Radlager oder der Reifen?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Radlager oder der Reifen?

Beitragvon a4Luka » Di Jul 30, 2013 21:13

Hallo zusammen

Seit kurzem habe ich das Problem, das mein dicker während der Fahrt beim lenken nach links ein surrendes Geräusch von sich gibt! Es hört sich so an, als würde es vom Reifen kommen, aber es könnte auch das Radlager sein!? Beim geradeaus fahren ist es ganz leicht zu hören, aber wie gesagt, beim lenken nach links ist es sehr stark und nervig!
Die Reifen sind diese Saison neu drauf gekommen, haben die vielleicht die besagte sägezahnbildung? Wenn ja, nach so kurzer zeit? Ich fahre mal bei Gelegenheit in die Werkstatt, für Tipps bin ich trotzdem dankbar.. Danke :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Radlager oder der Reifen?

Beitragvon Elegant » Di Jul 30, 2013 21:16

Den Sägezahn kannst du ja erfühlen. Streich mal jeweils ganz außen über die Reifenflanken innen und außen und zwar vorwärts und rückwärts.

Hätte das vor kurzem auch. Kannst als Vergleichswert die Reifen hinten nehmen.

Wenn da nichts ist, tippe ich auch aufs Radlager.
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 23
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Reijada » Do Aug 01, 2013 20:17

Radlager!
Rechts vorne!
Ist immer zuerst rechts, da dort die netten Gullys, Banketten und ähnliche Unebenheiten sind.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon need4speed » Do Aug 01, 2013 22:42

Würde ich so pauschal nicht sagen. Ich hatte auch mal solche Geräusche und da war es Sägezahn. Dunlops nach ca. 4000 km [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon a4Luka » Do Aug 01, 2013 22:50

Es ist tatsächlich der Reifen!! Hat eine leichte sägezahnbildung!! Sind erst diese Saison drauf gekommen! Kommt wohl vom tieferlegen usw.. Sind jetzt erstmal nach hinten versetzt worden und man hört nun viel weniger bis fast garnix davon! Trotzdem ärgerlich..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon autos schrauber » Fr Aug 02, 2013 00:20

Das ist ja erstmal schön aber hinten wird es ja nicht besser...Sägezähne entstehen durch falsche Radführung...zuerst fallen sie vornehmlich an nicht angetriebenen Achsen (Stossdämpfer/ungünstige Kombination Fz/Fahrwerk/Profiltyp und Härte /Achssymmetrie etc...)auf weil das Rad nur`mitläuft`und nichts durch Lenk-Brems-oder Beschleunigungskräfte egalisiert und wegradiert wird...wenn es also bei Dir vorn angefangen hat obwohl Du nen Frontkratzer hast und hinten alles gut war denke ich dass deine VA ne Überprüfung braucht.Zuerst mal Achsgeometrie und Dämpfer prüfen...Hinten bekommst Du das Problem auch nicht wieder weg....Ein Reifen mit Sägezahn wird da eher lauter und der Sägezahn deutlicher.
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon need4speed » Fr Aug 02, 2013 04:48

Völlig richtig, aber auch bei korrekter Geometrie, Dämpfern und auch ohne Tieferlegung kann es passieren. Meine Dunlops wurden damals überprüft und vom Händler zurückgenommen - bei voller Kostenerstattung !
Ich hatte dann Conti aufgezogen und keine Probleme mehr.
Das solltest du im Hinterkopf behalten falls am Fahrzeug selber nichts negatives zu finden ist.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Reijada » Fr Aug 02, 2013 09:17

Ich bleib trotzdem beim Radlager..... Kann ja nicht sein das ich falsch liege. [smilie=roflmao.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon a4Luka » Fr Aug 02, 2013 10:35

Meiner hat vor kurzem schon die zweite Achsvermessung bekommen! Ist alles korrekt eingestellt! Aber ihr kennt das ja mit der Vorderachse und dem Sturz... Der ist theoretisch vorne schlichtweg zu tief!
Besteht die Möglichkeit, bei meinem Händler eine Erstattung bzw einen Tausch der Reifen gegen neue/andere zu bekommen?
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Elegant » Fr Aug 02, 2013 11:20

Was ist mit dem Luftdruck? Ist der korrekt?
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 23
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon need4speed » Fr Aug 02, 2013 11:51

a4Luka hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, bei meinem Händler eine Erstattung bzw einen Tausch der Reifen gegen neue/andere zu bekommen?

Wie geschrieben, bei mir hatte es geklappt.
Er fragte natürlich auch nach Achsgeometrie, Dämpfern und Reifendruck - das war aber alles in Ordnung (tiefer war er damals noch nicht). Nachweisen musste ich das nicht, habe es aber natürlich prüfen lassen (Druck ist eh klar und das andere kann man als ADAC-Mitglied auch kostenlos machen lassen).

Weil ich mit den Sch... Dingern nicht mehr fahren wollte hatte ich bei ihm einen Satz Contis gekauft (musste ich auch erstmal bezahlen) und die Dunlops dagelassen. Er hat diese dann in meinem Auftrag bei Dunlop als Reklamation gemeldet und nach ca. 2 Monaten erhielt ich dann deren kompletten Kaufpreis von ihm zurück. Was Dunlop damit konkret gemacht hat weiß ich allerdings nicht - gehe aber mal davon aus, dass sie dort schon gründlich untersucht wurden.

Fairerweise muss ich ergänzen, dass ich den Reifenhändler schon lange kenne und dort schon viele Reifen gekauft habe. Ob das generell so locker abläuft wage ich zu bezweifeln.
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias