Reifenindex,was ist erlaubt?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Reifenindex,was ist erlaubt?

Beitragvon isaacok » Di Jan 17, 2012 19:31

Hallo,
ein etwas verwirrendes Thema für mich und hab im gesamten Fahrwerk/Felfen/Reifen Bereich und Suche nicht einen! Beitrag dazu entdeckt...
Vielleicht auch eine Frage des Unwissenden...

Und zwar: In meinem Fahrzeugschein steht der reifenindex Y, mein Auto läuft ja 243 eingetragene Spitze.
Jetzt lese ich online unzählige unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, es darf NUR gefahren werden,was im fahrzeugschein steht oder höher.
Die anderen sagen es darf auch kleiner gefahren mit einer Formel die da lautet: Höchstgeschwindigkeit mal 0,01 plus 6,5 kmh.
Die anderen sagen wiederum oberhalb von 210 kmH muss noch die Traglast mit einberechnet werden...

Puhh, nicht ganz unkompliziert. Die Motivation meiner Frage ist, dass ich eigentlich W Reifen kaufen wollte (bis 270) mich aber frage, ob das erlaub ist oder nicht.

Also hier an die Experten, wer kann mir helfen?

isaacok

Re: Reifenindex,was ist erlaubt?

Beitragvon Dragonback » Di Jan 17, 2012 19:57

Du musst immer mindestens das schaffen was im Schein eingetragen steht oder höher. Also min 243 km/h oder mehr. W, ZR oder Y sind alle OK. Ausnahme sind Winterreifen. Da geht weniger allersdings nur mit Hinweis.
gruß Sascha

Verbrauch Bild

07/2005, 3.0 V6 Quattro, rotes Verdeck, Teil-Leder schw.,S-Line Interior + Spiegel, Bose, Windschott, Xenon, Bilstein B14, 9x19 ET38 RS6 mit 235/35 19 Hankook Evo S1
Dragonback
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenindex,was ist erlaubt?

Beitragvon isaacok » Di Jan 17, 2012 20:02

Genau hatte ganz vergessen, dass ich mir neue Sommerreifen anschaffen will.

Danke aber schonmal für den Beitrag!
isaacok

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio