Reparatursatz Saugrohrklappe 3.0 TDI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Reparatursatz Saugrohrklappe 3.0 TDI

Beitragvon andi1103 » So Sep 13, 2015 07:55

Beim A5 hört man weniger davon, möglicherweise weil ein Schwachpunkt, die alten Gestänge, verbessert wurde. Es bleibt aber das Problem mit den ausschlagenden Wellenlagern.
Wenn also ein Saugrohr, das schon mit dem neueren Gestänge ausgestattet ist Ärger macht, ist die Wahrrscheinlichkeit groß, dass es an der Wellenlagerung liegt.
So zumindest würde ich es mit den aktuellen Infos beurteilen. Das Fahrprofil spielt wohl auch eine Rolle wegen AGR-Ruß und Öldämpfen.

Es gibt mittlerweile einen Reparatursatz für Wellen, Wellenlager, Klappen und Gestänge. Allerdings sind 240€ für beide Seiten eine Nummer, es kommen auch noch Dichtungen hinzu. Die recht aufwändige Arbeit bleibt aber evtl. ist es für den versierten Hobbyschrauber eine interessante Alternative.

Infos hier: http://saugrohr-reparatursatz.de/

Die Konstruktion selbst ist m. M. n. nicht schlecht, aber wie so oft wird wohl an allen Ecken gespart und es sind nur billigste Lagerungen verbaut. Ich frag mich teilweise wo die Ersatzteilpreise her kommen, das Teil kostet 460€ und nicht mal die beiden Dichtungen sind dabei, dafür baut BSH eine ganze Waschmaschine [smilie=uglyhammer.gif]

Sorry, bei allem Verständnis für komplizierte Technik, von einem 3L Diesel, der in einem 70000€ Auto steckt, erwarte ich min. 300000Km und zwar ohne defekte Saugrohrklappen, Injektoren, Steuerkettenspanner, AGR-Kühler/Ventile, Getriebeärger...
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Re: Reparatursatz Saugrohrklappe 3.0 TDI

Beitragvon jonnleehooker2 » So Sep 13, 2015 17:07

Andi, Ich muss Dir Recht geben,vonwegen Audi und Premiumklasse.Aktuell fällt mir dazu ein,weil selbst betroffen,die Oel verbrennenden TFSI Motoren .Vorsprung durch Technik sieht anders aus. Premium sind einzig deren Werkstatt und Ersatzteil Preise.
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Re: Reparatursatz Saugrohrklappe 3.0 TDI

Beitragvon Chris321 » Mo Sep 14, 2015 07:43

KaMa hat geschrieben:Da wurde ich jetzt 3.Jahre lang mit Updates hin geschoben, bis mein Getriebe nach 50.000km Totalschaden hat.
Und genau die gleich dämlich Antwort vom Service Techniker bekam auch.
Noch dazu, DAS IST EIN EINZELFALL..


Das die 0B5 Getriebe anfällig sind weiß doch jeder Audipartner. Zumindest sollte es wissen. [smilie=bricks.gif] Undichtigkeiten, Anhalteruck, Schaltprobleme, Mehrfachkupplung, Sensormodul ist doch alles bekannt und ein alter Hut. Von wegen Einzelfall. Und wie man die instand setzt sollte man ebenfalls wissen. Damit es eben NICHT zu einem Totalschaden kommt. Software bringt nur bei 10% der Fahrzeuge etwas. Die Probleme liegen meist woanders und sind durch Updates nicht zu lösen. [smilie=icon_wink.gif]

Ohne jetzt jemand schlecht zum reden, aber wenn der Audipartner für seine Kunden was tut, geht da auch was. Ich rate dem Kunden, der keine Kulanz bekommt und ein "Serienproblem" hat und dieses nicht zahlen möchte, sich an Audi direkt zu wenden. Audi ruft dann für gewöhnlich bei mir an und nach bissl [smilie=blahblah.gif] konnte ich letztens zum Beispiel für einen 2009er S4 Kunden mit 150.000 km eine 50/100 Kulanz rausholen für sein Sensormodul (vorher 0/0). :mrgreen: Vorraussetzung ist natürlich ganz klar lückenlos Scheckheft in unserem Haus, zumindest immer bei Audi. Fremdstempelkanditaten können bei ihrer freien Werkstatt um Kulanz betteln. Für eine günstige Inspektion war diese schließlich auch gut genug :mrgreen:

Nur eins macht mich glücklich. JEDER Hersteller hat seine eigenen Probleme. [smilie=neener.gif]

Soviel nur dazu. Nun aber zurück zum Thema [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

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Re: Reparatursatz Saugrohrklappe 3.0 TDI

Beitragvon MichaelJ » Mo Sep 14, 2015 10:09

Naja, zum Thema Haltbarkeit kann ich nur folgende Begebenheit beisteuern:

Treffen sich zwei A4 Cabriofahrer. Fragt der eine: "Na, der wievielte Motor ist in Ihrem Cabrio drin? Ich habe schon den dritten!"
Ist mir selber passiert. Der andere fuhr ein Cabrio mit dem 2,0l TDI Motor. Erster Motor an der Ölpumpe verreckt, ATM kurz nach Einbau gestorben und nun der dritte drin.
Seit Juni ist ja nun auch bei meinem Cabrio der dritte Block drin und hält schon 10tsd KM.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: Reparatursatz Saugrohrklappe 3.0 TDI

Beitragvon Roadrunner » Mo Okt 17, 2016 10:57

Für alle Saugrohrklappen-Geschädigten hier kurz meine Geschichte dazu.

Mit ca. 90 Tkm kam das erste Mal die gelbe Motorleute. Linke Seite Gestänge gewechselt und Ruhe. Bei ca. 130 Tkm kam wieder gelb, rechte Seite gewechselt. Die rechte Seite war dann schon keine ganz einfache Nummer, sondern beträchtliche Bastelei um die sch... Sicherungsfeder am unteren Kugelkopfstummel los zu bekommen. Geht nämlich netterweise nur nach unten ab. Dann bei 155 Tkm erneut gelb und damit Ende der Flickschusterei. Ich gebe somit dem Audi-Meister recht, der schon beim ersten Auslesen des Fehlerspeichers den Tausch der beiden (!) Saugbrücken für 1500 € empfohlen hatte. Wer also sein Cabrio so wie ich noch lange fahren möchte, kann sich das Gebastel mit den Gestängereparatursätzen sparen. Gibt nur einen Aufschub für die "große" OP.

Zum Glück gibt es noch eine Alternative zu den 1500 €. Nach entprechender Suche in diversen Audi-Foren habe ich mich für einen Saugklappenreparatursatz entschieden und den Einbau selber durchgeführt. Den Reparatursatz gibt es bei Ebay für 178 € (beide Seiten, incl. Dichtung und verbessertes Gestänge, was ich aber nicht mehr brauchte), eine Anleitunmg findet sich als Youtube Video. Ist natürlich eine ziemlich umfängliche Schrauberei und hat bei mir ca. 5 Stunden gedauert, also definitive nichts für mal eben beim Foren-Treffen auf dem Parkplatz. Außerdem ne ziemliche Schweinerei was da so im Innenleben der Ansaugbrücken zum Vorschein kommt. Und an den Druckleitungen des CR bastelt man ja auch nicht so gerne. Und wenn sich dann noch eine der vielen Schrauben die es zu lösen gilt nach unten verabschieden und in den Tiefen des Motorraumes geangelt werden darf... Aber alles in allem machbar für jeden, der schon mal etwas am Auto oder Mopped selbst gemacht hat.
Die Lager der Saugrohrklappen waren übrigens bei mir übelst ausgeschlagen und zeigten locker 5 mm (!) Spiel. Für mich ein Unding, dass man die Welle in einfachen Plastiklagern drehen läßt. Ein simples Plastikteil für ein paar Cents verursacht solch eine aufwändige Reparatur. Deshalb kann ich nur sagen, sorry, das Problem wird JEDER 3.0 TDI bekommen. Meine Ersatzwelle(n) läuft nun übrigens in verstärkten Lagern und die sollten nicht mehr ausschlagen. Der Preis des Reparaturkits von 178 € für das bißchen Plasik ist natürlich auch der pure Wucher, aber Audi ermöglicht ja solch ein Geschäftsmodell (der Reparaturkits kommt aus, na wer hätte das vermutet, Polen :-)

Also Leute traut Euch, es gibt keine andere Wahl wenn erst mal die gelbe Leuchte kommt.


Gruß
Jürgen
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Re: Reparatursatz Saugrohrklappe 3.0 TDI

Beitragvon Silent » Mi Okt 19, 2016 18:36

Den Reparatursatz gibt es bei Ebay für 178

Hast du einen Link .. [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Reparatursatz Saugrohrklappe 3.0 TDI

Beitragvon Roadrunner » Do Okt 20, 2016 08:53

Schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/280986712016?_tr ... EBIDX%3AIT

Der Preis wurde jetzt sogar auf 145 € gesenkt !
Ist zwar wie gesagt für das bißchen Material immer noch viel zu viel. Ich tröste mich aber damit, immerhin über 1000 € im Vergleich zur Audi-Werkstatt gespart zu haben :-)

Gruß
Jürgen
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Re: Reparatursatz Saugrohrklappe 3.0 TDI

Beitragvon Silent » Fr Okt 21, 2016 10:33

Danke .. super Forum .... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Video Anleitungen zum wechsel gibt es ja auch ein paar die recht brauchbar sind.
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