Reparatur FSG Multitronic

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon andi1103 » Di Mai 02, 2017 12:11

OK, dann versucht er es noch mal bei 65-70 Grad.

Ich hab das bisher nach dieser Anleitung gemacht und es auch oft (na ja, eigentlich immer) auch bei 80 Grad hinbekommen [smilie=confused-smiley-013.gif] .
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/6-Speed_Automatic_Transmission_(01J/Multitronic)
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon Mops » Di Mai 02, 2017 12:27

Ich hatte auch schon mal paar Autos wo das auch nicht beim ersten mal geklappt hat.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon lubusch » Di Mai 02, 2017 12:52

andi1103 hat geschrieben:OK, dann versucht er es noch mal bei 65-70 Grad.

Ich hab das bisher nach dieser Anleitung gemacht und es auch oft (na ja, eigentlich immer) auch bei 80 Grad hinbekommen [smilie=confused-smiley-013.gif] .
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/6-Speed_Automatic_Transmission_(01J/Multitronic)



Ok
Manchmal geht es manchmal nich,am besten bei 65 Grad anfangen.
75 sind schnell erreicht.
Audi A4 Cabrio B6 3.0 ltr bj.2003 ,Multitronic,
Mam Felgen 8Jx19H2,235/35/19,Bose,Xenon,Leder,Sitzheizung,Tempomat.
Benutzeravatar
lubusch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: Fr Dez 12, 2014 22:49
Wohnort: 27616 Lunestedt OTBeverstedt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon lubusch » Mi Mai 03, 2017 11:14

Moin Männer
Neuer Stand der Dinge.
Nach wechsel der Sonde an Bank 2 nach Kat Läuft der Motor (Die war noch im Fehlerspeicher)bedeutend ruhiger.
Bin immer mit Dirk in Kontakt und seit Gestern Läuft das Getriebe ohne diese Symptome im Rückwärtsgang.
Er wird nachher noch eine Adaptions fahrt machen ,der Fehler trat auf beim Löschen der Lernnwerte.
Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Hoffe das der Fehler durch ersetzen der Sonde die für das Lastmoment des Motors zuständig ist beseitigt ist.
Aber warten wir mal ab.
Audi A4 Cabrio B6 3.0 ltr bj.2003 ,Multitronic,
Mam Felgen 8Jx19H2,235/35/19,Bose,Xenon,Leder,Sitzheizung,Tempomat.
Benutzeravatar
lubusch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: Fr Dez 12, 2014 22:49
Wohnort: 27616 Lunestedt OTBeverstedt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon Mops » Mi Mai 03, 2017 11:26

Super CabNeu
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon Blaudi » Mi Mai 03, 2017 11:46

[smilie=popcorn.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 03, 2017 15:29

lubusch hat geschrieben:Hoffe das der Fehler durch ersetzen der Sonde die für das Lastmoment des Motors zuständig ist beseitigt ist.

Mit einer Zweipunkt-Sprungsonde? Sorry, daran glaube ich nicht, gibts dazu irgendwelche nähreren Infos?. Ganz davon abgesehen führen Fehler bei der Erfassung des Lastsignals IMMER! zu einem Eintrag im ESP/ABS-Steuergerät (z.B. "18265 - Lastsignal vom Motorsteuergerät") und aufleuchten der ESP/ABS-Kontrolleuchte. Was auch ganz logisch ist denn die Regelung des ESP muss eine Kenngröße für das Antriebsmoment haben um zuverlässig reagieren zu können.

Ich würde einen solchen Fehlereintrag dann auch im Getriebe erwarten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon dhltruck » Mi Mai 03, 2017 16:23

Also...

Ich habe gerade die Adaptionsfahrt gemacht.
Bei 65° C 2x vorwärts Eintrag Adapt i.O.
Dann 3x rückwärts Eintrag Adapt i.O. [smilie_happy_011.gif]

Leider kam nun wieder das Geräusch des unrunden Laufs vom Motor.

Aber ich würde jetzt vorsichtig behaupten, daß das Getriebe jetzt endlich so läuft wie es soll...

Danke nochmal an Manfred [danke.gif]
e Scheener Gruss aussem Saarland

A5 B8 Fl , 2.0 TFSI Quattro , Bj 10/2014 , Farbe Türkis - Mica,
ACC, Side Assistent, LaneAssist, Audi Connect, B & O, Keyless,
Spiegel abblendbar/ankappbar,

A4 B6 Cabrio, 3.0 V6 220PS, Bj 2002, verkauft

A4 B5 Limo 2,6 V6 150 PS, Bj 1995, verkauft
Benutzeravatar
dhltruck
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1194
Bilder: 52
Registriert: Do Sep 17, 2015 12:04
Wohnort: Hostenbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon lubusch » Mi Mai 03, 2017 16:29

Neue Erkenntnisse.
Getriebe hat die Adaption erfolgreich bestanden.
Ohne Schläge im Rückwärtsgang.
Seit gestern läuft es einwandfrei.
Du bist der Motorspezi Andi ich kenne mich mit MT aus.
Seit die neue sonde drin ist läuft das Getriebe warum auch immer.
Trotzdem freut es mich das es mit der Adaption funktioniert hat.
Habe schon an meiner Arbeit gezweifelt.
Werde von Dirk hören fals sich was ändert.
Zuletzt geändert von lubusch am Mi Mai 03, 2017 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Audi A4 Cabrio B6 3.0 ltr bj.2003 ,Multitronic,
Mam Felgen 8Jx19H2,235/35/19,Bose,Xenon,Leder,Sitzheizung,Tempomat.
Benutzeravatar
lubusch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: Fr Dez 12, 2014 22:49
Wohnort: 27616 Lunestedt OTBeverstedt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon Mops » Mi Mai 03, 2017 16:30

das hört sich gut an Dirk.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon Phantomschwarz » Mi Mai 03, 2017 17:34

dhltruck hat geschrieben:würde jetzt vorsichtig behaupten, daß das Getriebe jetzt endlich so läuft, wie es soll...
[danke.gif]


Freue mich für Dich! Die Pechsträhne hat auch mal ein Ende!

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 735
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon cmddata2000 » Mi Mai 03, 2017 17:55

Super Dirk[THUMBS UP SIGN]
Dann kann uns der blaue Bock ja demnächst zuverlässig durch Frankreich leiten.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 6035
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon Rainer1968 » Mi Mai 03, 2017 18:10

na ist doch mal was. Hoffe hast nu mal Glück mit dem blauen ü Ei. [smilie_frech_117.gif] [smilie=rock.gif]
Gruss Rainer
A4 B6 Cabrio 3,0 in Schwarz Ebonyschwarz perlefekt: Leder Alcantara mix Grau: Multitronic GHR : Frontantrieb: Xenon : Klima :Tempomat: Coming Home Funktion : Licht sensor:
: Kühlbox Handschuhfach. RNSE nachgerüstet OEM Felgen 9 J 19 ET 33
Benutzeravatar
Rainer1968
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 283
Bilder: 19
Registriert: So Mär 20, 2016 21:33
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon Kalli68 » Mi Mai 03, 2017 18:28

Hochachtung von mir zu der belesenen Fachkompetenz zum Getriebethema. [smilie=thumbsup.gif]

Das jetzt "Ruhe" ist glaube ich erst, wenn ich ne Woche lang nichts mehr lese zum blauen Ü-Ei. [kugel]

Dirk, ich drücke die Daumen. Alle 4. :mrgreen:
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2042
Bilder: 35
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon Reijada » Mi Mai 03, 2017 20:23

Ja ich auch! [dafuer]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5770
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste