Rappeln und leichtes vibrieren beim gas geben ....

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Beitragvon marwei » Mo Feb 16, 2015 11:22

hallo
hab seit Wochen ein Problem wenn ich Autobahn im Bereich 80-120km/h fahre und gas gebe rappelt und vibriert mein Fahrzeug leicht .....ich bin neu hier sollte das Thema hier schon mal angesprochen worden sein sorry ..... :mrgreen:
gruß marco
marwei

Re: Rappeln und leichtes vibrieren beim gas geben ....

Beitragvon Oliver » Di Feb 17, 2015 09:22

Eventl. ausgeschlagene Motorlager?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon MWolf » Di Feb 17, 2015 14:26

Hallo Marco,

aus der Ferne wird Dir hier wohl niemand eine Antwort auf Dein Problem geben können, da niemand genau weis, wie sich dein subjektives empfinden von rappeln und vibrieren wirklich anhört oder anfühlt.

Ich würde bei so etwas wohl mal zum Freundlichen fahren und einen Werkstattmeister bitten eine Probefahrt mit Dir zu machen und ihm das Problem live zeigen. Denke alles andere wäre zu viel Spekulation. Oder ein User hier aus dem Forum der in Deiner Nähe wohnt schaut sich das mal an, falls er sich eine Diagnose zutraut.

Wie Oliver schon schrieb könnten es ausgeschlagene Lager sein, es könnten aber auch ne Menge anderer Sachen sein.

Ich denke eine Probefahrt von einem Auditechniker dürfte erst mal kostenlos sein, wobei die Werkstatt dann sicher auch gern den Auftrag hätte. Allzu lange würde ich so aber nicht mehr fahren.

Und füll doch bitte Deine Signatur aus, das wir wissen um was für ein Fahrzeug/ Motor es sich handelt.
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Oliver » Di Feb 17, 2015 14:39

MWolf hat geschrieben:Und füll doch bitte Deine Signatur aus, das wir wissen um was für ein Fahrzeug/ Motor es sich handelt.

Schau mal unter sein Avatar...da stehen immer die Fahrzeugdaten... [smilie=icon_wink.gif]

Code: Alles auswählen
Motor......: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic

Es könnte auch von der Multitronic kommen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6

Beitragvon rebelrepair » Di Feb 17, 2015 14:43

Unrund laufender Reifen kann sicher ausgeschlossen werden? Evtl. Wuchtgewicht verloren?
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 11
Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon MWolf » Di Feb 17, 2015 15:17

Danke Olli, das mit dem Avatar wusste ich nicht, dort sehe ich auch nichts, zumindest nicht mit Tapatalk. Ich bin ja ausschließlich mit dem Handy online.
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon marwei » Di Feb 17, 2015 15:35

moin
danke für die antworten ich muss noch anmerken es wurden vor einem Monat die Achs Manschetten gewechselt da die alten vollkommen zerrissen waren und das fett im Motorraum verteilt lag .....mein verdacht vielleicht die achswelle
gruß
marwei

Beitragvon sivaro » Mi Feb 18, 2015 00:10

Oh ja trocken gelaufene Lager bzw. Könnten mittlerweile defekte sein.
Macht sich halt gerne beim Gas geben mit Vibrationen bemerkbar.

Radseitig bekommste einzelnd
Getriebeseitig leider nur in Verbindung mit Welle.
Was ich unverschämt finde , da man die auch leicht tauschen kann.
Gruß Andre
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 4

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 09, 2015 18:41

Getriebeseitig gibts auch einzeln (300€). die Welle gibts nicht einzeln.
Ich würde die ganze Welle tauschen und eine von SKF oder Spidan nehmen. Die Spidan liegt so bei 350€, Audi original bei 550€ im Austausch.
Wenn die Manschetten rechts und links defekt waren direkt beide Wellen tauschen.

Wenn du nur die äußeren Lager wechseln möchtest, gibts auch von Spidan oder SKF, musst aber auf das Modelljahr aufpassen, gibt Unterschiede.

Nur die äußeren wechseln mit Originalteilen macht keinen Sinn, die kosten 410€ pro Stück.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon a4Luka » Mo Mär 09, 2015 19:27

Und die Originalen taugen nichts.. :mrgreen:
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 09, 2015 19:28

Hast du auch Spidan genommen?

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon a4Luka » Mo Mär 09, 2015 19:38

Spidan, SKF, originale und billige.. habe wirklich alles durch! Meiner steht vorne anscheinend halt total ungünstig durch die Tieferlegung! Was ich nur sagen kann: Ich habe mal billige verbaut für außen für 40Euro das Stück, originale von SKF für 80Euro das Stück und originale von Spidan für 120Euro das Stück! SKF und Spidan sind meiner Meinung nach gleichwertig! Selbst die billigen waren gut, haben überhaupt keine Allüren gemacht, genauso lange gehalten wie die anderen auch! Aber wenn man was gutes haben will, dann halt Spidan oder SKF, im Internet kosten die nicht viel.. aber definitiv nicht die originalen von Audi! Unverschämt teuer, das ist es nicht wert! Und die inneren gibt es auch im Internet ausm Zubehör, allerdings nicht namhaftes! Mein Kumpel (gleiches Auto, gleicher Motor, gleiches Getriebe) hat die bei sich verbaut, links und rechts. seit 2000km keine Mucken gemacht! Wenn man bedenkt, das waren 50Euro zu 550Euro.. Audi-politik! [smilie=thumbsdown.gif]
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Blaudi » Di Mär 10, 2015 12:07

marwei hat geschrieben:moin
danke für die antworten ich muss noch anmerken es wurden vor einem Monat die Achs Manschetten gewechselt da die alten vollkommen zerrissen waren und das fett im Motorraum verteilt lag .....mein verdacht vielleicht die achswelle
gruß

Vielleicht wurden die Antriebswelle(n) nach dem Wechsel auch nicht wieder richtig zusammengebaut? Hatte ich leider auch schon. [smilie=1hammer.gif] Dann scherte der Distanzring ab und die ganze Welle sprang beim starken Einlenken raus! [wutmauer]
Natürlich liegt der Verdacht der defekten Antriebswelle(n) auch sehr nahe, wenn die Gelenke trocken gelaufen sind. [smilie=icon_wink.gif]

Geht die Vibration denn weg, wenn Du vom Gas gehst?
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster

Beitragvon a4Luka » Di Mär 10, 2015 17:15

Ich tippe auf trockengelaufen!

Und nochwas: Wenn die Kollegen die Manschette gewechselt haben, sollten die beim Zusammenbau darauf achten, das jede der drei Rollen auch wieder so eingebaut wird, wie ausgebaut! Weil die Rollen bzw. eigentlich sind es ja eher Lager, fahren sich ja im Laufe der Zeit ein! Wenn nun so ein Lager an anderer Stelle verbaut ist besteht die Gefahr, das es nicht mehr rund läuft.. etwas schwer zu erklären, aber wer so ein Ding schonmal in der Hand hatte, weiß vielleicht, wie ich das meine..
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon andi1103 » Di Mär 10, 2015 17:22

Drei Rollen? Die sind doch am getriebeseitigen Gelenk, ich denke hier gehts um das radseitige [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Luka, dass bei dir die Dinger ständig sterben kann (und wird wohl auch) daran liegen, dass durch die Tieferlegung die Wellen schon grenzwertig gestreckt werden. Mit anderen Worten: Sie sind zu kurz.

Hast vorn wahrscheinlich brutal negativen Sturz.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio