Beim A5 hört man weniger davon, möglicherweise weil ein Schwachpunkt, die alten Gestänge, verbessert wurde. Es bleibt aber das Problem mit den ausschlagenden Wellenlagern.
Wenn also ein Saugrohr, das schon mit dem neueren Gestänge ausgestattet ist Ärger macht, ist die Wahrrscheinlichkeit groß, dass es an der Wellenlagerung liegt.
So zumindest würde ich es mit den aktuellen Infos beurteilen. Das Fahrprofil spielt wohl auch eine Rolle wegen AGR-Ruß und Öldämpfen.
Es gibt mittlerweile einen Reparatursatz für Wellen, Wellenlager, Klappen und Gestänge. Allerdings sind 240€ für beide Seiten eine Nummer, es kommen auch noch Dichtungen hinzu. Die recht aufwändige Arbeit bleibt aber evtl. ist es für den versierten Hobbyschrauber eine interessante Alternative.
Infos hier: http://saugrohr-reparatursatz.de/
Die Konstruktion selbst ist m. M. n. nicht schlecht, aber wie so oft wird wohl an allen Ecken gespart und es sind nur billigste Lagerungen verbaut. Ich frag mich teilweise wo die Ersatzteilpreise her kommen, das Teil kostet 460€ und nicht mal die beiden Dichtungen sind dabei, dafür baut BSH eine ganze Waschmaschine
Sorry, bei allem Verständnis für komplizierte Technik, von einem 3L Diesel, der in einem 70000€ Auto steckt, erwarte ich min. 300000Km und zwar ohne defekte Saugrohrklappen, Injektoren, Steuerkettenspanner, AGR-Kühler/Ventile, Getriebeärger...