Rattern beim Bremsen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Rattern beim Bremsen

Beitragvon Pisci » Do Mai 05, 2011 17:56

Hallo Leute

Ich habe meinen Wagen jetzt 4 Tage und habe ein Problem entdeckt was mir doch einige Sorgen bereitet. Mir ist aufgefallen dass bei jeder Betätigung des Bremspedals, die Bremsen quietschen, doch das ist nicht das Hauptproblem. Beim Abbremsen von 10 km/h auf 0 km/h hört und spürt man ein starkes Rattern. Ich weiss nicht ob das die Bremsen sind, aber das vermute ich mal! was kann das sein? Brauche echt Hilfe, fühle mich ziemlich unsicher mit dem Wagen...

PS: Der Wagen hat 110.000 km und den 2.4 V6 eingebaut. Ich weiss allerdings nicht wann die Bremsen als letztes erneuert wurde, habe auf jeden Fall keine Riefen in den Scheiben entdecken können

danke im voraus
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rattern beim Bremsen

Beitragvon Andre » Do Mai 05, 2011 18:23

Also ich denke mal Freigebremst hast du sie nach einem längeren Stillstand oder? Ansonsten ROST!!
Wenn es dann noch immer ist, Bremsen genau anschauen....neue Scheiben und Beläge rein.... kann auch eine Unwucht in der Scheibe oder eine Verglasung der Beläge sein.....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon JokerMan » Do Mai 05, 2011 19:03

....des Weiteren,
wo hast Du das Cab gekauft - vom Händler oder von Privat.
Wenn vom Händler, direkt hinfahren und alle aufgetretenen Mängel anzeigen. Er steht in der Gebrauchtwagengarantie und muß die Mängel auf seine Kosten beheben.
Wenn von Privat, dort direkt Bescheid sagen dass das Cab Mängel hat welche eventuell nicht im Kaufvertrag angegeben wurden wofür er in die Sachmängelhaftung fällt und entweder alle Mängel auf seine Kosten beheben läßt und/oder er das Cab wieder zurücknehmen muß und Dir den vollen Kaufbetrag zurück gibt.
Deine Reaktion gegenüber dem Verkäufer sollte dann so aussehen aggro............... :mrgreen:
JokerMan

Beitragvon Pisci » Do Mai 05, 2011 22:19

Andre hat geschrieben:Also ich denke mal Freigebremst hast du sie nach einem längeren Stillstand oder? Ansonsten ROST!!
Wenn es dann noch immer ist, Bremsen genau anschauen....neue Scheiben und Beläge rein.... kann auch eine Unwucht in der Scheibe oder eine Verglasung der Beläge sein.....

also er hat nie wirklich lange stillgestanden. Der Vorbesitzer ist regelmäßig damit gefahren, und außerdem habe ich vor 2 Tagen die Sommerräder dran gemacht und keinerlei Rost entdecken können, auf jeden Fall nicht auf den Scheiben. Was die Klötze angeht, habe ich keine Ahnung wann die zu wechseln sind, oder woran ich erkennen kann dass neue drauf müssen. Die Klötze haben meines Erachtens noch ein Profil von +/- 5mm, und Scheiben haben weder Riefen noch sonst was...

JokerMan hat geschrieben:....des Weiteren,
wo hast Du das Cab gekauft - vom Händler oder von Privat.
Wenn vom Händler, direkt hinfahren und alle aufgetretenen Mängel anzeigen. Er steht in der Gebrauchtwagengarantie und muß die Mängel auf seine Kosten beheben.
Wenn von Privat, dort direkt Bescheid sagen dass das Cab Mängel hat welche eventuell nicht im Kaufvertrag angegeben wurden wofür er in die Sachmängelhaftung fällt und entweder alle Mängel auf seine Kosten beheben läßt und/oder er das Cab wieder zurücknehmen muß und Dir den vollen Kaufbetrag zurück gibt.
Deine Reaktion gegenüber dem Verkäufer sollte dann so aussehen aggro............... :mrgreen:

