau von schalt auf Phasendiversity und umgekehrt ist in der Regel möglich
wenn man die spezifischen Eigenheiten der Systeme berücksichtigt
die jeweiligen Diversityverstärker müssen grundsätzlich getauscht werden !
Dabei ist unbedingt zu beachten welche zusätzlichen empfang Systeme
im Fahrzeug verbaut sind (Telefon, TV, Fernbedienungen, GPS) da diese über das
Diversitymodul laufen können
(dafür steht unter anderem auch der letzte Buchstabe der Teile Nummer)
Ein Umbau auf Empfänger mit nur einem Antennen Eingang wird immer
mit einem Verlust der gewohnten Empfangs Leistung einhergehen
und kann durch keinerlei Adapter ersetzt werden !!!
die Stromversorgung für verbleibende Diversitymodule muss über
einen Phantomeispeisung sicher gestellt werden!
Bei diesen umbauten können prinzipiell zwei Wege beschritten werden
1.der komplette Verzicht auf die bestehende Antennen Anlage
und der Einbau einer neuen Antenne
2.Das bestehende Diversity im Fahrzeug belassen und nur in seiner
Funktion als Verstärker nutzen.
a: mit einer Antenne seiner Wahl
b: alle vorhandenen Antennen zusammenführen und an den
noch arbeitenden Eingang AM/FM1 IN des Diversity legen
Unterschiede:
Bei Phasendiversity beide ankommenden Antennen Leitungen vom Diversitymodul
mit Y Adapter zusammenführen
bei Schaltdiversity wird das ZF Kabel (Curry Fakra) still gelegt, nur ein Kabel
führt nach hinten an AM/FM OUT des Diversitymoduls!
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