Reifen S4 Cabrio 20 Zoll

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Reifen S4 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon Buggi » Mi Jan 05, 2011 09:48

Hey Leute

habe mir gerade die 9 SPeichen S8 Räder in 9x20 Zoll ET 46 gegönnt :-)

Jetzt zu meinem Problem. Da bräuchte ich natürllich auch Reifen für. Da mein Cab eine vordere Achslast von 1250kg hat, brauche ich Reifen mit einer Tragfähigkeit von mindestens 92. Wenn ich bei Reifen.com oder auch bei eBay schaue, finde ich entweder Reiden mit dem Index 88 oder es steht nichts dabei.

Serienmäßig habe ich ja 245 40 18 drauf. Jetzt die Frage .-) Dürfte ich auch 235 30 20 fahren oder müssen es 245 30 20 sein?

Hat jemand Reifentipps in dieser Größe??


Wollte das Cab auch noch ne Runder tieferlegen. Hat jemand Erfahrungen im 20 Zoll Bereich? Reich die KAW 50/30 oder könnte das schon zu viel sein? Das S4 Cab isr ja durch das Fahrwerk schon ein bißchen tiefer als normal. Oder muss ich gleich zum Gewindefahrwerk greifen?

MFG

Buggi
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Re: Reifen S4 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon S5Coupe » Mi Jan 05, 2011 10:53

Hi,

also die 235/30 20 kannste leider nicht fahren. Da reicht die Traglast nicht aus und da gibt es auch keine mit der entsprechenden Traglast.

Ich hatte damals auf meinem 3.0TDI Cabrio (selbe VA Last) nen 235/35 R20 von Nankang gefahren. War damals der einzige Reifen in 235 der den 92er Traglastindex hatte. Den Reifen konnte man allerdings nicht fahren. War extrem laut und auch trotz mehrmaligen Wuchten bekamen wir keinen Rundlauf hin.

Bezüglich Tieferlegung schau doch mal bei Mayo, der fährt auch 9x20 und hat seinen tiefer gelegt.
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Re: Reifen S4 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon sirhenry69 » Mi Jan 05, 2011 11:15

Von der Traglast her müsstest du, um auch einen vernünftigen Reifen zu fahren, auf 245/30R20 gehen, da hast du zu deinem originalen 245/40R18 nur 0,3% abweichung im Abrollumfang. Eine andere Möglichkeit wäre ein 235/35R20, der passt auch von der Traglast, gibt es aber nur von Michelin und der Abrollumfang erhöht sich um 2,9%, das wird dann schon schwierig mit der Eintragung weil eine Tachoüberprüfung erfolgen muß.

Ich würde den 245/30R20 nehmen und erstmal so anbauen um zu schauen ob man da noch was tieferlegen kann und wieviel, ich denke die KAW 50/30 sind da schon zu viel.
Gruß Stefan

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Re: Reifen S4 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon Buggi » Mi Jan 05, 2011 13:58

Danke für die schnellen Antworten.

Werden dann wohl auf den 245er gehen müssen. Hatte auch schon bei diversen Reifenhändlern angefragt :-(

So nen Nankang oder was es da auch alles gibt, wollte ich nicht auf dem Cab haben .-) Sollte schon ein Reifen vom Premium Hersteller sein.

Das ich aber auch immer so ein Glück mit dem S4 hab.... Man man man.... Räder zum Schnäppchenpreis geschossen und jetzt kommt der Mist mit den Reifen.

Tieferlegen kommt eh erst, wenn die Räder drauf sind :-) Ich hoffe, dass das überhaupt mit den 245er geht ohne große Umbauten...


MFG

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Re: Reifen S4 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon S5Coupe » Mi Jan 05, 2011 14:02

Also ein Bekannter von mir fährt die 9x20er mit 245/30er Reifen auf seinem A4 Avant mit 30/30 H&R und das sieht echt gut aus und passt beim dem ohne Probleme. Ich glaube der hat sogar noch Distanzscheiben motniert.

Gruß
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Re: Reifen S4 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon MAYO » Mi Jan 05, 2011 14:44

Bei ET46 haste ja nicht so die Platzprobleme, solltest du die Räder noch weiter raus haben wollen kann ich dir nen 245/30/20 Achilles empfehlen. Ist zwar total billig vom Preis, aber zieht sich mega schmal, wie ein 235er oder gar 225er.

Habe den mal zum testen gekauft (letztes Jahr im Frühjahr und bin die ganze Saison damit gefahren) in 235/30/20 vorne bei mir am Cab auch auf einer 9er Felge und kann mich nicht beschweren.

Der 245/30/20 mit 93er Traglast kommt ca. 115-120 € und kostet somit nur halb so viel wie ein Reifen eines namhafteren Herstellers. Werde die 245er ebenfalls rundum auf meinen S6 schnallen, da spare ich mir das viele Geld lieber und wenn die mit 4-5mm doch nicht mehr so prall sind kauft man sich den Satz eben nochmal und veräussert die guten gebrauchten. Unterm Strich immernoch eine bessere Rechnung wie nen Dunlop pder Hankook in der Größe für 250 € aufwärts zu kaufen...

Ich war eigentlich noch nie ein Freund von günstigeren Reifen wie Nankang oder Achilles aber die Achilles haben null Probleme gemacht.
Gruß Mario

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Re: Reifen S4 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon Buggi » Mi Jan 05, 2011 16:48

Hmm da ich weiß, dass du ein totaler Reifen bzw. Felgen Freak bist, vertraue ich mal auf dein Wort und bestelle mal die Achilles....

Denk dran, ich weiß wo du wohnst und vor allem wo dein Auto steht :-P

Die Felgen sollten nächste Woche kommen. Dann mal Reifen drauf kloppen und eventuell, wenn ich das Cap aus der Garage bekomme, einmal Probeliegen :-)

Dann schaue ich mal, wegen dem raus holen. Bin ja ein Freund von "raus stehenden" Felgen. Und Tieferlegung muss man dann auch mal gucken.

Zur Not muss dann halt noch nen Fahrwerk her. Habe Sattellack hier auch schon liegen und gelochte Scheiben für vorne und hinten *hehe*



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Re: Reifen S4 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon Jacky78 » Mo Apr 11, 2011 13:11

Hi,

habe das gleich Problem. Wollte mir 19er gönnen und suche Reifen. Brauche auch ich mind. 92 Traglast. (3.0 TDI + Automatik)

War bei der "Speed-Box" (Tuninghändler) in Herten. Dort sagte man mir zwei Lösungen:

1. Sich vom Reifenhersteller eine Sonderbestätigung einholen (Conti macht sowas wohl). Damit garantieren die mehr Traglastfähigkeit als eigentlich drauf steht.
2. Den Wagen wiegen lassen um zu schauen, ob das Gewicht, das im Fahrzeugschein eingetragen ist, überhaupt verbaut ist. Das kann man dann eintragen lassen und somit einen 91er Reifen fahren. Alsmal nur 20 kg zu viel im Schein stehen.

Variante 1 ist wohl recht teuer. Da der Reifen, der dafür in Frage kommt, sehr teuer ist.
Variante 2 hieß "abwichten" oder so ähnlich... hat da einer Ahnung von? Wie heisst das richtig?
Und hat jemand einen Tip, wo ich das machen lassen kann hier im Raum Dortmund? Und was kostet das? Was haltet ihr von dieser Variante?

Oder hat jemand noch eine andere Lösung oder einen Reifentip für 19er Tomason TN5?

Grüsse und Danke
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Re: Reifen S4 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon JokerMan » Mo Apr 11, 2011 18:38

....ich kenne nur *ablasten* was in Hinsicht zu abwichten zusammen soviel heißt wie Gewicht mindern aber wie soll das beim Cabby funktionieren ? - zumal es ein Viersitzer ist und man müßte zum Reifenindex dann ja noch zusätzlich vier erwachsene Personen plus vollen Tank an Gewicht mit hinzu geben.
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Re: Reifen S4 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon flowervall » Mo Apr 11, 2011 19:51

so ein klein wenig liebäugel ich mit 19"ern und hab das grundsätzlich gleiche Problem mit den Reifen. Die 235/35 R19 passen vom Abrollumfang gut, aber die gibt's nur in max. 91. Und ich brauch mind. 625 kg, also 92.
Die 245/30 R19 gibt's zwar in 92er Traglast oder höher, aber der Abrollumfang ist größer, d.h. der Tacho zeigt zu wenig an. Das darf meines Wissens nicht sein.

Das mit dem Ablasten ist mir auch nicht so recht klar. Das Gewicht ist ja da, und selbst wenn man normal nicht an die 1250 kg Achslast rankommt, man fährt ja doch mal in Urlaub und packt das Wägelchen voll. Da will ich nicht mit zu schwachen Reifen unterwegs sein.

Die einzige Möglichkeit scheint mir derzeit über die Breite der Reifen zu gehen. 265/30 R19 haben knapp die gleiche Reifenhöhe und etwas kleineren Abrollumfang. Tacho zeigt also mehr als tatsächliche Geschwingigkeit an - in die Richtung darf das. Aber dann sollte die Felge schon 9" breit seit. Und 265er wollte ich eigentlich nicht fahren.

Bliebe nur noch die Anfrage beim Reifenhersteller wegen höherer Traglast bei den 235/35 R19.

Hmmm [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Reifen S4 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon Ultravoxde » Mo Apr 11, 2011 19:52

Frage an Mario (Mayo)

Anfangs des Jahres (Januar) hast du die Empfehlung für die Achilles Reifen ausgesprochen.
In der Signatur hast du aber die Hankook stehen.
Hast du dich doch anders entschieden?

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Re: Reifen S4 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon Pedl » Mo Apr 11, 2011 20:32

flowervall hat geschrieben:... und selbst wenn man normal nicht an die 1250 kg Achslast rankommt, man fährt ja doch mal in Urlaub und packt das Wägelchen voll...


Du meinst sicherlich auch die Hinterachse, denn die ist zumindest beim meinem 3.0 höher belastbar. Vorn tut es sich nix und der Reifen wird nicht gleich wegen 20 kg mehr auf der Achse platzen. Ich gehe da grundsätzlich von min. 10% Toleranz nach oben aus. Wenn der TÜVer es mitspielt, dann geh' den Weg [smilie=rock.gif] .
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Re: Reifen S4 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon M.i.k.e » Mo Apr 11, 2011 20:39

Ich musste meine Hinterachse 20kg ablasten, dass ich mit quattro trotzdem 225/35R19 (88Y XL) fahren darf. Man darf einfach weniger einladen.
An der Vorderachse ist ablasten afaik nicht möglich.


Ob die Achilles taugen würde mich auch BRENNEND interessieren! Ich hatte bisher Falken, bei dem jetzt schon beim zweiten die Karkasse gerissen ist aggro

Ganz billige Wanli oder so nen Mist will ich nicht, 200€ für "premium reifen" seh ich auch ned ein. Deshalb schwanke ich zwischen Nankang und Achilles. Bitte Infos her! :mrgreen:
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Re: Reifen S4 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon MAYO » Mo Apr 11, 2011 20:44

@Ultravoxde

Fahre die Achilles nun in der 2. Saison auf der Vorderachse beim Cab. Muss meine Signatur mal ändern. Ich hätte die am liebsten auch für den S6 genommen, aber die sind europaweit in meiner Größe ausverkauft (245-30-20). Preis/Leistung sind beim Achilles super. Bleibe da auch weiter bei meiner Aussage.

Musste deshalb nun beim S6 auf die Nankang ausweichen, ebenfalls wegen der höheren Traglast 95, alle anderen in der Größe haben nur 90 gehabt und das reichte nicht. Da kann ich erst in einigen Monaten sagen ob die was taugen.
Gruß Mario

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Re: Reifen S4 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon flowervall » Mo Apr 11, 2011 21:17

rs4-cabrio hat geschrieben:Jürgen macht die Automatik echt die 30 KG an der VA aus??? meiner hat 1220 Achslast und damit bekam ich den 235/35/19 91er Dunlop eingetragen...meiner ist aber Schalter..

die 245er müßten aber doch eigentlich gehen??? "wir" haben doch Gutachten mit einer solchen Bereifung auf dem S4 Avant und S4 Cabrio...- das gäbs vermutlich nicht, wenn das mit dem Abrollumfang nicht hinhauen würde....


30 kg Unterschied zwischen den beiden Getrieben wär schon heftig. Aber was soll es sonst sein ?
Wegen der 245er werde ich noch mal ein wenig stöbern. Kann ja sein, daß der größere Abrollumfang doch noch innerhalb gewisser Toleranzen liegt. Also wenn z.B der Tacho 5% vorgeht und mit den 245 nur noch 3%, wär das ja vllt. auch noch o.k.

Ablasten werd ich höchstwahrscheinlich nicht machen.
Aber die Felgen, die mir vorschweben, sind 8" breit. Darauf einen 245 ist aber schon grenzwertig. Da ist der Reifen 20,6% breiter als die Felge (24,5 cm zu 20,3 cm). Das ist jedenfalls mehr als die 16% bei 265er (26,5 cm zu 22,9 cm).

Und zumindest das gilt ja auch für 20" Felgen. Um mal wieder die Kurve zum Threadtitel zu kriegen.
Gruß Jürgen
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