Den Wagen habe ich von einem Freund gekauft! Ich werde es vorerst bei einem Händler überprüfen lassen was der Wagen wirklich hat, und dann erst werde ich mich, bei einem größeren Defekt, an meinen Kollegen wenden! Ich will das Cab nicht mehr zurückgeben ;) will das Geld für neue gelochte Scheiben und gute Beläge ;) das wär doch supi!
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Andre » Fr Mai 06, 2011 06:51

Also bei 5mm Restbelag bei den Bremsbelägen ist die Sache klar.... Beläge sind fertig!! Runter damit, wahrscheinlich schleifen die Nieten schon auf den Scheiben. Neue Beläge haben im vergleich ca. 15mm!!!

und denk an die Forenregeln! Avantarbildchen
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Mai 06, 2011 08:03

Hallo Andre !
Nieten sind schon lange out ! Und 5 mm Restbelag verursacht nicht dieses Schadensbild . Beläge sind evtl. "verglast" .
Würde eher auf die Bremsscheibe tippen , harte Stellen oder Minirisse . Aber neue Scheiben und Beläge bieten sich an .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Blaudi » Fr Mai 06, 2011 08:39

Schau mal bei dieser Gelegenheit auch nach den hinteren Bremsen, vielleicht machen die auch die Geräusche? Die dürften bei dieser km-Laufleistung wohl noch gar nicht gemacht worden sein? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon PaterB » Fr Mai 06, 2011 17:23

..simple Ursache aber kommt in den besten Familien vor: Radmuttern fest?
Beste Grüße
PaterB

B6 3.0 delfingrau sline - 6-Gang handsortiert
PaterB
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Pisci » Fr Mai 06, 2011 18:13

Danke für eure Hilfe :) ich werde am Dienstag in einer Garage nachfragen was das sein kann, und werde es dann machen lassen ;)

Das mit den Radmuttern werde ich noch heute überprüfen! Habe die Somnerfelgen vor kurzem nämlich selbst montiert, und hatte den Fall schon einmal beim meinem Fiesta ST ;) da haben sich 2 muttern komplett gelöst!
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon JokerMan » Fr Mai 06, 2011 22:18

will das Geld für neue gelochte Scheiben und gute Beläge ;) das wär doch supi!

....gute Beläge ok aber gelochte Bremsscheiben sind rausgeschmissenes Geld. Die bringen nichts.
JokerMan

Beitragvon Pisci » Mi Jun 15, 2011 14:54

So Problem gelöst. Der Wagen war heute in der Garage und die haben mir gesagt dass die Bremsen schon längst unter dem Limit sind und daher sofort erneuert werden müssen!

Jetzt weiß ich von wo das Rattern kommt ;) echt gefährliche Angelegenheit!
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Jun 16, 2011 08:52

...echt gefährliche Angelegenheit!

Ja, vorher kommt denn jetzt das Rattern???
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Pisci » Do Jun 16, 2011 09:03

Ich weiss nicht ob der Begriff "rattern" so berstanden wurde wie ich es gemeint habe. Es istceher so ein stockendes, lautes Schleifen, das durchaus von den abgenutzten Scheiben innen oder den Bremsbelägen innen, denn von außen sieht sie noch sehr gut aus...
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon GhostMaster37083 » Do Jun 16, 2011 12:58

Nur mal ne kleine Verständnisfrage haben unsere Cabbys nicht ne Bremsverschleißanzeige ? Die hätte doch in dem Fall eigentlich anzeigen müssen das die Beläge runter sind oder ?
2002er A4 Cabrio 2.4 5 Gang Moroblau Bild
GhostMaster37083
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Cabriofreak » Do Jun 16, 2011 14:28

es kann auch sein das die bremsscheiben schon so abgenutzt sind das die kannte von der scheibe am bremssattel schleift !
hab ich auch mal gehabt
Cabriofreak

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio