Hallo Forum
Als ich den B6 vor drei Wochen gekauft habe war das Verdeck nicht imprägniert. Wurde wohl 5 Jahre lang nicht gemacht, der GW-Verkäufer faselte etwas von "nicht notwendig da was zu machen".
Mir fallen mehrere Gründe ein da doch was zu machen. Ich habe einen Reiniger samt Imprägniermittel von Sonax gekauft.
Den Reiniger sprüht man auf und arbeitet ihm mit einer großen weichen Bürste ein. Ich hab die Bürste vom Münz-Dampfstrahler vorher abgestrahlt und verwendet. Funktioniert sehr gut, das Mittel schäumt stark auf. Man sollte es aber nicht am Lack antrocknen lassen.
Danach sollte das Verdeck trocknen. (Oder besser mit erhöhter Geschwindigkeit durch Dolomitentäler trockengefahren werden...
)
Das Imprägniermittel kommt mit zwei Gummihandschuhen, einem Schwamm und leider in einer normalen Flasche (mit Sicherheitsverschluss). Laut Anleitung leert man ein Schlückchen auf den Schwamm und reibt das Verdeck ein. Das Problem: Der Wirkstoff scheint in n-Pentan o.ä. gelöst zu sein. Das Lösemittel verflüchtigt sich sehr schnell, sodass man immer nur wenige Dezimeter mit einer dreifingerbreiten Spur imprägniert, dann ist der Schwamm trocken.
Ich habe also eine leere Glasreiniger-Spritzflasche gekauft (in Südtirol scheint es üblich, Waschmittel im Supermarkt selbst abzufüllen. Da gab es auch (eher mies sprühende)Leergebinde.) Die Kombination Sprühen und schnell Nachwischen um zu verteilen ging dann einigermasen. Übrig blieb nichts.
Ergebnis: Das Wasser perlt ab wie an einer neuen Teflonpfanne. Am Morgen hier auf 1500 m Seehöhe ist ein Teil des Morgentaues im Stoff, das meiste steht aber am Stoff bzw. ist bereits abgeperlt oder verabschiedet sich beim ersten Gasgeben.
Fazit: Das Mittel hat, auch wenn bisher keine Langzeiterfahrung da ist, Potenzial. Einer ordentliche Sprühflasche die gut vernebelt ist allerdings jedenfalls anzuraten.
Ich werde weiter berichten.
*** Habe das mal hier eingefügt..., pedl ******Okay; warum auch immer. Nixel***